• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gehört grillen in der Kota, mal auf Holz mal auf Kohle auch hier hin?

waltherman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es macht immer wieder Freude wenn man mit relativ wenig Einsatz viele ansprechende Ergebnisse erzielen kann.
Schöne Weiterentwicklung mit dem Ring und dem Rost und der Luft unter dem Holz. Das wertet das ganze auf. Weniger Funkenflug, definiertere direkte und indirekte Bereiche, stärkere vertikal Bewegung der heißen Luft...
 

T el Z

Grillkönig
Die "Pilzkappen" der Würstl sind eine tolle Idee!
Das wird im Hinterkopf abgespeichert, mit den Augen stiehlt es sich am besten. ;)
 
OP
OP
Lavasteingriller

Lavasteingriller

Grillkönig
Hallo zusammen, haben heute noch etwas Feuer in der Kota gemacht.
DSCN5934.JPG

Eigentlich sollte die Lachsforelle heute auf den Drehspieß, da aber der Edelstahlstab erst nächstes Jahr kommt habe ich mal die Maiskolben auf die Zacken gesteckt. Tolle Idee, hin und wieder mit zerlassener Butter bepinselt wurden sie richtig toll.
Den Fisch haben wir halt dann in einen Korb gesperrt und war auch sehr gut.
Im Vordergrund ein selbstgemachter Grillkäse, echt Klasse. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillkaese-selbst-hergestellt.282490/page-11#post-3628349
Des weiteren Datteln im Speckmantel, marinierte Champignons und in Jehova die gefüllten Champignons mit Frischkäse und gehackten Wallnüssen.
Dazu frisches Baguette, Krautsalat und gute Getränke in einer feinen Grillhütte. :-)
Da der Spieß wieder frei war, ein Dessert zum Abschluss.
DSCN5941.JPG

Ananassscheiben, vor zwei Tagen mit etwas Rum eingelegt und vor dem Aufspießen mit braunem Zucker bzw. einer Mischung aus Zimt und Zucker bestreut.
Ein Gedicht mit etwas Vanilleeis.

Guten Start ins 2019
Gregor
 

Anhänge

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hoffe, Du hast einen guten CO-Warnmelder an der Wand.

Sag ich mal so.
Gutes 2019.
Gruß
Peter
 
OP
OP
Lavasteingriller

Lavasteingriller

Grillkönig
Hoffe, Du hast einen guten CO-Warnmelder an der Wand.

Sag ich mal so.
Gutes 2019.
Gruß
Peter
@silex habe in meiner Kota eine Zwangsentlüftung sowohl am Boden als auch im Dach.
Falls hier wieder die Diskussion aufkommt ob CO leichter oder schwerer ist als Luft ;-)
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
@silex habe in meiner Kota eine Zwangsentlüftung sowohl am Boden als auch im Dach.
Falls hier wieder die Diskussion aufkommt ob CO leichter oder schwerer ist als Luft ;-)
Naja, ein bisschen Vorsicht schadet ja auch nicht. ;)

Zitat aus::https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid
Kohlenstoffmonoxid gilt als Ursache für mehr als die Hälfte aller tödlichen Vergiftungen weltweit.
Und ein CO-Warn-Melder kostet nicht so viel.


War ja nur ein Tip.
Frohes 2019
Peter
 
OP
OP
Lavasteingriller

Lavasteingriller

Grillkönig
Habe heute den Edelstahlstab für den Drehspieß bekommen, da ist die provisorische Gewindestange ja über.
Obwohl, hier war mal was von Striezel und so.
Also schnell in meine Werkstatt, passendes Holz gesucht und die Drechselbank benutzt.
Striezelwalzen.JPG

Morgen kommt unsere Tochter zu Besuch und dann wird das Teil getestet.
Gregor
 

Anhänge

OP
OP
Lavasteingriller

Lavasteingriller

Grillkönig
War ein schöner Abend gestern am offenen Feuer :-)
DSCN5952.JPG

Es gab eine Forelle, gefüllte Datteln im Speckmantel, mit Raclettekäse und in Bacon gewickelte Kartoffeln, selbstgemachten Grillkäse, ein schönes Nackensteak aus der Gegend und zum Abschluss dann das Dessert.
IMG_0189.JPG

DSCN5964.JPG

Muss mir jetzt aber mal Gedanken über eine bessere Knipse machen.
Gregor
 

Anhänge

OP
OP
Lavasteingriller

Lavasteingriller

Grillkönig
Haben heute noch ein paar Kleinigkeiten in der Kota verzehrt.
03A3159E-CD3F-4FC0-AF10-1EB37082180C.jpeg

Kartoffel gut 20 Min gekocht, ausgestanztund mit Minimozarella gefüllt, die Enden mit kurzen Abschnitten des ausgestanzten Teils verschlossen und mit 2 Scheiben Bacon eingewickelt.

0F56025B-16A3-4105-BF3A-30B62944F7E4.jpeg
Restgemüse von der Paella gestern und natürlich der selbstgemachte Grillkäse sowie Merguez vom MmV.
C8848429-06D5-454E-A094-A72E1AE5FDE0.jpeg

mittendrin noch die Datteln mit ner Mandel statt Kern im Speckmantel. Der Bacon, auch der beiden Kartoffeln im Hintergrund wurde etwas mit BBQ Sauce eingepinselt.
E1F45A4D-FF29-40DB-B677-FEF6CA261AB3.jpeg

Zu den Kartoffeln dann ein 3cm starker Abschnitt vom Bürgermeister. 2 Tage mariniert in einer Mischung aus dunklem Bier mit MD und ein Spritzer Essig der das Fleisch noch zarter machen soll.
29A5E071-3A31-464A-89C4-8D9C699CA5EB.jpeg
sieht ja eigentlich vielversprechend aus, war aber leider ziemlich zäh. Hab auch Scheiben im 90 Gradwinkel (wegen der Faser) abgeschnitten. Das gleiche Ergebniss. Zum Glück war es nur ein kleines Stück. Wieder ein Fall für: probieren, verbessern und genießen.
Gregor.

