• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geiz ist Geil - Die Kehrseite der Medaillie

Finde den Grundgedanken ja gut aber mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein bezüglich der fairen Bedingungen.
Beziehst du dich auf das Fleisch oder allgemein?
Weil allgemein wird es dann doch schon schwerer was zu kaufen glaube ich (TV, Handy, Klamotten, ...)


hiho,

Du hast natürlich Recht, gerade bei den Klamotten ist das eine heisse Sache.

Ich hatte es auf Ernährung allemein bezogen.


Zu den Azubis noch folgendes:
Bin selber Ausbilder und ich denke man kann auch mit jungen Menschen die keine hohe Allgemeinbildung haben etwas anfangen ... Fördern durch Fordern dafür ist eine Ausbildung da ! Das sind junge Leute die in Ihrem jungen Alter genauso die Schnelllebigkeit der Welt erleben wie wir alle :anstoßen:


Gruss Markus
 
Also um mal wieder auf das Thema des Freds zu kommen - was ich echt bedenklich finde ist, das wir es in Deutschland nicht hinbekommen eine gescheite Kennzeichung von Lebensmitteln, insbesondere von Fleisch hinzubekommen.

Ich verstehe es durchaus, dass viele nicht mehr Geld fuer Fleisch ausgeben, denn man weiss ja sehr haeufig nicht, ob man fuer das Extra- Geld auch extra Qualitaet bekommt. Oder steckt sich der Haendler nur die zusaetulichen Euro ein und liefert mir den gleichen Industriemist wie der Discounter? Ohne sinnvolle Kennzeichnung wdiss ich es ehrlich gesagt nicht.
Und ich finde es unterirdisch wenn ich bei einem Metzger nicht auf den ersten Blick sehe woher das Fleisch kommt. Eine verdammte Codenummer von orgendeiner Kuh von irgendeinem Betrieb hilft mir - nix !!
Tschuldigung aber das regt mich auf...
Wenn nichtmal Metzger wirklich offenlegen woher ihr Fleisch kommt, dann kann ich verstehen, dass viele nicht mehr Geld fuer ihr Fleisch ausgeben.
Ich begreife nicht dass Metzger nicht ihre guten Waren aus artgerechter Tierhaltung auch als solche promoten. Am Ende ist das Fleisch auch nur vom Industriehof....

Ohne eine gute Kennzeichnungspflicht wird der Grossteil ded Kauferschaft nicht wissen was sie das eigentlich kaufen. Und auch nicht ob sich die 5 Euro extra am Ende wirklich lohnen.
Meine Meinung.... eure wuerde mich interessieren...

Viele Gruesse, Waldi
 
Die größten Preistreiber sind die Energiekonzerne. Die Energiepreise an der Leipziger Energiebörse sind seit 2008 um 30-40% gefallen, nur weiter gegeben wird nicht. Eigenartigerweise scheinen die Energieanbieter immer nur dann einzukaufen, wenn Energie teuer ist.
Ich gebe hier einfach mal einen Tip für einen Film auf youtube "Leben mit der Energiewende". Nehmt euch 1,5 h Zeit.

Ja Markus, Recht hast Du. Aber die Politik tut doch alles dafür, das die Jugend immer dümmer wird. Die Schüler kommen nicht mehr mit dem Lernstoff von vor 20 Jahren klar, also vereinfacht man ihn, statt einfach mal zu fördern.
Die Frau eines Kollegen arbeitet ich glaube die Abiturprüfungen für Berlin und auch andere Bundesländer aus und mußte sich sagen lassen, das die Aufgaben zu schwer seien. Berlin soll wohl die höchsten Anforderungen an die Schüler stellen. Die anderen Bundesländer sollen sehr viel einfachere Anforderungen haben. Also solange die Politik das nicht auf einem hohen Standard angleicht und die Schüler auch dementsprechend fördern, wird Deutschland immer dümmer werden.
Die Firmen wollen ja auch nicht mehr ausbilden, genau mit diesem Argument, das die Leistungen nicht stimmen. Stattdessen brauchen !!! (ja, ist schon klar) wir ja ausländische Fachkräfte, statt die Jugend zu fördern. Und die Bevölkerung glaubt diesen Schrott. Die Presse sollte mal die waren Arbeitslosenzahlen veröffentlichen und diese Leute entsprechend den Anforderungen ausbilden. Dann werden diese auch wieder besser bezahlt, wenn die Politik gleichzeitig einen gesetzlichen Tariflohn einführt, der dann in dem Land gilt, in dem gearbeitet wird.
So, genug geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Mädels im kaufmännischen... da hab ich schon Blindfische erlebt! ! ! Aber egal. ...
Stimmt leider, das haben wir im Unternehmen auch. Aber wir haben hier das Glück die richtigen bekommen zu haben

