• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geht das gut? Schweinenacken und Schweinebauch zusammen

muskatnuss

Fleischesser
Hallo,

ich hätte gerne mal gewusst ob es gut gehen kann wenn ich 2,5Kg gut marmorierten Schweinenacken und 2,5Kg normalen Schweinebauch mit Schwarte ohne Knochen zusammen zeitgleich auf den Rost lege.
Ich wollte bei einer Gartemperatur von 130° und bei einer Ziel-KT = 85°C beide Fleischstücke nach 3 bis 3,5 Std fertig haben.

Kann das funktionieren wenn beide Fleischstücke unterschiedlich dick sind, oder soll ich den Schweinebauch eine halbe Stunde später auflegen?

Den Nacken bei spätestens 75 Grad KT runter und dann die Temperatur hoch und den Bauch fertigmachen.

Den Nacken bei spätestens 75 Grad KT runter und dann die Temperatur hoch und den Bauch fertigmachen.

Jepp. So, oder den Bauch 30 min. früher auflegen. Würde bei 70 Grad Kt vom Nacken die Temperatur schon hochfahren , dann bekommt der Nacken auch etwas mehr Knuspereien. 2,5 kg bei 130 Grad in 3 Std? Pläne lieber eine Stunde mehr ein. Warmhalten bzw. ruhen lassen geht immer . Viel Erfolg .

Hi Bernd,
denk jetzt bloss nicht ich mach Dir alles nach :)
Es scheint aber so als ob wir beide exakt die gleiche Geschmacksrichtung und Grillideen haben :-)

Ganz toller Beitrag von Dir und wie immer mit schönen Bildern und Beschreibung. Ein Danke dafür.

Ich möchte aber im Gegensatz zu Dir und @BaconAddict weit über die 80°C KT gehen. Wir mögen es in meiner Familie alle immer gut durch (well done), und mein letztes Erlebnis mit dem Schweinebauch hat gezeigt, dass das Fleisch bei ca. 85°C absolut Top werden kann. Da der Nacken sehr schön marmoriert ist können ihm ja 85°C nichts ausmachen - wenn ich das so richtig verstanden habe.

Zurück
Oben Unten