• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrilltes Eis

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hi Gemeinde,

am WE gab es mal gegrilltes Eis...

Erbeeren auf nen kleinen Mürbeteigboden, und ne Kugel Vanilleeis drauf.
IMG_20200425_152855.jpg


Danach sehr steif geschlagenen Eierschnee (mit 2 Pack Vanillezucker, bei 3 mal Eiweiß) drauf.
Nicht schön, aber selten, obwohl ich ne Spritztüte hatte ....:hmmmm:

IMG_20200425_153052.jpg


Rauf damit oben auf den Nappi bei mittlerer Hitze (alle Flammen klein, aber heiß vorgewärmt). Unten Backpapier min. doppelt drunter, damit der Boden nicht schwarz wird..
IMG_20200425_153210.jpg



Nach ein paar Minuten:
IMG_20200425_153606.jpg


Fazit: Mal was anderes :-). Aufpassen bei der Temperatur! Wenn es zu heiß ist, wird es aussen schwarz und innen ist der Eischnee noch weich. Wenn's zu lange drauf ist (bei zu wenig Temperatur, schmilzt das Eis). Ich find es auch wichtig gut Vanillezucker ans Ei zu geben (kein Salz!). Einfach ein bisschen spielen bis es passt.
 
Hi,

das Rezept habe ich auch schon öfters gemacht, habe das seinerzeit mal bei Chefkoch gefunden.
Klappt eigentlich sehr gut ist aber auch verdammt süß ;).

Deins ist dir ja sehr gut gelungen :thumb2:
 
Das sorgt bei den Gästen immer für ein großes HALLO!!! und bleibt in Erinnerung.
Toll gemacht.
Gruß
Stephan
 
Die Bräunung sieht optimal aus! Sehr schön :respekt:

Hast die Kugel Eis vorher nochmal einefroren, oder direkt aus der Packung drauf?
 
Mal ne andere Variante und was für den Eisgriller und Spezi @Woidgriller .

Sieht jedenfalls gut aus. Ein Abschnitt wäre noch cool gewesen.
Trotzdem schöne Idee!
 
Ich habe heute auch mal nach diesem Rezept gegrilltes Eis probiert, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Leider ist mir der Boden der Tartelettes verbrannt. Ich verstehe nicht, warum das bei euch gelingt. Das Rezept steht ja vom User "knautscher" hier im Rezepteforum.
Ich habe eine ganze Stunde experimentiert mit unterschiedlichen Abständen zwischen Rost und Tartelettes, in der Zeit und auch die Temperatur variiert und bekam kein zufriedenstellenes Ergebnis.

Wie ging ich vor? Immer indirekt gegrillt. Ich habe einen Weber Q300 und habe den kleinen mittleren Brenner ausgelassen. Die äußeren Brenner auf Volldampf.
Um etwas Abstand zu gewinnen hab ich ein Grillrostgestell und darauf eine Box aus Alu von Weber gestellt.

Ergebnis: Die Tartelettes kleben am Alu und verbrennen unten schwarz. Die Außenhaut des Eischnees ist leicht fest und an einigen stellen braun. Das sieht gut aus,
aber der Eischnee ist um das Eis noch komplett roh. Ist das nicht gefährlich rohes Eischnee zu essen? (Meine Eier sind eine Woche alt, aber dennoch finde ich das nicht so cool). Verbrannt waren die Tartlettes irgendwann zwischen Minute 3 und 4 bei um die 200-230°C

Ich habe dann in der Höhe variiert und auch versucht mit Aluminium die Hitze zu blockieren. Dann waren die Tartlettes nicht schwarz, aber oben der Eischnee kaum braun.
Deswegen habe ich dann die Tartlettes ca. 5-6min drin gelassen mit dem Ergebnis, dass weder der Eisschnee oder das Eis zufriedenstellen war. Die Tartlettes waren an den Seiten auch angebrannt, aber nicht in der Mitte.

