• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gegrillter Romanasalat mit Ziegenkäse und Kartoffelbrot aus´m DOpf

smoke-me

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin! das gab´s gestern abend bei uns. Streng genommen nicht ganz mit den GSV-Statuten vereinbar, aber es ist ja auch keine Hauptspeise, also, nicht wirklich (hab mir danach noch ein Würstchen gegönnt...) ;).
Das Kartoffelbrot hab ich aus dem "Brot des Monats" Fred hier im Forum nachgebaut. Ich hatte es letzte WE schbon mal in einer anderen Variante versucht, da ging es aber in die Hose (ich hatte zur Hälfte Kichererbsenmehl und zur Hälfte Weizenmehl genommen. Ging leider gar nicht auf, war aber geschmacklich nicht sooo schlecht). Diesmal also halb geriebene Kartoffeln und halb Vollkornweizenmehl genommen (je 500gr), zwei Päckchen Trockenhefe, 1 gehäufter TL Salz, 1 TL Zucker, dazu noch Zwiebelgranulat, Chilieflakes und kleingehackte Paprika (mehr der Optik wegen). Das Ganze habe ich dann relativ lange gehen lassen und anschließend in einen 10er DOpf gebacken. Weil die Teigmenge für denDOpf etwas wenig war, hab ich ihn mit einem aus Backpapier gebastelten "Tortenring" in Form gehalten, was zugleich den Vorteil hatte, dass außenrum noch schön Luft war. Wichtig für den DOpf: viel Ober-, wenig Unterhitze. Ich hatte so zwischen 180-190° und war nach ca. 50 Minuten fertig.
Das Brot gab´s dann als Beilage zum gegrillten Romanasalat mit Feta und Himbeeren, dazu karamelisierte Ziegenkäsetaler mit einer Rhabarber (Erdbeer)-Curry-Sauce. Die Ziegenkäsetaler werden in braunem Rohrzucker gewälzt und dann mit dem Brenner karamelisiert (ich fand den Bunsenbrenner nicht und musste Schwiemus Unkrautbrenner nehmen - die Aufmerksamkeit der Mitesser war auf jeden Fall auf meiner Seite :D) - zusammen mit der fruchtigen Sauce und dem Salat echt lecker!

guckst Du hier:
edit - weiter gehts
IMAG0348.jpg


nach dem DOpfen
kartoffelbrotanschnitt.jpg


kartoffelbrot.jpg


romana_ziegenkäse-brot.jpg


sorry, die Farben sind teilweise nicht so doll, es war mal wieder nur das Handy zur Hand...
 

Anhänge

  • IMAG0348.jpg
    IMAG0348.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 404
  • kartoffelbrotanschnitt.jpg
    kartoffelbrotanschnitt.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 398
  • kartoffelbrot.jpg
    kartoffelbrot.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 396
  • romana_ziegenkäse-brot.jpg
    romana_ziegenkäse-brot.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 400
Dein Brot sieht aber interessant aus.

Gruss Lars
 
Ja, das Vollkornmehl hat´s ein bisschen dunkler gemacht, mit normalem Mehl sollte es ins gelbliche gehen. Mit Butter und Schinken drauf absolut essbar ;-)
 
Zurück
Oben Unten