• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gehirnwäsche durch Forum hat gewirkt: Jüngster baut ´nen UDS

jüngster

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem mein Säulengrill den Geist aufgegeben hat und ich durch googlen nach "Grill bauen" auf den Grillsportverein gestoßen bin, habe ich mich einer mehrtägigen Gehirnwäsche im Forum unterzogen. :fleißig:

Vielen Dank an Eure tollen Beiträge, Ihr seid echt Freaks!:wiegeil:

:gs-rulez:

Es hat relativ schnell gewirkt: Ich brauche einen :uds::uds: (einen neuen Säulengrill zum direktgrillen nebenher bestellt, denn man kann nie genug Grills haben).

Da ich Mathematiker bin und dementsprechend 2 linke Hände habe, soll es ein ganz einfacher UDS werden.

Also, Fass besorgt .:: Gerh. van Well GmbH ::. Fässer, Kanister, Container, IBC, Handel & Rekonditionierung für 20 Euronen, alten Grill zerlegt, Kleinteile besorgt und los gelegt.

Aktueller Stand: Alles abgeschliffen, Deckel inklusive Löcher fertig, Löcher für Thermometer und Grillrost gebohrt. Aus altem Standfuß des Säulengrills und Fahrradkorb den Kohlebehälter gebaut.

An den Löchern für die 3 Kugelhähne (3/4 Zoll) hängt es noch ein wenig, dazu werde ich mir noch einen Kegelbohrer leihen.

ToDo: lackieren, einbrennen, 57cm Grillrost besorgen.

Ziel ist, mit der Tonne am 06.01.13 anzugrillen :metal:, ich habe jetzt schon Hunger...

superzarte 3,2,1 Ribs... bebilderte Anleitung | Grillen Forum | Chefkoch.de

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Eine Frage noch: Warum werden die Schrauben von aussen nicht schwarz lackiert? Ich fände es optisch schöner...

2012-12-24 11.41.47.jpg


2012-12-24 11.42.14.jpg


2012-12-24 10.30.40.jpg


2012-12-24 10.31.07.jpg


2012-12-24 10.31.21.jpg


2012-12-24 10.31.43.jpg


2012-12-24 10.31.59.jpg
 

Anhänge

Falkenstadl

Türsteher
5+ Jahre im GSV
Warum werden die Schrauben von aussen nicht schwarz lackiert? Ich fände es optisch schöner...
Wegen der herabgesetzten Wärmeleitfähigkeit !
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
Neee, war nur Spaß!! Cool bleiben :dope:

Das macht jeder nach eigenem Gusto.

Dein Fahrradkorb sollte außerhalb der Tonne einem ordenlichen Feuer ausgesetzt werden. Das stinkt nämlich ordentlich, wenn der Lack verbrennt.
Wie ich die Sache sehe, bist Du einer der Schnellinfizierten und hast die Kernaussage (nie zu viele Grills) schon verinnerlicht.
Viel Vergnügen bei uns Grillverrückten.
 

Bastelwastel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin!
habe ich mich einer mehrtägigen Gehirnwäsche im Forum unterzogen.
Das Problem kenn ich. Meine Familie muss das ausbaden. ;)

Aber sei froh, das du noch nicht über die amerikanischen Foren gestolpert bist, die haben noch viel mehr unnützes Zeugs ;)

Die 20 Tacken fürs Fass: Waren die mit Versand? (Ich bin gestern 50km mit dem Auto gefahren, um festzustellen, das die "kaum gebrauchten" Fässer ca. zwanzig Löcher im Boden hatten, die irgendjemand mit dem Hammer da reingeschlagen hatte, damit die Flüssigkeit rauslief. :thumbdown:
 
OP
OP
J

jüngster

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@Falkenstadl: Beim einbrennen der Farbe wollte ich im Fahrradkorb ein Feuer machen. Vielen Dank für die Warnung, ich werde dann dabei auf Grillgut verzichten :-(

@Bastelwastel: Das war ohne Versand, ich hatte es nicht weit. Die Fässer sind im Normalfall rekonditioniert (also in Einwandfreiem Zustand, aber nicht neu). Da er gerade kein rekonditioniertes zur Hand hatte, hat er mir ein neues gegeben, was für meinen Zweck natürlich vollkommen egal war. Die Suche bei "Wer liefert was" hat mir geholfen...
 
OP
OP
J

jüngster

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Fertig

Da die ersten Spareribs auf dem UDS liegen und nun 2 Stunden Alufolie vor sich haben, würde ich sagen, der UDS ist fertig :-)

Ich habe zunächst einen ganz einfachen UDS ohne Schnick-Schnack gebaut (das kommt bestimmt noch...):

2013-01-06 14.30.25.jpg


Die Kugelhähne habe ich bisher nicht von innen verschraubt sondern mit Uhu Endfest 300 geklebt. Sollte die Temperatur lt. Anleitung locker aushalten und ist bombenfest.

In der Verwandschaft habe ich mir einen uralten, von meinem Schwiegeropa selbstgebauten Edelstahl-Grillrost unter den Nagel gerissen und direkt mit IKEA-Zubehör bestückt:

2013-01-06 10.52.54.jpg


Mit 3 voll geöffneten 3/4 Zoll Kugelhähnen und 12 Abluftlöchern á 1 cm Durchmesser läuft er nun seit 3 Stunden bei 110°C. Mehr würde ich nicht hinkriegen, muss aber ja beim UDS auch nicht...

Nach 2 1/2 Stunden sahen die Ribs so aus:

2013-01-06 13.35.14.jpg


Vielen Dank nochmal an alle verrückten hier im Forum!
 

Anhänge

Pater

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schön gebastelt! Wobei ich dem UHU ein wenig skeptisch gegenüber stehe...
 

Bastelwastel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Schönes Teil. Meins dauert noch etwas, die Farbe trocknet gerade.
Und wenn ich die Ribs sehe, krieg ich Hunger. :thumb2:
Der Rost ist ja echt für die Ewigkeit. Erinnert an einen Fussabtreter. ;)

Ich hab die Tage Löcher in mein Fass gebohrt und den Durchmesser so gut hinbekommen, das das Gewinde genau passt. Nun frage ich mich, ob ich die Rohrverbindungen (ich bau einen für alte Leute mit obenliegenden Kugelhähnen) eigentlich noch mit Teflon abdichte oder das einfach lasse.
@UHU.... hm.... soviel wird da nicht dran sein, das das stört.
 

Wolle1961

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Also irgendwas wirst du schon noch an die Rohrgewinde rantüddeln müssen.
Denn sonst kann es passieren, dass du beim Festziehen des Kugelhahns nicht die gewünschte Stellung hinbekommst. So denn ... entweder reichlich Teflonband oder Hanf aufs Gewinde.
 

Bastelwastel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Stmmt...bewegliche Teile... hatte ich vergessen. Und Hanf.... das sooooo oldschool, würde meine Kiddies sagen. ;)
 
Oben Unten