Was könnte ich probieren?
 
Ergebnis: Die Tartelettes kleben am Alu und verbrennen unten schwarz.

Unten Backpapier min. doppelt drunter, damit der Boden nicht schwarz wird..

Wie kleben die Teile am Alu, wenn Du Backpapier drunter hast? Oder doch ned ans Rezept gehalten?


Unten schwarz, oben roh heißt ja, dass von unten zu viel Hitze kommt, oder? Dann hast Du nicht genug entkoppelt...
Mal ne Pizzastein versuchen und auf dem ohne Vorwärmen die Eisbomben grillen. Sollte von unten zunächst keine Hitze bekommen und wenn er dann doch warm wird, sollte der Eischnee durch sein. Backpapier drunter wegen der Sauerei...



Um etwas Abstand zu gewinnen hab ich ein Grillrostgestell und darauf eine Box aus Alu von Weber gestellt.
Was GENAU kann man sich da drunter vorstellen? Indirekt heißt ja ned höher, sondern gar keine Flamme direkt drunter. Egal wie weit drunter...
 
@2fachQ : Backpapier ist zu wenig oder? Warum soll dadurch der Boden nicht schwarz werden? Außerdem verbrennt doch Backpapier bei hohen Temperaturen.

Ich habe indirekt gegrillt. Mein Weber Q300 hat 2 Brenner. Ein Außenring und einen in der Mitte. Den in der Mitte habe ich ausgestellt und Außen volle Pulle.

Ein Pizzastein könnte ich versuchen ohne Vorzuwärmen. Aber ich höre ich nun zum ersten mal.
Ihr nehmt 2 Lagen Backpapier und un und der Grill ist vorher kalt?

Ich werde mal vorher die Kugeln 2 Stunden in einem Beutel in den Gefrierschrank legen. Aber eigentlich kommen die Kugeln direkt aus dem Gefrierschrank.

Ist bei euch der Eischnee komplett hart oder teilweise noch roh?
 
Wie ging ich vor? Immer indirekt gegrillt. Ich habe einen Weber Q300 und habe den kleinen mittleren Brenner ausgelassen. Die äußeren Brenner auf Volldampf.

Rauf damit oben auf den Nappi bei mittlerer Hitze (alle Flammen klein, aber heiß vorgewärmt). Unten Backpapier min. doppelt drunter, damit der Boden nicht schwarz wird..

Versuche doch mal mit weniger Hitze, Vollgas ist bei dem kleinen Garraum vielleicht dann doch schlecht.

Aber; danke fürs wiedervorholen des Rezepts 👍

Stephan
 
Backpapier ist zu wenig oder? Warum soll dadurch der Boden nicht schwarz werden? Außerdem verbrennt doch Backpapier bei hohen Temperaturen.
Backpapier allein bringt rein gar nichts, das brauchst nur, um den Stein ned einzusauen. Mit dem kalten Stein isolierst die Unterseite der Eisbomben. Die soll ja auch nimmer großartig backen, oder?
Somit bekommst fast reine "Oberhitze" im Grill. Mit dem Q300/Q3000 kannst eigentlich ohne Tricksereien nicht wirklich indirekt grillen, da der äußere Brennerring zu klein ist und immer zur Mitte hin zu stark abstrahlt...deshalb der kalte Pizzastein als Isolierung.
Die Kugeln sollen nach dem Formen nochmal ordentlich durchfrieren, deshalb nur auf eine Unterlage in den Froster legen und nicht abdecken. So hast ordentlich Temperaturreserve für eine niedrigere Garraumtemperatur aber dafür längeren Backvorgang für den Eischnee.

Guck Dir vielleicht auch mal das gegrillte Eis von Jörn in der Orangenschale an. Kommt auch immer gut an bei den Gästen...
Das Eis wird eigentlich bei allen Rezepten nach dem Formen nochmal eingefroren. Z.B. hier
 
Zurück
Oben Unten