• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gehäuses-Bau Ab-/ Frischluft mit einst. Lüfter - 12V

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Tagchen,

Erst mal großen Dank an @Ha-Ma Für die Dateien und natürlich für die Hilfe per PN

Für mich waren noch paar Fragen unklar, und da dachte ich mir, ich mach paar Bilder falls noch jemand ähnliche Fragezeichen hat.

Teile Drucken
20230310_172253.jpg

Deckel vergessen dazu zu legen.
20230311_093616.jpg

Kleine Montage Gitter
Bei mir wurde die Datei geändert, da mein Kühlschrank nur 3cm Starke Wände hat.
Auch hier Top Hilfe von @Ha-Ma und anpassung der Dateien.
20230310_172333.jpg

Und Klappe sehr leichtgängig
20230310_172340.jpg

Dann ging es ans Neuland
Diese Muttern einarbeiten.
erst mal einstecken
20230311_083525.jpg

Dann Lötkolben, Warm (200⁰) machen und langsam eindrücken
20230311_083540.jpg

Ich habe nach der ersten Probemontage die Gewinde nochmal nachgedrückt.
Sie sind jetzt etwas tiefer, so das kein überstand vorhanden ist, den Grad danach mit dem Messer entfernen. Das danach die Teile sauber aufeinander passen.

Auch für den Lüfter
20230311_083403.jpg

Und drin
20230311_083708.jpg

Dann weiter im Zusammenbau
Regler
20230311_084213.jpg

Und drin
20230311_084500.jpg

Als nächstes Lüfter
(Hier ein Lüfter als Test nicht der Richtige)
20230311_084823.jpg
Und angeschlossen
20230311_085140.jpg


Finaler Gehäuse Zusammenbau
20230311_085854.jpg

20230311_085917.jpg


Hier und da könnte der Druck sauberer sein, denke aber es wird auch so Funktionieren.

Großes Dankeschön an @Ha-Ma und die anderen die beim Pi-Ager mitwirken.
 
Hier noch mal die Ansaugung

Man sieht gut die Anpassung, der Druckteile
Links Original
Rechts Geändert
20230311_093655.jpg


Benötigte Teile
20230311_093728.jpg


Fertig für den Einbau
20230311_093744.jpg
 
Wow.... Ich merke ich war hier schon lange nicht mehr drin, das ist ja Klasse.... @Ha-Ma dankeschön!
Nur jetzt hab ich die letzten 5 Seiten hier durch - gibt es zu dem 12V Projekt und den Gehäusen (auch für Lampe etc.) noch irgendwo mehr Infos? Vielleicht bin ich auch zu blöde...
Danke im Voraus!
Schönen Gruß, Peter
 
gibt es zu dem 12V Projekt und den Gehäusen (auch für Lampe etc.) noch irgendwo mehr Infos?
Folge den Links von hier:
Thema 'Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) - Release 3.3.X'
https://www.grillsportverein.de/for...ng-mittels-raspberry-pi-release-3-3-x.342426/

2 User machen einen Umbau auf der 12V Basis und dazu ein paar Bilder als Dokumentation.

Bez. Heizung experimentieren/teste wir noch.

Ein passendes Netzteil habe ich gefunden: (muss dann auch noch den Langzeittest „bestehen“, was die Daten und Maße angeht sieht es nicht schlecht aus)

https://www.bicker.de/drl_lyte_6236...KgMbGrrIwN-lElGEaAqswEALw_wcB&nbnet=0&r=52771
 
Sorry, wenn ich hier den 12V Lüfter Thread entere, aber hat jemand Erfahrung, welche Leistung man mindestens braucht für eine 12 V Heizung im bekannten Metro-Schrank.

Ich habe mal diese hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/115639178637?var=415658972000 in der 20x20cm Variante sind das 160 Watt. Mal testen, wie lange die laufen muss für 30°C allerding fehlt mir noch ein passenden Netzteil. Das oben von @Ha-Ma sieht interessant aus. Aber wenn man nur 12 V Komponenten nutzt, dann werden es wohl eher 2 Netzteile sein.
 
Ich habe mal diese hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/115639178637?var=415658972000 in der 20x20cm Variante sind das 160 Watt. Mal testen, wie lange die laufen muss für 30°C allerding fehlt mir noch ein passenden Netzteil. Das oben von @Ha-Ma sieht interessant aus. Aber wenn man nur 12 V Komponenten nutzt, dann werden es wohl eher 2 Netzteile sein.
Denke nicht… das eine Netzteil mit 20A sollte reichen…
50W Heizung ist nicht ausreichend, 100w Heizung passt, mehr als 120W braucht man also nicht. Das haben unsere Tests bisher ergeben. Damit reicht für alle 12V Komponenten das Netzteil das ich gefunden habe.

