• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gehäuse für Titan Lüfter

Viertelöffnung

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin!

An meinem 47cm WSM ist nun ein Stutzen von BBQ-Guru, das WLAN Mini ist fertig und seit gestern auch im Gehäuse! Ich habe bisher 1x BB und 1x PP mit dem Pitmaster gemacht, der läuft super.

Das Pitmastergehäuse ist eine umgebaute, leere Gewürzdose. Ich würde jetzt gerne aus einem Alublech (liegt hier rum) ein schickeres Gehäuse basteln. Für meinen 75mm Lüfter gibt es wohl keine 3D Druckgehäuse.

So sieht es jetzt aus:
Gehäuse_Titanlüfter.jpg



Wer hat seinem Lüfter ein Gehäuse gebaut und wie habt ihr es umgesetzt? Könnt Ihr Bilder zeigen?

VG,

Viertelöffnung
 

Anhänge

  • Gehäuse_Titanlüfter.jpg
    Gehäuse_Titanlüfter.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 1.082
Moin!
An meinem 47cm WSM ist nun ein Stutzen von BBQ-Guru, das WLAN Mini ist fertig und seit gestern auch im Gehäuse! Ich habe bisher 1x BB und 1x PP mit dem Pitmaster gemacht, der läuft super.
Das Pitmastergehäuse ist eine umgebaute, leere Gewürzdose. Ich würde jetzt gerne aus einem Alublech (liegt hier rum) ein schickeres Gehäuse basteln. Für meinen 75mm Lüfter gibt es wohl keine 3D Druckgehäuse.
So sieht es jetzt aus:
Wer hat seinem Lüfter ein Gehäuse gebaut und wie habt ihr es umgesetzt? Könnt Ihr Bilder zeigen?
VG,Viertelöffnung
evtl hilft das weiter?
http://www.thingiverse.com/thing:1272011
oder das hier:
http://www.thingiverse.com/thing:431849
 
Besonders schick finde ich ja auch dieses hier:

http://vision-printer.com/?tag=pitmaster

Leider passt das alles nicht für 75mm Lüfter. Deswegen die Frage nach guten Bastellösungen.


Ich glaube der Ansatz ist falsch. Warum den riesigen 75er Lüfter für so einen kleinen Grill?
Die Luftmenge bekommt der eh nicht durch den kleinen Stutzen gedrückt.

Ein Gehäuse für den 75er habe ich nicht geplant. Das wird einfach viel zu groß und dementsprechend im 3D-Druck zu teuer.
Zumal die Sinnhaftigkeit einfach fehlt. Schaut doch mal auf die Plots von @Ha-Ma.
Perfekte Kurven mit einem 50er Lüfter auf einer erweiterten 57er Kugel.
Vielleicht meldet er sich ja mal zu Wort.

Eventuell doch lieber nochmals 8€ für den kleinen Lüfter investieren und im Endeffekt eine kleine, handliche und gut funktionierende Lösung haben.
 
Also ohne PID funktioniert das Ganze recht gut:
20161021_203051_TEMPLOG.png

Ich mache mich zunächst mal an ein schöneres Gehäuse und dann an PID.
 

Anhänge

  • 20161021_203051_TEMPLOG.png
    20161021_203051_TEMPLOG.png
    28,1 KB · Aufrufe: 847
Ich hab eine 57er Kugel mit Erweiterung (selbstgebaute 25cm Erhöhung) und hab auch "nur" den 50er mit Gehäuse von @J3DI.
So schaut mit PID bei mir damit aus:
temperaturkurve.png
 

Anhänge

  • temperaturkurve.png
    temperaturkurve.png
    14,3 KB · Aufrufe: 859
Ein Beispiel wie es bei mir funktioniert, kann man hier sehen:
(Nahezu das gleiche Setup wie @Binoffline )
https://www.grillsportverein.de/for...ng-tipps-und-erfahrungen.265282/#post-2859905

Zumindest bei den Kugelgrills ob es ein 47 er , ein 57er , mit und ohne einer Erweiterung zu einen WSM oder einem Keramikgrill ( hier sowieso) ist ein 50er Lüfter aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung.
Die Regelung läuft so mit einem 2er Ring beim 47er Kugelgrill oder mit einem 3er Ring bei den 57er Systemen und für höhere Temperaturen mit einem 4er Minionring sehr gut!
Ein großer Vorteil ist auch der geringere Querschnitt des Lüfter, der die Falschluft beim Stillstand des Lüfter besser minimiert als ein größerer Lüfter.
Man muss ja eigentlich "nur" die Zugluft mit der das Grillsystem funktioniert und wofür es eigentlich gebaut ist ersetzten und somit das System regelbar machen...
 
Zurück
Oben Unten