• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillter irischer Tafelspitz mit gruenem Spargel

blackbeauty

Vegetarier
Inspiriert durch die recht emotionale Diskussion fuer und wider Tafelspitz auf dem Grill vor einigen Tagen nach dem schoenen Bericht von Okraschote (vielen Dank, siehe hier) ueber die Vergrillung von amerikanischem Tafelspitz, fand ich es schon fast ein Zeichen des Schicksals, dass es beim lokalen REWE diese Woche irischen "Black Premium" Tafelspitz im Angebot gab, angeblich laut Packungsaufdruck "traditionell gereift" und noch eine Woche haltbar. Nun wollte ich doch mal sehen, ob eher die Kritiker oder eher die Befuerworter im Recht sind und ausserdem testen, ob es immer U.S. Tafelspitz sein muss, oder ob es auch mit der irischen Version klappt. Das ausgewaehlte Stueck hatte fast ein Kilo, den notwendigen Fettdeckel und kostete 11,80€, das Risiko war also ueberschaubar.


Unterseite:

Tafelspitz-roh-1.JPG



Oberseite mit Fettdeckel:

Tafelspitz-roh-2-Fettdeckel.JPG



Habe das schoene Stueck dann heute Vormittag 2 Stunden vor der Vergrillung aus dem Kuehlschrank genommen und ganz puristisch "Picanha-Style" nur mit Salz eingerieben. Nach einem ausgiebigen Waldlauf gegen das schlechte "ich-esse-gerade-zu-viel-Fleisch" Gewissen dann spaeter den Grill mit 80% geschlossenem Scheunentor in 10 Minuten auf ca. 350 Grad vorgeheizt und, weil ich es lieber infernalisch als vorsichtig angewaermt mag, von allen Seiten auf Vollgas (aber ohne Infrarotbrenner) scharf angebraten:


Deckelthermometer-350.jpg



Tafelspitz-angrillen.JPG



Nach dem Anbraten dann Temperatur runter auf 200-220 Grad am Deckelthermometer, nur noch die beiden Brenner links auf knapp ueber Minimum an und das Fleisch rueber ueber die beiden ausgeschalteten rechten Brenner in den indirekten Bereich (ähnlich dem Setup fuer's Pizza backen, siehe hier, nur weniger heiss; den teilweise darunterliegenden Infrarotbrenner habe ich zum Schutz vor tropfendem Fett etc. mit Alufolie zugedeckt). Dort durfte der Tafelspitz dann einfach ca. 40-45 Minuten bei gleichbleibender Temperatur liegen. Nach ca. einer Dreiviertelstunde und einem "Drucktest" dann die beiden Brenner auf Minimum, Temperatur durch Deckel-Lueftung auf 150 Grad runter und den mit etwas Olivenoel bestrichenen und leicht gesalzenen gruenen Spargel rein:


Spargel.JPG



Nach 4-5 Minuten auf jeder Seite war der Spargel perfekt bissfest durchgegart und aussen trotzdem noch nicht trocken oder verbrannt. Dann musste der Tafelspitz aufs Schneidbrett und schon die erste kleine Testscheibe war erstaunlich gut:


Tafelspitz-fertig2.JPG



In der Telleransicht sah meine Portion dann so aus: :tisch:


Tellerbild.JPG



Fazit: Das Fleisch war aussen knusprig und hat geschmeckt wie Picanha beim Rodizio; die drei anwesenden erfahrenen Churrascaria-Kenner waren begeistert und sprachen von einem "Gedicht". Innen war das Fleisch dagegen so zart wie Filetsteak, nur im Vergleich zum relativ langweiligen Filetsteak viel "gschmackiger". Ich kann Okraschotes Bericht also bestaetigen: Tafelspitz vom Grill muss nicht zaeh sein, ganz im Gegenteil! Mich persoenlich haben Geschmack und Konsistenz des Tafelspitz vom Grill viel mehr ueberzeugt als das unlaengst als Steak zubereitete Roastbeef von der gleichen Marke, das allerdings auch nicht schlecht war. Der abgehangene irische Tafelspitz taugt also zur Zubereitung auf dem Grill, wie es mit deutschem Tafelspitz aussieht werde ich bald mal testen. Wichtig scheint v.a. zu sein, dass das Fleisch ordentlich reifen konnte und das ist bei Tafelspitz vom deutschen Landmetzger leider nicht oft der Fall...

Ich wuensche euch allen ein schoenes Wochenende und happy grilling!

Gruss

blackbeauty
 

Anhänge

  • Tafelspitz-fertig2.JPG
    Tafelspitz-fertig2.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 1.464
  • Spargel.JPG
    Spargel.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 1.432
  • Tellerbild.JPG
    Tellerbild.JPG
    216 KB · Aufrufe: 1.380
  • Deckelthermometer-350.jpg
    Deckelthermometer-350.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.403
  • Tafelspitz-roh-1.JPG
    Tafelspitz-roh-1.JPG
    162 KB · Aufrufe: 1.850
  • Tafelspitz-roh-2-Fettdeckel.JPG
    Tafelspitz-roh-2-Fettdeckel.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 1.689
  • Tafelspitz-angrillen.JPG
    Tafelspitz-angrillen.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 1.460
Zuletzt bearbeitet:
Super gelungen. Wir mögen Tafelspitz sehr gerne - und mein letztes war auch vom irischen Ochsen -das war sehr gut!
 