... Viessmann klingt nach HLS. Das sind oft Montagejobs. In der Branche wurde in den letzten Jahren systematisch gekürzt. 1FA auf 4 billige Helfer...! Und dann jammern, wenn der Facharbeiter geht, weil er nicht mehr will/kann.

Dazu wird sich hier nur kaum einer äußern, weil die jetzt erst nach Hause kommen und am Sonntag wieder los müssen.


via Tapatalk
HSL sagt mir leider gar nichts.
Auch das andere sagt mir leider wenig. Ich meine Viessmann Heizkessel in Allendorf/Eder. Nicht weit von mir. Kann es sein dass du etwas verwechselst?
 
Also um mal wieder auf das Thema des Freds zu kommen - was ich echt bedenklich finde ist, das wir es in Deutschland nicht hinbekommen eine gescheite Kennzeichung von Lebensmitteln, insbesondere von Fleisch hinzubekommen.

Ich verstehe es durchaus, dass viele nicht mehr Geld fuer Fleisch ausgeben, denn man weiss ja sehr haeufig nicht, ob man fuer das Extra- Geld auch extra Qualitaet bekommt. Oder steckt sich der Haendler nur die zusaetulichen Euro ein und liefert mir den gleichen Industriemist wie der Discounter? Ohne sinnvolle Kennzeichnung wdiss ich es ehrlich gesagt nicht.
Und ich finde es unterirdisch wenn ich bei einem Metzger nicht auf den ersten Blick sehe woher das Fleisch kommt. Eine verdammte Codenummer von orgendeiner Kuh von irgendeinem Betrieb hilft mir - nix !!
Tschuldigung aber das regt mich auf...
Wenn nichtmal Metzger wirklich offenlegen woher ihr Fleisch kommt, dann kann ich verstehen, dass viele nicht mehr Geld fuer ihr Fleisch ausgeben.
Ich begreife nicht dass Metzger nicht ihre guten Waren aus artgerechter Tierhaltung auch als solche promoten. Am Ende ist das Fleisch auch nur vom Industriehof....

Ohne eine gute Kennzeichnungspflicht wird der Grossteil ded Kauferschaft nicht wissen was sie das eigentlich kaufen. Und auch nicht ob sich die 5 Euro extra am Ende wirklich lohnen.
Meine Meinung.... eure wuerde mich interessieren...

Viele Gruesse, Waldi


hiho Waldi,


frag Deinen Metzger und wenn Dir die Antwort nicht passt, dann wechsle :anstoßen:

Hast aber Recht eine Kennzeichnung wäre gut. Wobei es das schon zum Teil gibt.
Von den vielen Biosiegeln gibt es auch welche auf die man sich verlassen kann.
einfach mal nach demeter googlen ...nur als Beispiel ...

Gruss Markus
 
Hi Markus,

was mich stört ist, dass 95% der Metzger nicht fett hinter der Theke ein Schild hängen haben auf dem steht: "Wie beziehen unser Geflügel aus artgerechter Haltung vom Hof Kurt Klüspieß in Kleinkeckersdorf. Der Erzeuger produziert ohne Einsatz von genveränderten Futtermitteln, die Schlachtung erfolgt in nahegelegenen Betrieben."
Wenn ich sowas nicht lese werde ich misstrauisch - warum geht der, wenn er solche Ware anbietet, damit nicht hausieren?
In mir keimt da der Verdacht, dass das Zeug doch aus Massenhaltung kommt. Auf Nachfrage und mündlich kann der mir alles erzählen -nenn mich paranoid aber so seh ich das nun mal.

