• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gegrilltes Eis

Björn83

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des Gaumenschmaus

Ich habe heute für Göga, Schwager und Frau gegrillt. Ich durfte auch mit essen.

Es gab also leckere Gemüsrpfanne , Rosmarin Kartoffeln und eine leckere Baconbomb. Also nichts wildes soweit.

Als Nachtisch wollte ich dann Eis grillen. Ich habe Tortlets besorgt, Erdbeeren geschnitten, Vanille Eis und Eischnee gemacht.
Die Teller schön mit pürierten Erdbeeren Schokolade und Minze garantiert.
Das Eis habe ich auf ein Blech gestellt und ab in den Grill.
Nach kurzer Zeit stank es bestialisch und die Tortlets waren so verbrannt , dass es nicht mehr essbar war.

Wo war der Fehler?
Das Blech?

Es gibt keine Fotos , war gefrustet.
 
Entkoppel beim nächsten mal die Tortlets vom Grill, indem du z. B. Aluschalen umgedreht auf den Grillrost legst (Boden zeigt nach oben). Darauf stellst du dann dein Eis.
 
Heiss, indirekt und ganz kurz bis der Eischnee leicht Farbe bekommt.
 
Naja ich bitte um Kritik.
...naja - weiss du Björn - du würdest die Trefferquote aller Tips immens erhöhen, wenn du mehr Details liefern könntest. Nun hast du bedauerlicherweise keine Fotos - was schade, aber verständlich ist - als newbie ist einem das gleichzeitige grillen und fotografieren nicht in die Wiege gelegt worden (Übungssache)

Mein Tip geht auch in die gleiche Richtung von Cap: die Hitze in der einen Kugelhälfte entkoppeln von dem Standort der Tortletts in der anderen Kugelhälfte (hast Du diese Kohlekörbe?)
Aber 180° - 200° wirst du schon brauchen, sonst karamelisiert der im Eischnee enthaltene Zucker nicht.
....und vom Deckel hast du garnichts erwähnt, ich geh mal davon aus: er war drauf. Du brauchst Hitze von allen Seiten, vor allem von oben zum überbacken.

Falls Zucker auf dem Blech war - nicht gut.
Der verbrennt und stinkt.

Die Eisgrillerei muss halt schnell gehen, damit die Hitze nur aussen auf den Eischnee einwirkt - und (noch) nicht auf den Kern der Torteletts durchdringt. Eis darf nicht im Grill zu schmelzen beginnen (sonst: grosse Schmiererei...) Es macht Sinn, nach dem Eis-Portionieren auf das Tortelette die ganze Konstruktion nochmal im Tiefkühler gut durchzufrieren. A-la "Omelette surprise" kann die ganze Geschichte auch noch einen Bisquitmantel bekommen. Falls nicht zur Hand, kann man auch z.B. Cookies zerbröseln und das Eis damit "panieren" - gibt so eine Art knusper Effekt.;)

Mein Tip: kürzer & indirekt aber heiss & schnell (quick n' dirty)

Gruss
 
Ok ich Danke euch.
Dann war das Eis wohl zu nah an der Hitzequelle.
Nächstes mal wird es besser.
Und dann gibt es auch Fotos.
Gruß
 
Hier mein Rezept und meine Vorgehensweise:

Zutaten:
1 Schuss Bailys
4 Kugeln Eiscreme (Vanille)
6 Teelöffel Puderzucker
4 Stückkleine Mürbeteig-Tortenböden
4 Eiweiß
150 gr.Erdbeeren um die Tortenböden zu belegen
1 Schuss Zitronensaft.

Zubereitung:
Die Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Mit einem Spritzer Zitronensaft und dem Bailys beträufeln. Das Eiweiß mit dem Puderzucker sehr steif schlagen.
Die Vanilleeiskugeln formen und auf einem Teller wieder, am besten über Nacht, in der TK durchkühlen. Die Torteletts mit Erdbeeren belegen und auch noch einmal ca. eine Stunde in die TK. Danach alles aus der TK holen und auf jedes Tortelett eine große Kugel Vanilleeis setzen. Dann das Eis mit dem Eischnee vollständig umhüllen.
Alles auf dem mit hoher Temperatur vorgeheizten Kugelgrill im indirekten Bereich in kurzer Zeit grillen. Wenn der Eischnee eine bräunliche Färbung hat - raus damit und ohne Zögern servieren.
Statt Erdbeeren kann man auch Pfirsiche nehmen, statt Likör auch Sirup.

p13
 
Zurück
Oben Unten