• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gehört hier auch die terrassenerweiterung / grillplatzbau hin?

erwärmer

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
gehört hier auch die terrassenerweiterung / grillplatzbau hi

tach,

da ich die faxen dicke hab und zum smoken immer quer durch den garten traben musste hab ich einen GRILLPLATZ geplant, hier ein foto von der ausgangssituation (natürlich hab ich kein foto gemacht, darum ein altes, vorhandenes) es zeigt die terrasse mit dem bepflanztem sichtschutz

1525_dsc06436_1.jpg


die bepflanzung samt holzeinfassung ist entfernt und gibt den blick bis zur grundstücksgrenze frei

1525_dsc06892_1.jpg


hier hatte ich bereits angefangen die unterkonstruktion grob auf die höhe zu bringen, aber dann festgestellt, dass das alles blödsinn ist und zu anderen mitteln gegriffen

1525_dsc06893_1.jpg


damit habe ich dann mal grob platz geschaffen, natürlich den zaun teilweise abbauen müssen etc... leicht kann ja jeder

1525_dsc06896_1.jpg

1525_dsc06897_1.jpg

1525_dsc06898_1.jpg

1525_dsc06899_1.jpg


(die bilder sind nun kleiner weil dieses schiess ding mir immer sagt die datei sei zu groß obwohl auf 1024 skaliert....???? egal 800 funzt)

man kann nun gut sehen, das schweres gerät auf feuchtem boden.... nicht SOOOO gut ist, also für den boden jetzt... egal die alte beruhigt sich ja auch mal wieder...
wir haben dann per hand nachgearbeitet und die gröbsten spurrillen wieder aufgefüllt

1525_dsc06902_1.jpg

1525_dsc06904_1.jpg

1525_dsc06905_1.jpg


nun wird auch langsam deutlich welchen höhenunterschied wir durch das ebenen der fläche geschaffen haben

1525_dsc06900_1.jpg

1525_dsc06908_1.jpg


acht solcher anhänger voll haben wir weggefahren
1525_dsc06894_1.jpg


zum schluß noch füße zur aufnahme der unterkonstruktionshölzer gesetzt und vom fachpersonal abnehmen lassen

1525_dsc06916_1.jpg

1525_dsc06917_1.jpg

1525_dsc06918_1.jpg


fortsetzung folgt
das ganze ergibt dann einen grillplatz von 6 x 3,60 m und wird über eine kleine treppe von der höhergelegenen terrasse erreichbar sein. seitlich wird eine feuerstelle für do´s azk etc geschaffen.

für tips und hinweise bin ich dankbar.
 
:o Oh, da machst Du dir ja richtig Arbeit. Bin gespannt wie es weiter geht.

:prost: Andy
 
Etagengarten mit Grillfläche ist sicher gut, viel arbeit machst Du dir,
aber warum entsorgst Du gute Erde?, könnte heulen,
ich kaufe gerade dazu, damit überhaupt was wächst.

...und bring den Rasen wieder in Ordnung!, sonst :D :whip:
LG vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering
 
so hier mal mein entwurf zur aufteilung, maßstabsgetreu

verbesserungen werden gerne genommen

und die büsche MÜSSEN bleiben, sonst geht göga....

1525_grill1_1.jpg
 
so, hab mal nen bisschen gearbeitet

1525_dsc06922_1.jpg

1525_dsc06923_1.jpg

1525_dsc06924_1.jpg

1525_dsc06925_1.jpg


habe den boden mit fließ belegt, damit kein grünzeug wächst, dann die grundbalken in den schuhen montiert und die traglattung mit justierschrauben und einem gefälle von 1° montiert, zur dauerhaften fixierung der höhen buchenkeile untergeschlagen.

1525_dsc06927_1.jpg

1525_dsc06928_1.jpg


ver- und entsorgungsleitungen eingebaut. habe hier im forum mal irgendwo von der gardenamethode gelesen, fand ich gut, probier ich nun mal aus.

1525_dsc06929_1.jpg

1525_dsc06931_1.jpg

1525_dsc06932_1.jpg


der heikelste teil, den anschluß an die vorhande terrasse herstellen, quasi mit bosch-luftanker (ok und 200er schrauben)
dann war es aber auch zeit für den feierabend, ich bin der meinung ich habe gut geschafft und liege für mein ziel ostern gut im rennen, auch wenn bis dahin sicher nicht alle kleinigkeiten fertig sein werden.
 
pepper schrieb:
Hi!

Geht ja gut voran! Aber bleibt das Fließ unter dem Gebälk? Das bleibt ständig feucht und muffelt doch irgendwann?

Gruß, Pepper

nee, ist wurzelschutzvlies, sieht diesmal aus wie teppisch, weiß nicht warum, aber deas vergammelt nicht und riecht auch nicht, ist extra für solche einsätze hergestellt.

UND ICH BIN KEIN HOLZWURM! nur ein echter deutscher handwerksmeister
 
Tolle arbeit, sehr fleißig gewesen - nur,
für Strom- und Wasseranschluß würde ich gerade, auch später zugängliche Wege wählen,
ein Schacht wäre ideal. Auf keinen Fall einklemmen.
 
Nocat schrieb:
Tolle arbeit, sehr fleißig gewesen - nur,
für Strom- und Wasseranschluß würde ich gerade, auch später zugängliche Wege wählen,
ein Schacht wäre ideal. Auf keinen Fall einklemmen.

das sieht da nur so wild aus, weil ich die enden sehr lang gelassen hab. wenn wirklich etwas sein sollte, kann ich später durch demontage eines einzelnen fußbodenbrettes an die leitungen und schläuche gelangen, schlimmstenfalls muss ich 3 m der leitung opfern, aber ich habe im sockel die abzweige geplant. (wie der ganze mist heisst weiss ich nicht, mit wasser und strom hab ich nämlich sonst gar nix zu tun)
 
Ähh!

Ich wollte nur mal Fragen warum du im Außenbereich ein Stromkabel
ohne Schutzschlauch verlegst? Ich mein ja nur, wegen der knabbernden
Viecher und so....
Und der Wasserschlauch is ja hoffentlich nur eine Überganslösung!


OT on

Is dein Bagger noch da,
dann mach doch gleich den Keller fertig!
:hammer: :lolaway: :lolaway: :lolaway:

OT off
 
Deinen Vlies kenne ich,

saugt sich leider mit Wasser voll. Hab ich früher auch verwendet und komplett mit viel Nacharbeit wieder rausreißen müßen. Mach doch mal einen Versuch mit einem Fetzen, den Du über Nacht in einen Wassereimer legst.

thomas
 
nicht das ihr denkt ich sei faul!

also wenn morgen ostern wäre, dann wäre ich trotzdem im zeitplan :D

1525_dsc06933_1.jpg

1525_dsc06934_1.jpg

1525_dsc06935_1.jpg

1525_dsc06936_1.jpg


ich berichte wie es weitergeht
 
Zurück
Oben Unten