Ein Beispiel - da geh ich zum Dallmayer in München in die Feinkostabteilung an die Fleischtheke. Kostet alles ein Schweinegeld. Und wo steht wo das Fleisch herkommt? Für eine Wurst liegt da ein Flyer aus - sonst nüscht. Das kann doch nicht sein!

Und wenn nicht klar ersichtlich ist was "gutes" und was Massenfleisch ist, wird der Großteil der Verbraucher im Zweifel billig kaufen.

Gruß, Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
bbq4you
Viele Stammtischparolen und wenig Fakten.

Dann komm mal nach Berlin. Die Bezahlung im Handwerk bei mittelständigen und kleinen Betrieben hat sich die letzten 15 - 20 Jahre nicht verändert, ganz im Gegensatz zu den Kosten. Wir als Familie haben ein Durchschnittsnettolohn von etwa 30.000€ im Jahr. Davon leben wir zu viert. Miete 760€, Strom 140€, dann kommen Altersvorsorge (bei weitem nicht soviel wie als monatliche Einzahlung empfohlen) KFZ(mit Spritkosten + Versicherung) etc.
Wir sind froh, wenn am Monatsende mal etwas übrig bleibt, was manchmal 100€, aber meistens weniger sind. Und dann kommen solche Sprüche, das das ja nur Stammtischgelaber ist. Also wenn du das wirklich denkst, bist du der beste Freund von unserem Bundesmärchenminister Rösler, mit seiner Meinung "Den Menschen in Deutschland geht es gut". Komm mal nach Berlin und sieh die die Tafel und die Arche an. Schon komisch das es uns gut geht und die Menschen, dann wie zur Zeit der Berliner Luftbrücke nach Essen anstehen. Und die Schlangen sind alles andere als kurz.

Fleischkoch
Im Übrigen: Das durchschnittliche Bruttoarbeitsentgelt aller Versicherten der gesetzlichen Rentenversicherung beträgt 2013 rund 34.000 Euro.
Jetzt gibt es viele Berufe - insbesondere eben auch Angestellte im Handwerk - wo man deutlich weniger verdient.
Zieht davon mal Miete und Co. ab, dazu vielleicht noch 2 Kinder und da soll es dann noch verwunderlich sein, wenn "billige" Lebensmittel gefragt sind.
__________________
Du hast damit mehr Recht als manche Leute denken. Dann werde ich mal sehen, ob ich meinen und den Chef meiner Frau dazu überreden kann, uns jeweils das doppelte zu zahlen. Genau dann passiert das :hammer: Alles nur gefälschte Statistiken, wie der geschönte Armutsbericht unserer Regierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt leider, das haben wir im Unternehmen auch. Aber wir haben hier das Glück die richtigen bekommen zu haben


HSL sagt mir leider gar nichts.
Auch das andere sagt mir leider wenig. Ich meine Viessmann Heizkessel in Allendorf/Eder. Nicht weit von mir. Kann es sein dass du etwas verwechselst?

HLS= Heizung, Lüftung Sanitär, früher Klempner ;) Da du die Produktion der Heizkessel meinst und ich das Montagegewerbe haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben ;)

via Tapatalk
 
Also mal das Problem mal so auf den Punkt zu bringen wie der Fleischermeister es macht ist erst einmal wichtig! Finde den Beitrag richtig gut.

Ich denke auch je öffentlicher und öfter solche Diskussionen ausgetragen werden um so eher können Lösungen gefunden werden. Die Lösungen sind schwierig,dass sieht man schon an den Antworten in diesem Fred.

Ich halte ja zum großem Teil die aus meiner Sicht die Gewerkschaften für einen großen Teil des Übels, allerdings nicht nur hier in Deutschland.
Es wird eine Lohn/Preis Spirale in Gang gehalten die sich an hoch automatisierten, hochproduktiven Firmen ausrichtet bzw. an sehr guten innovativen Produkten die wir zum Glück in Deutschland haben.

