• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillte Schwarzwälder Kirschtorte

Smokey

Grillkaiser
Am morgigen Europatag (Meine kleine Tochter heißt mit 3. Namen Europa) muß ich für die ganze Familie einschl. Schwiegereltern grillen. Nun wollen alle gegrillte Schwarzwälder Kirschtorte essen. Ich hatte vor meiner Grillsportzeit irgendwo im Internet gelesen, daß damit bei der Grillmeisterschaft der 3. Platz gemacht wurde (2003). Leider finde ich die Site nicht mehr. Hat jemand das Rezept oder den Link? :-?

Smokey schrieb:
Am morgigen Europatag (Meine kleine Tochter heißt mit 3. Namen Europa) muß ich für die ganze Familie einschl. Schwiegereltern grillen. Nun wollen alle gegrillte Schwarzwälder Kirschtorte essen. Ich hatte vor meiner Grillsportzeit irgendwo im Internet gelesen, daß damit bei der Grillmeisterschaft der 3. Platz gemacht wurde (2003). Leider finde ich die Site nicht mehr. Hat jemand das Rezept oder den Link? :-?

Grundgütiger... :o

Wenn es in die Hose geht, kannst Du noch einen Marmorkuchen smoken :lol: :D

Kinners, Schwarzwälder Kirschtorte gegrillt ist der Knaller, ich glaub es nicht. Alle waren hin und weg. GöGa hat mangels Backlust eine Koppenrat und Wiese (schreibt man die so?) - Torte gekauft und in jedes Stück in Leichtmetallfolie gepackt. Ich habe die Teile dann auf Gasi für 10 bis 15 min gegrillt, bis die Kirschen in der Sahne versunken waren, dann serviert. Ein Gedicht. Allen Unkenrufen zum Trotze: Geile Sache. Kann man geschmacklich nicht beschreiben, ist aber ein optimales Grilldessert. Ich bin begeistert :roll: :roll: :roll:
:prost:

@smokey
hast Du jetzt nur die Torte gegrillt oder auch die Sauce gemacht?
Will sagen: geht´s auch ohne Sauce?

spessartjaeger schrieb:
@smokey
hast Du jetzt nur die Torte gegrillt oder auch die Sauce gemacht?
Will sagen: geht´s auch ohne Sauce?
Die Sauce ist mir zu fettig. Ich habe nur die Torte genommen und gegrillt. Ist echt der Knaller. Ich bleibe dabei :prost:

Hallo,
ich hab auch gerade mal 2 Stücke zur Probe gegrillt.
War nicht schlecht, aber der Boden war teilweise leicht angebrannt.

spessartjaeger schrieb:
War nicht schlecht, aber der Boden war teilweise leicht angebrannt.
Deshalb mußt Du genau den Moment abpassen, in dem die Kirsche "versinkt". Dann noch ein bisschen warten, der Boden ist kross und alles ist lecker. Also nochmal.

PS Ich habe bis jetzt 6 Torten vergrillt. Zustimmungsfaktor bei den Testessern: 100%
Am besten sind die kleinen Torten von Pennymarkt für 2,29 Euro. Die kleinen Stücken werden schneller gar und brennen deshalb auch nicht an. :prost:

Vielleicht noch einige Details?
-Kugel mit oder ohne Deckel?
-viel/wenig Glut?
-direkt über der Glut oder daneben?
:-?

spessartjaeger schrieb:
Vielleicht noch einige Details?
-Kugel mit oder ohne Deckel?
-viel/wenig Glut?
-direkt über der Glut oder daneben?
:-?
Wichtig ist die Einwickelung der einzelnen Stücke (nicht zu groß schneiden) in Leichtmetallfolie, dann auf die "mittlere" direkte Glut (keine Brüllhitze), um den Boden kross zu kriegen (Haube drüber). Besser geht es im Gaser. Bei Gaser ohne Haube ggf. den Kugelgrilldeckel zweckentfremden. Wenn die Teile zu lange von unten beheizt werden, brennen sie an. Durch den Kugeldeckel besorgt man die Rundumbeheizung und verkürzt die Gardauer bzw. vermindert das Anbrennrisiko.
Als Tortengrill eignet sich der Gasi besser als die Kugel. Eine Rauchnote muß bei Torte ja nicht unbedingt sein.

Noch etwas: Ich lasse die Torte vorher auftauen bzw. stark antauen. Bei gefrorener Torte geht es auch, dann aber indirekt bzw. beim Gaser Minimalstellung und ca. 15 min beheizen, dann kurz Vollgas bzw. direkt, um Bodenkrossung zu erzielen. Besser ist aber getaute Torte. Die wird immer richtig lecker. Ich könnt schon wieder....

gez. Smokey, der Sicherheitsmessias und Tortengriller

:lol: :lol: :lol:

also die Schwarzwälder

nummer kann ich mir nun gar nicht vorstellen......

:pfeif:

dmsfm hat recht

Smokey
Bildchen !!!!
:bilder:

Du kennst die Regeln ......hehe

Kinners, Bilder sind ein echtes Problem. Da gibt es nichts zu knipsen. Die Torte wird fürsorglich in Leichtmetallfolie eingepackt, weil die Sahne schaumig-flüssig wird und sonst rausläuft (wg. Zuckers wäre dann der Grill versaut). Wenn die Teile fertig sind, stellt man die folierten Tortenstücke auf den Tisch, erweitert das Kirschkontrollloch ein wenig und löffelt dann die Schaumig-flüssige Torte mit Krossboden genüßlich weg. Wenn Du da die Kamera draufhältst, siehst Du leider nix vom Aufbau des Desserts, weil lediglich Sahneschaum zu erkennen ist. Man kann es nur selber ausprobieren. Tatsache.
Und die Torte aus der Folie rausnehmen, um alles auf einen Teller zu stürzen, verdirbt den Geschmackseffekt.
Also leider keine Lichtbilder, dafür eine neue Signatur :prost:

Zurück
Oben Unten