Ich würde bei der Heizung immer einen Übertemperaturbegrenzer nutzen.

Wenn die Tests fertig sind, werden wir mal probieren eine entsprechende Heizmatte mit einem Begrenzer zu finden/ anfertigen zu lassen … mal schauen was möglich ist.
Das macht nur Sinn wenn wir sicher sind wie die Heizung am besten aufgebaut werden soll.
 
Hallo. Das sieht echt gut aus. Hat jemand 3D druckteile zu verkaufen?
gut aussehen ist was anderes.
Verkaufen hat auch immer so einen Faden Beigeschmack, aber es gibt bestimmt möglichkeiten das man sich einigt :D
Was brauchst du denn?
ich habe von allem noch was übrig, und drücken würde bestimmt auch gehen.
Aber klären wir wenn dann per PN
 
Hallo Maddin77,

ich hätte auch Interesse an 3D Druckteilen für den UV Entkeimer - 12V, Luft Ansaugeinheit mit Aktivkohlefilter und Ab-/ Frischluft Einheit mit einstellbarem Lüfter - 12V.

Könntest du mir eine PN schicken, was für Kosten da auf mich zukommen?
schon einmal ein ganz großes Dankeschön!!
 
Hallo Maddin77,

ich hätte auch Interesse an 3D Druckteilen für den UV Entkeimer - 12V, Luft Ansaugeinheit mit Aktivkohlefilter und Ab-/ Frischluft Einheit mit einstellbarem Lüfter - 12V.

Könntest du mir eine PN schicken, was für Kosten da auf mich zukommen?
schon einmal ein ganz großes Dankeschön!!
Davon bist Du noch zwölf Beiträge von entfernt. „PN“ erst ab fünfzehn gültigen Beiträgen 😉
 
könntest du mich da bitte zwecks der Drucke per Mail benachrichtigen?
Vielen Dank!!
 
Hat jemand zufällig noch ein Bild vom Eingebauten Zustand und wo der Aktivkohlefilter eingebaut ist? Ich habe das Teil fertig gebaut, allerdings fehlt mir noch etwas die Idee, wie es eingebaut wird.

VG
 
Hat jemand zufällig noch ein Bild vom Eingebauten Zustand und wo der Aktivkohlefilter eingebaut ist? Ich habe das Teil fertig gebaut, allerdings fehlt mir noch etwas die Idee, wie es eingebaut wird.

VG
Was möchtest du genau?
Wo was eingebaut ist?

Hängt weng von deinem Aufstellort ab, würde ich sagen.

Ich habe diagonal verbaut
Rechts seite vorne Aktivkohkefilter
Links seite hinten oben die Abluft
 
Das Abluftsystem für den Pi-Ager wie in den ersten Artikeln beschrieben habe ich erfolgreich nachgebaut. Mir fehlt das Verständnis, wie die Verbindung vom Aktivkohlefilter aus dem Beitrag vom 12.3. mit dem Abluftsystem zusammen gefügt wird, bzw. eine Einheit bildet.
Auch wäre ich Dir dankbar, wenn du ein Bild vom fertigen Abluftsystem im eingebauten Zustand hier reinstellen könnest. :)

Angeschlossen wird das System dann an Relais 4, richtig?!?
 
Mir fehlt das Verständnis, wie die Verbindung vom Aktivkohlefilter aus dem Beitrag vom 12.3. mit dem Abluftsystem zusammen gefügt wird, bzw. eine Einheit bildet
Da gibt es keine "Verbindung"
Über den Aktiv Kohle Filter saugt er die Frischluft an. (durch den Filter eben)
Die durch das Abluftgehäuse sozusagen raus geht.

Filter Innen
20230802_144458.jpg

Filter Außen
20230802_144509.jpg


Abluft Innen
(Blau ist Kabeleinührung)
20230802_144520.jpg

Abluft außen
20230802_144528.jpg

Angeschlossen wird das System dann an Relais 4, richtig?!?
Kann ich dir nicht sagen, ich bin noch nicht soweit.
 
Da hätte ich einen Denkfehler... Ich war der Meinung, das der Aktivkohlefilter direkt mit an die Abluftsteuerung kommt. Einen zusätzlichen Lüfter für Frischluft hast du nicht montiert?
 
Zurück
Oben Unten