Aber was machen wir mit den ganzen Arbeiten die notwendig und auch wichtig sind aber halt nicht so viel erwirtschaften können?
Wohin Produktivitätssteigerungen im Pflege- und Gesundheitsbereich führen setze ich mal als bekannt voraus. In der Nahrungsmittelindustrie ist es ist es ebenso da auch da wenig Maschinen/Automatisierung eingesetzt werden kann oder sollte.
Kurz um je mehr menschliche Arbeitskraft im Verhältnis zu Abschreibungen eine Rolle spielt um so schwieriger wird es für diese Arbeit unsere Lohnanforderungen zu erfüllen.
Habe allerdings auch keine Lösung Sorry :-).
Ich bitte nur darum sachlich und oft zu diskutieren, nur so kann mal was entstehen!

Thema Leiharbeitsfirmen, ich glaube ja wenn die deutschen Kündigungsschutzgesetze nicht so stark wären, würde sich das auch etwas ausgleichen.

Wir brauchen halt auch bei uns über das Jahr aufgrund Urlaub/Krank und Auftragsschwankungen mal 10 Leute mehr oder weniger, ist als Arbeitgeber auch nicht einfach dies zu bewältigen.(sind so ca. 70 Leute)

Und natürlich muss auch event, Arbeitgeber ein Riegel vorgeschoben werden die nur Arbeitnehmer ausnutzen wollen, es muss und soll auf ein Win/Win Verhältnis hinauslaufen.

Ich bitte darum immer beide Seiten Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu betrachten und vor allem die Mittelständler und Kleinbetriebe/Handwerker nicht über den selben Leisten zu ziehen wie Großkonzerne und Finanzjongleure mit wirklich teilweise dubiosen Machenschaften, ganz klar.
Aber auch das Lohnniveau darf sich nicht an den Auswüchsen dieser orientieren, nicht nach oben und nicht nach unten.
Wie wir da rauskommen wollen, ich weiß es nicht :-(. Mich stinkt es nur manchmal gewaltig an Jahr für Jahr den Druck/Stress für meine Mitarbeiter und mich immer weiter erhöhen zu müssen um durchzuhalten und die notwendigen Lohnsteigerungen erwirtschaften zu können. Kein Wunder das immer mehr ausbrennen.
Und bitte nicht als Wehklagen auffassen, könnte ja auch aufhören man hat immer die Wahl!

Irgendwann brauchen wir was Neues,
bin aber auch was Versuche angeht vorsichtig (22 Jahre DDR)

Viva la Revolucion

Das war mal mein Wort zu Freitag
Thomas
 
Also wenn du das wirklich denkst, bist du der beste Freund von unserem Bundesmärchenminister Rösler

Überflüssige Polemik. Es geht nicht darum ob du den richtigen Job in der richtigen
Stadt mit der richtigen Anzahl von Kindern und dem richtigen Auto hast, sondern
um die Ausbeutung von Mitarbeitern in der Fleischindustrie, damit Menschen täglich
Fleisch essen können, weil sie es für ein Menschenrecht halten.



Na dann mal auf mit deiner Meinung und Begründung dazu.
Sicher hast du nicht ganz unrecht. Aber so einfach kann man es sich auch machen.


Kann man, denn nicht jeder Unsinn muss sachlich erklärt werden ;-)

Vereinfachungen wie alle Unternehmer sind Ausbeuter sind einfach Unsinn.


:bbq4you_drinks:


.
 
Thomas,

Kündigungsschutz lockern?
Die Lohnsteigerungen bringen Deinen Betrieb an den Rand der Wirtschaftlichkeit?
Ihr braucht Saisonbedingt Plus Minus 10 MA !?

Vielleicht solltest Du wirklich aufhören...

Im Ernst es gibt so viele Möglichkeiten.... Du muss in keiner Gewerkschaft sein, Du könntest Azubis einstellen und so mit dem Nachwuchs ein anderes Lohngefüge nach Leistung etablieren, vielleicht machst Du aber auch das falsche oder bist in Sachen Werbung nicht gut?
Es ist zu einfach alles auf die teuren MA zu schieben die zudem auch noch Kündigungsschutz haben...