1C2C6B7A-527E-4DA9-873A-6892F5F8D0B5.jpeg
 

Anhänge

waltherman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht grilltechnisch immer feiner bei Dir aus...
Marinade am Steak gibt es mir gar nicht.
Um gelegliche kleine Vergrillungen zu machen/ auch zum testen haben sich bei mir Guss Servierpfannen sehr bewährt. Da ist bei vielen Modellen ein Griff bei um die Schalen umzustellen.
Ich nutze die für kleine Fleischstücke oder für Beilagen.
IMG_20180914_185601.jpg
IMG_20180721_143400.jpg
IMG_20180729_193646.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Lavasteingriller

Lavasteingriller

Grillkönig
Hallo @waltherman Grillpfannen habe ich auch, will aber versuchen das Grillen über Feuer in den Griff zu bekommen und da sind mir die Abende mit meiner Frau und evtl. den Kindern gerade Recht. Da ist die Kritik wenigstens ehrlich und trotzdem nicht soooo heftig ;-)
 

waltherman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da ist die Kritik wenigstens ehrlich und trotzdem nicht soooo heftig ;-)
Da gibt es doch gar keine Kritik. Ich finde das richtig klasse was Du machst. Abgesehen vom ganzen Ambiente, das ist sowieso einmalig.
Ich beobachte, dass Du quasi wie auf mehreren Herdplatten unterschiedliche Lebensmittel auf dem Rost verteilst.
Da kam mein Vorschlag zu den Servierplatten. Die sind eher klein, unbeschichtet und die kommen mit einem Unterteller (aus Holz) um die Pfanne auf den Tisch zu stellen und eben kleinen Griffen die nicht fest angebracht sind.
Ich habe da nur Beispielfotos reingestellt wie ich das mache weil ich meistens nur eine Kugel anwerfe.
Die Teile sind super mobil, kann man mit einer Pfanne nicht vergleichen. Habe die von Pearl aus Buggingen.
https://m.pearl.de/item/4e43323933345f30
Ist ja nur für das gedacht was nicht auf den Rost soll.
 
OP
OP
Lavasteingriller

Lavasteingriller

Grillkönig
Prima Heute Mittag kam meine Frau vom Einkauf und zeigte mir ein Rumpsteak das sie vom Metzger günstiger bekommen hatte. So eine Art Ausgleich für das unbefriedigende Ergebniss mit dem Bürgermeisterstück.
Alla gut, machen wir auch heute mal Feuer in der Kota. ;-)
Als Beilage sollte es ein frisches Brot und Zwiebelringe geben.
D83E9C72-2165-4D66-AF95-1D61E8C8FA03.jpeg
Um kein Risiko einzugehen hab ich mal die Gussplatte auf den Rost gelegt. Also unter der Platte Vollgas und an der Seite gut 100Grad . Die Platte hatte dann gut 300 Grad Oberflächentemperatur.
8BDFEB7A-A0E2-44A9-97E1-816B7DAE504B.jpeg
ca 4X60 und dann nach rechts in den leicht warmen Bereich bis KT 58
Dann nix mehr mit Ruhe ;-)
Aufs Brett damit
F6DA1402-AFBA-4731-8362-4309C57A8897.jpeg
und auf den Teller
Das
A11E0606-2005-4DFF-A8C6-CC862BCC6094.jpeg
Das war richtig Klasse. Müsste jetzt die Szene von Klausgrillt einspielen ;-)
Super zart und so, aber das kennt ihr ja alle.
Da das Feuer schon mal an war noch ein schnelles Dessert.
Banane hatte sich meine Frau mal gewünscht.
Also, liegend aufgeschnitten damit sie liegen bleiben, das weiche raus und durch Honig ersetzt. Bei einer Hälfte noch schnell einen Schokoglücksbringer gevierteilt und in den Honig gesteckt. Da noch etwas Platz auf dem Rost war noch rasch einen Apfel in 10mm Scheiben geschnitten, mit Zitrone beträufelt und etwas Zimt und Zucker drauf.
,u
B2C3024A-3687-4893-96AE-D79F34D239B7.jpeg
431335DE-EB1D-4CAE-9195-D96EF6614067.jpeg
Prima wars
Gregor
 

Anhänge

Plumber

Grillkaiser
Fein Fein :messer:
 
OP
OP
Lavasteingriller

Lavasteingriller

Grillkönig
Hab heute mal die Kota und die wichtigen Zu und Abluftöffnungen ausgegraben und angefeuert.
IMG_0311.JPG

eigentlich ging es darum einen Fischgrillständer zu testen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/flying-fish-stand.305771/
Aber wie das so ist, irgendwie wird der Grillrost immer voll.
IMG_0293.JPG

Habe dann noch ein Teil für demnächst eingebrannt
IMG_0309.JPG

Soll als Ersatz für die Gussplatte sein, welche viel Platz benötigt und schwer zu reinigen ist.
Gregor
 

Anhänge

Oben Unten