• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillte Rehkeule zur Weihnachtszeit 3 Drei Gänge Menü

Cooky

Raketenwichtel
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen und danke fürs reinschauen.
Letzte Woche habe ich bereits eine Rehjus zur Vorbereitung gemacht. Gestern Abend war dann das Ziel zwei Rehkeulen mit Gnocchi, Speckbohnen und eine Vor und Nachspeise zu servieren.

Wir hatten eine große und kleine Reh Keule. Was noch eine wichtige Rolle spielen wird, aber lest selbst.
Erstmal den Beinknochen abgesägt, solche Abschnitte sind super für eine Jus.

attachFull87775


Ich nehme nur frische Kräuter je ca. 30g Thymian, Rosmarin, Oregano. Eine Brise Salz, ein paar Pfefferkörner, Wacholderbeeren.

attachFull87776


Es wird alles klein geschnitten und im Mixer mit etwas Olivenöl und Zitronensaft noch grob gehäxtelt.
attachFull87777


Kräuter werden gut beidseitig verteilt noch zwei Knoblauch dazu und dann für ein paar Stunden ins Vakuum gelegt.

Die Marinade wird aus Rotwein, Sahne und Ananassaft, eine Nelke, Lorbeerblatt, 1 Tl süße Paprika Pulver und Honig gemacht. Kurz heiß machen und fertig.

Die Keulen werden normal bei max. 60C eine halbe Stunde im Ofen vorgegart. Da die eine Keule größer war habe ich hier einen entscheidenen Fehler gemacht und die Garzeit auf 60 Minuten verlängert. Das war für die kleine Rehkeule katastrophal. Das Fleisch war später weich wie Kartoffelbrei, nicht zu schneiden und musste direkt entsorgt werden. Es tat mir in Seele weh und ich zweifelte an mir und meinem Können. Nach Rücksprache mit dem Rezept Owner war aber die Ursache bald gefunden.
Hab einfach Mist gebaut.

attachFull87778


attachFull87779


Nach der Garzeit werden die Kräuter vom Fleisch gerieben und nach kurzem Trocknen werden die Keulen auf dem Grill schön rundum angegrillt und dann indirekt bis auf 75C KT hochgezogen.
attachFull87780


Als Vorspeise hatten wir Feldsalat und Göga hat noch eine weinachtliche Blätterteigkreation mit Schinken und einem Melonen Stern dazu gemacht.
attachFull87781


Hauptgang dann Gnocchi, Speckbohnen und Rehkeule mit Preiselbeeren.

attachFull87782


Als Nachspeise Mascarponecreme mit frischen Heidelbeeren, Johannisbeeren und gebrannten Mandelsplitter.
attachFull87783



Ich musste den Rückschlag erstmal verdauen aber daran wächst man bekanntlich und erdet einen wieder etwas.

Im gesamten war es trotzdem ein schöner Abend und geschmeckt hat es uns trotzdem.

Ich hoffe Ihr hattet auch ein paar schöne Feiertage und Zeit Euch etwas zu erholen.

Vielen Dank und bleibt alle gesund.
Viele Grüße Sven
 
Toller Bericht, Sven.
Du warst wenigstens so klug den Jus vorher zu machen....
 
Immer gelingt's halt nicht so,wie man will.
Trotzdem schaut alles sehr gut aus😀

Kopf hoch,hätte schlimmer kommen können...

Gruß
Georg
 
Immer gelingt's halt nicht so,wie man will.
Trotzdem schaut alles sehr gut aus😀

Kopf hoch,hätte schlimmer kommen können...

Gruß
Georg
Ja Rückschläge gibt es immer wieder, deshalb habe ich es auch gepostet denn es kann nicht nur alles perfekt klappen und da ich jetzt die Ursache kenne können andere davon profitieren.
 
War halt der Ananassaft, damit muss man höllisch aufpassen - ich mach damit nichts mehr. Der zersetzt wirklich die komplette Struktur des Fleisches wenn er zu lange einwirkt.

Eine Stunde im Ofen macht normal jede Rehkeule locker mit...

PS: dein Tellerbild sieht sehr lecker aus, hätte ich sehr gerne probiert!
 
War halt der Ananassaft, damit muss man höllisch aufpassen - ich mach damit nichts mehr. Der zersetzt wirklich die komplette Struktur des Fleisches wenn er zu lange einwirkt.

Eine Stunde im Ofen macht normal jede Rehkeule locker mit...

PS: dein Tellerbild sieht sehr lecker aus, hätte ich sehr gerne probiert!
Okay, danke für den Hinweis mit dem Ananassaft. Dachte mir auch schon das es eventuell die Enzyme darin mitverursacht haben könnten. Den Verdacht bestätigst Du mir jetzt.
Danke und Gruß Sven
 
Auch wenn es nicht wirklich so geklappt hat wie gewollt ...
das Ergebnis schaut absolut lecker aus :woot:
Gefällt mir sehr gut Sven :thumb2: :messer:
 
Moin Sven,

"Shit happens" - manchmal.
Aber es hat dennoch geschmeckt und euch nicht den Abend versaut.

Insofern: Abputzen, und weiter!

Schön, daß du das trotzdem erwähnt hast, auf den Bildern sieht man das ja nicht.
Und der Hinweis mit dem Ananassaft hilft sicher auch manchem weiter.
(Werner sacht: Wenn hier einer Ananas macht, denn bin ich das...) :muhahaha:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ein tolles Menü und klasse Bericht! :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten