• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gegrillte Orange

Keiner

Grillkönig
Ich bin grade auf der Suche nach Nachspeisen, passend zur Jahreszeit.
Neben Bratapfel kam mir gegrillte Orange in den Sinn, evtl mit etwas Zimt und braunen Zucker bestreuen und mit Cointreau flambieren.

Was haltet ihr davon, oder jemand noch andere Ideen?

Cu

Hallo Keiner,
schau doch mal bitte hier: gegrillte Orange. Da wirst Du fündig!

Bin grad nicht zuhause am Rechner. Aber in meinem Grillbuch sind einige Obstvariationen drin.
Erinnere mich jetzt an Ananas gegrillt, mit Rum etc.
Schaue nachher mal nach. Einen Erfahrungsbericht habe ich aber von Obst zum grillen leider noch nicht.

Gruß
onkelDIEBELS

Orangina

4 große Orangen, 2 Eier, 50 g Zucker, 1 cl Grand Marnier, Puderzucker.

Von den Orangen eine Kuppe abschneiden und die Orangen aushöhlen. Das Fleisch in kleine Würfel schneiden. Eigelb und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, mit dem Grand Marnier vermischen. Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig mit dem Eigelb und dem Fruchtfleisch vermischen. Die Masse in die Orangen geben und im Grill in der Saftschale 20 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker überstreuen. Gleich servieren, da es sehr schnell zusammenfällt.

Gegrillte, flambierte Orangen

Zutaten:

4 Orangen
4 EL Cognac
A**-Folie

Zubereitung:

Setzen sie die geschälten Orangen einzeln auf A**-Folie. Die Stücke sollen so groß sein, dass die Orangen locker, jedoch praktisch luftdicht umhüllen können. Lassen sie die Orangen von beiden Seiten je 4 Minuten grillen. Legen sie je eine Orange in der Folie auf einem Teller. Nun öffnen sie die Folie und schieben sie soweit von der Orange herunter, dass sie wie in einem silbernen Schüsselchen sitzt. Übergießen sie die Frucht mit einem Esslöffel voll vorgewärmten Cognac und zünden sie ihn an. Servieren sie dieses Gericht brennend.

ich mache in letzter zeit gerne gegrillte pfirsiche und birnen,
sind mir persönlich sogar lieber wie ananas.

Pfirsiche, Banen, Birnen und Ananas vom Grill mach ich auch ab und an. Nur irgendwie find ich Orangen im Winter passender :)

Danke schonmal koelngrill :)

Zurück
Oben Unten