Sieht sehr gut aus, ich bin auch ein Tafelspitz-vom-Grill-Fan. Wo war denn die "emotional geführte Diskussion"? Irgendwie hab' ich die wohl verpasst.
 
Mensch, sieht das gut aus. Ich hab zwar grad ne Pizza aus der Eule hinter mir, aber probiert hätte ich davon gern mal. Mal schauen, ob ich auch mal irischen Tafelspitz bekomme.

Danke! Es hat auch so gut geschmeckt :)

Vielleicht hat ein REWE in deiner Naehe noch ein Stueck da, habe mir gerade noch zwei Stuecke mit je einem Kilo besorgt und werde eines bald machen und eines einfrieren.

Gruss

blackbeauty
 
Moin blackbeauty,

das sieht klasse aus :thumb2:

Da hätte ich gerne eine Portion genommen :happa:

:prost:
 
Vielen Dank an holledauerin, Ebbel und chili-sten fuer die Komplimente :)

An Ebbel: Habe die Diskussion zum "Tafelspitz vom Grill" verlinkt, da 1. Okraschote natuerlich Tribut fuer Ihre Inspiration gebuehrt und 2. weil es in dem anderen Thread doch relativ stark geteilte Meinungen zum Thema gab, die teilweise aber eher ideologischer Art der Marke "Tafelspitz gehoert in einen Kochtopf" waren. Nach dem Test kann ich aber sagen: Tafelspitz vom Grill rockt :metal:

Haette euch gern probieren lassen, aber leider ist nix uebriggeblieben. Die naechsten zwei Stuecke liegen aber schon im Kuehler *freu*

Gruss und schoenen Sonntag trotz des Wetters

blackbeauty
 
Sieht sehr lecker aus. Hab auch noch nen Tafelspitz (Färsen Tafelspitz) im Froster den ich demnächst mal auf den Gasi schmeissen wollte. ;-)

Mich wundert nur, dass du den nach dem anbraten bei 200-220°C für 40-45min. weitergegrillt hast und den nicht Low&Slow bei 100-110°C auf KT 56-58°C gezogen hast.

Kumpel von mir ist Koch und der meinte auch das man den besser bei Niedrigtemparatur auf 56°C ziehen sollte.

Dein Vorgehen scheint zumindest nicht geschadet zu haben, denn es sieht total lecker aus. ;-)
 
Sieht sehr lecker aus.

Mich wundert nur, dass du den nach dem anbraten bei 200-220°C für 40-45min. weitergegrillt hast und den nicht Low&Slow bei 100-110°C auf KT 56-58°C gezogen hast.

Kumpel von mir ist Koch und der meinte auch das man den besser bei Niedrigtemparatur auf 56°C ziehen sollte.

Dein Vorgehen scheint zumindest nicht geschadet zu haben, denn es sieht total lecker aus. ;-)

Danke, war auch seeehr lecker.

Es war ja gerade Teil des Projekts herauszufinden, ob es auch ohne L&S geht. Es geht, und wie :)

Wollte auch eine schoene "Picanha"-Kruste haben und ausserdem fehlt mir meistens die Zeit fuer L&S... Messe auch keine KT, die Grill-Zeit und Garraum-Temperatur war so aus dem Gefuehl, dass es geklappt hat ist sicher teils Glueck und teils Erfahrung.

Deswegen ist dein Kumpel ja "Koch" und nicht "Griller" ;-) Unter Koechen heisst es "klassisch" eben: Tafelspitz ist ein Teil vom Rind das viel Zeit braucht. Das lernen Koeche so in der Ausbildung und es ist in vielen Faellen nicht verkehrt, unter manchen Umstaenden stimmt es aber nicht unbedingt. QED.

Wuensche dir gutes Gelingen mit deinem Tafelspitz vom Gasi!

Gruss

blackbeauty
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tafelspitz sieht klasse aus. :thumb1:

Ich habe bisher nur die US Version probiert (von welcher ich begeistert war), das aber als Steak geschnitten. Da muss wohl unbedingt mal zum REWE Testware kaufen gehen.
 
Danke :)

Viel Glueck bei REWE, auch wenn die Tafelspitz-Aktionswoche nun vorbei ist, wenn ich mich nicht irre. Irgendwas von dem irischen "dry aged" Fleisch haben die in unserem Markt immer da, nur die die ganze Auswahl, musst halt ab und zu mal nach Tafelspitz schauen.

Jetzt habt ihr mich ausserdem heiss auf den amerik. Tafelspitz gemacht, werde mal eine Parallelgrillung machen ;-)

Gruss

blackbeauty
 
Also wir haben uns am Samstag auch mal wieder mit US Tafelspitz eingedeckt. Der sollte eigentlich nie ausgehen, weil er so lecker ist.

Wo kaufst du den denn immer?

Amerik. Tafelspitz ist leider gar nicht so einfach zu bekommen, wenn man gerade keine eigene Metro-Karte zur Hand hat :(
Kann ja meine Bekannten mit der Metro-Karte nicht alle paar Tage wegen Fleisch kaufen nerven, werde aber nicht aufgeben.

Gruss und lass es dir schmecken

blackbeauty
 
Zurück
Oben Unten