• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gegrilltes Kaninchen mit mediterranem Gemüse

G

Gast-LDLiTp

Guest
Moin Zusammen,

jaaa... was passt besser zu Ostern als ein lecker Kaninchen vom Grill?!
Und als der Osterhasi gerade vorbei kam, hab ich meine Chance gewittert :D

Zutaten für 2-3 Personen

  • 1,8 kg Kaninchen
  • 2 Packungen Bacon
Brine:

  • 1 Flasche Weißwein (eher lieblich)
  • 4 EL Soja Sauce
  • 4 EL Worcester Sauce
  • 1 EL Pfeffer
  • 3 Konblauchzehen grob gehackt
  • 3 Lorbeerblätter
  • 8 Thymianzweige
  • 1 Rosmarienzweig
  • 5 Wacholderbeeren
  • 2 TL Wildgewürzmischung
  • etwas Bunterpfeffer aus der Mühle
Marinade:

  • 1/2 Tasse Rama Culiness
  • 2 TL Worcester Sauce
  • 1 Knoblauchzehe gepresst
  • 2 EL Thymian
  • 2 TL Meersalz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Senf
Gemüse:

  • 1 Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 1 Süßkartoffel
  • 1 große rote Zwiebel
  • 150 g Bratpeperoni
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 3 Zweige Thymian
  • etwas Petersilie
  • etwas Rotwein
  • 200g Kräuterseitlinge
  • Butter
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung:

Dem Hase den Kopf abtrennen und die Innereien entfernen.
Alle Zutaten für die Brine in einen Topf geben und einmal mal aufkochen lassen. Die Brine abkühlen lassen.
Nun den Hase 1-2 Tage darin einlegen. Ich verwende hierfür die 5L Zipper Tüten.
http://www./wp-content/uploads/gegrilltes-Kaninchen.jpg
Alle Zutaten für die Marinade vermengen. Den Hase aus der Brine holen und trocken tupfen. Nun den Hase gut mit der Marinade einreiben. Den Hase zum Schutz vor Austrocknung schön
mit dem Bacon einwickeln. Mindestens 2 Stunden vor dem Grillen Raumtemperatur annehmen lassen.
http://www./wp-content/uploads/gegrilltes-Kaninchen-3.jpghttp://www./wp-content/uploads/gegrilltes-Kaninchen-4.jpghttp://www./wp-content/uploads/gegrilltes-Kaninchen-5.jpg
Für die Gemüsepfanne alles in etwa gleichgroße Stücke schneiden, außer die Kräuterseitlinge und Peperoni. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und erst die Zwiebeln mit den Peperoni anbraten,
dann Knoblauch, Zucchini, Aubergine, Rosmarin und Thymian dazugeben. Alles gut anbraten und dann mit einem kleinen Schuß Rotwein dazugeben. Jetzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wenn das Gemüse fertig ist die gehackten Petersilie unterheben.
http://www./wp-content/uploads/gegrilltes-Kaninchen-7.jpg
Die Kräuterseitlinge halbieren und in Butter kurz anbraten und etwas Salzen.
http://www./wp-content/uploads/gegrilltes-Kaninchen-8.jpg
Den Hasen bei ca.180°C für 1h indirekt grillen (Kohle links und rechts neben der Tropfschale). In die Tropfschale ausreichend Wasser geben - ich hab noch etwas Hühnerbrühe dazugegeben.
Wenn eine KT von 65 °C erreicht ist, kann der Hase vom Grill. Die Hinterläufe habe ich die erste Stunde mit etwas Alufolie vor zu startker Hitze geschützt.

http://www./wp-content/uploads/gegrilltes-Kaninchen-6.jpg

Fertig!

http://www./wp-content/uploads/gegrilltes-Kaninchen-9.jpg

Und natürlich noch das Tellerbild

http://www./wp-content/uploads/gegrilltes-Kaninchen-2.jpg


Also Vorspeiese gab es noch Ziegenfrischkäse mit Honig-Nashi-Birne und caramelisierter Walnuss......

http://www./wp-content/uploads/Ziegenk%C3%A4se-mit-Birne-und-Honig.jpg

Hab etwas überlegt ob ich das hier posten darf.... naja... was soll ich sagen - einfach, schnell und sehr sehr lecker!! Also will ich es nicht vorenthalten... bei Edeka gibt es so Schokoladenkuchen, kann man auch edeler nennen: Gâteau au Chocolate mit belgischer Schokolade - hört sich gleich viel besser an ;-) Das Ganze dauert 40 Sekunden in der Mikrowelle - ihr werdet es hassen :-)

http://www./wp-content/uploads/DSC00520.jpg
 

Brande85

Militanter Veganer
Kaninchen im Speckmantel :-) da hätte ich auch gerne mal probiert!
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist geil
Kaninchen auf dem grill muss ich auch mal machen
haben es seit her nur im ofen gemacht
 

cmbn

Metzger
10+ Jahre im GSV
Lecker schauts aus.
Mein letztes gegrilltes Kaninchen hab ich in der Toskana gegessen.

Muß ich jetzt auch mal wieder machen.
 
OP
OP
G

Gast-LDLiTp

Guest
Danke!!!:D

Ja - kann ich nur empfehlen - total lecker und auch kein bisschen trocken - wird auf jeden Fall wiederholt:)
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht wirklich klasse aus.
Kommt auf meine Todo Liste für dieses Jahr
 
OP
OP
G

Gast-LDLiTp

Guest
Was man aber sagen muss.... ist schon nicht viel daran an so nem 1,8kg Kaninchen!
Wir haben das ganz locker zu zweit gepackt:essen!:
 

oliver47228

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
War das jetzt Hase oder Kaninchen ? Sieht sehr lecker aus. Meinst du das geht auch in Stücken genauso ?
 

Theo001

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Zu 99,9% Kaninchen (Hase ist dunkel rot, Kaninchen Farbe wie Hähnchen)

Theo
 
Oben Unten