• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geht Fleischaroma bei geschlossenen Grills auf vegetarisches Grillgut über?

bruenor75

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Geht Fleischaroma bei geschlossenen Grills auf vegetarisches

Hallo, ich bin der Neue hier.

Ich komme aus Buchholz bei Hamburg und zähle mittlerweile 32 1/2 Lenze.

Nun habe ich mich für einen Chari Wrangler entschieden und nun tut sich eine neue Problematik auf (oder auch nicht?):

Meine Frau ist Vegetarierin (sonst aber schwer ok;-) und trotzdem grillbegeistert. Bis dato haben wir immer nur auf Säulen- oder anderen Grillrosts gegrillt.
Das Sojagedöns meiner GöGa auf der einen Seite, mein totes Tier auf der anderen.

Wie sieht es eigentlich bei einem geschlossenem Grill aus? Geht das Fleischaroma stark auf das vegetarische Gedöns über?
Gibts "Leidensgenoss/inn/en", die mir über ihre Erfahrungen schreiben können?

Gruss,

Sven

PS: schulligung für den Doppelpost aus dem anderen Unterforum!

Nein,

ich hab noch nie erlebt, dass das Fleischaroma auf Gemüse oder etwas anderes (z. B. Obst) überging :lol: :lol:

Also nur zu und viel Spass beim Grillen :)

:prost:

Hallo bruenor75

habe einen Vegetariersohn. Eine Vegetarierfrau würd ich nicht
überleben. Die Diskussionen sind furchtbar. Das gipfelt in der
Frage: Kann ich neben einem Fleischesser im Bus sitzen.
Tief betroffen wünsche ;-) ich Euch alles Gute.
Pieten Bremen

Na so schlimm ist es nicht annähernd.
Meine GöGa hat noch nicht einmal versucht, einen Kaninchenfutteresser aus mir zu machen;-)
Von daher gibt es überhaupt keine Diskussionen.

Sie bereitet mir sogar die besten Parmesanschnitzel auf diesem Planeten zu, ohne abzuschmecken !!!
Des weiteren macht sie das beste Chili in unserem Bekanntenkreis, was sogar ein Chilifreak neidlos anerkannt hat!!!

Ihr schmeckt Fleisch halt nicht, das akzeptiere ich genau so, wie sie meinen Fleischverzehr akzeptiert.

Wenn jetzt aber in einem geschlossenen Grill das Aroma übergeht, würde sie das aber verständlicherweise bei einem 200¤-Grill nicht so dolle finden...

Pieten schrieb:

Cooler Spruch :lol: :lol:

@bruenor75: Nein, eigentlich nicht. Ausserdem is ja das Gemüse und so nicht so lange auf dem Grill.

:prost:

Ich wüßte auch nicht, dass mein Gemüße schon mal nach Fleich geschmeckt hat.

AUßER, es hatte einen Speckmantel :)

:prost: Andy

Re: Geht Fleischaroma bei geschlossenen Grills auf vegetaris

bruenor75 schrieb:
PS: schulligung für den Doppelpost aus dem anderen Unterforum!

Ist doch kein Problem, jeder fängt mal neu an :prost:

Re: Geht Fleischaroma bei geschlossenen Grills auf vegetaris

bruenor75 schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei einem geschlossenem Grill aus? Geht das Fleischaroma stark auf das vegetarische Gedöns über?

Sag "Nein" und nach paar mal eingepudert ist Madame angefixt :evil:

Im Ernst "stark" ist relativ aber der Fleisch Geschmack ist imho schon festzustellen, vorallem wenn die Kugel zu war aber alles Ueberzeugungssache wie gewitzt und unterliegt auch einer sinnvollen und praktikablen "Anforderungs Anwendung" wenn man so will einfach seperat machen.

Good luck :D

Hallo bruenor75,

wenn Du aus dem Gemüse die Röstaromen herauskitzeln willst, grillst Du direkt, und dabei machst Du auch in der Kugel den Deckel eher nicht zu - da gibt's also schon mal gar kein Problem.

Wenn Du indirekt grillst, darfst Du das Gemüse gar nicht genauso lange auf dem Grill lassen wie Dein Fleisch. Ich mache das öfter und konnte noch nie einen "Fleisch"-Geschmack am Gemüse feststellen - Rauchgeschmack von evtl. mit aufgelegten Buchenspänen ja, aber nichts vom Fleisch.

Und wenn Du ganz sicher gehen willst, machst Du's so:

das Gemüse kurz direkt angrillen, auf dass sich einige Röstspuren bilden, dann herunter vom Grill und mit dem Fleisch starten. Derweil das Gemüse marinieren (zur Not nur in Olivenöl, Kräutern und Knoblauch) und die letzte Viertelstunde in einer mit Folie abgedeckten Keramikform mit auf den Grill geben zum Erwärmen und Fertiggaren - das schmeckt ganz wunderbar und das Fleisch hat nicht mal den Hauch einer Chance, irgendwelche Duftstoffe abzugeben.

Letztlich denke ich, dass die Düfte und Gerüche, die das fertig zubereitete Fleisch am gemeinsamen Tisch ausströmt, deutlich stärker und aufdringlicher sind als das, was das Gemüse beim gemeinsamen Grillen annehmen kann... :D

Wir haben zwar keine Vegetarier zu Hause, grillen aber trotzdem schon mal Gemüse als Beilage mit. Mir ist noch nie bewusst aufgefallen, dass sich Fleischgeschmack auf andere Speisen überträgt. Höchstens wenn man für das Fleisch viel hoch aromatische Kräuter und Gewürze (z.B. Rosmarin oder Knoblauch) nimmt, konnte man eine Spur davon im Gemüse schmecken. Aber das war in dem Fall eher erwünscht.

Servus,

@bruenor75

du hast es gut.

Du hast eine Vegetarerin :thumb1:

Meine frißt mir das Fleisch vom Teller weg :ranting:

Gruß
Siggi

Und ich kann solche nicht leiden, welche den armen Viehchern das Futter von der Weide fressen.
2039_aetsch1_1.gif

Zurück
Oben Unten