Back to Topic /

Mein kleiner Metzger hat Schilder stehen mit der Herkunft des Tieres, ich denke habe auch das ist Vertrauenssache.

Gruss Markus
 
Zeitarbeitsfirmen sind nicht generell das Problem, sondern die Firmen, die dauerhaft Zeitarbeitskräfte einsetzen.
 
hiho,

ich denke Zeitarbeits Arbeitnehmer sollten 50% mehr als Festangestelte bekommen und zwar netto. Das wäre fair :anstoßen: schliesslich ist der Arbeitsplatz an einen Zeitraum gebunden und wirklich für die Zukunft planen ist da nicht...

btw /
vielleicht sollte man wieder mehr zum Selbstversorger werden? Ehrlicher gehts nicht

Gruss Markus
 
Zeitarbeitsfirmen sind nicht generell das Problem, sondern die Firmen, die dauerhaft Zeitarbeitskräfte einsetzen.


Wenn ich nichts gescheides auf dem deutschen Arbeitsmarkt bekomme, so
MUSS ich Arbeitskräfte von der Zeitarbeit einsetzen und ich MUSS grenzenüberschreidend suchen.


Wenn ich das nicht tu, dann kann ich meinen Auftrag nicht erfüllen und unsere Stammarbeiter, welche teilweise schon 25 Jahre hier sind auch gleich entlassen.

Dann kann ich gleich meinen Laden zusperren.

Und du weißt aber schon, das Zeitarbeiter für jeden Betrieb langfristig gesehen unwirtschaftlich sind und nicht im Sinne des Firmeninhabers sind.


.


Sämtliche gute Handwerksfirmen haben das gleiche Problem. Es gibt nichts.
 
Also um mal wieder auf das Thema des Freds zu kommen - was ich echt bedenklich finde ist, das wir es in Deutschland nicht hinbekommen eine gescheite Kennzeichung von Lebensmitteln, insbesondere von Fleisch hinzubekommen.

Ich verstehe es durchaus, dass viele nicht mehr Geld fuer Fleisch ausgeben, denn man weiss ja sehr haeufig nicht, ob man fuer das Extra- Geld auch extra Qualitaet bekommt. Oder steckt sich der Haendler nur die zusaetulichen Euro ein und liefert mir den gleichen Industriemist wie der Discounter? Ohne sinnvolle Kennzeichnung wdiss ich es ehrlich gesagt nicht.
Und ich finde es unterirdisch wenn ich bei einem Metzger nicht auf den ersten Blick sehe woher das Fleisch kommt. Eine verdammte Codenummer von orgendeiner Kuh von irgendeinem Betrieb hilft mir - nix !!
Tschuldigung aber das regt mich auf...
Wenn nichtmal Metzger wirklich offenlegen woher ihr Fleisch kommt, dann kann ich verstehen, dass viele nicht mehr Geld fuer ihr Fleisch ausgeben.
Ich begreife nicht dass Metzger nicht ihre guten Waren aus artgerechter Tierhaltung auch als solche promoten. Am Ende ist das Fleisch auch nur vom Industriehof....

Ohne eine gute Kennzeichnungspflicht wird der Grossteil ded Kauferschaft nicht wissen was sie das eigentlich kaufen. Und auch nicht ob sich die 5 Euro extra am Ende wirklich lohnen.
Meine Meinung.... eure wuerde mich interessieren...

Viele Gruesse, Waldi


Meines Erachtens von Waldi sehr gut auf den Punkt gebracht - bei diesem Gedankengang ich mich auch sehr oft ertappe. Klar habe ich die Auswahl zwischen Aldi und Feinkostladen, sehe dann auch die Einkaufsmöglichkeiten von Metro und Selgros (und wie sie alle heißen mögen). Da stelle ich mir auch oft die Frage, wenn die Herkunft nicht klar hervorgeht, ob die Wurst oder das Fleisch nicht auch vom selben Großhandel stammt und ich sie mir ebenso für 1/5 - 1/8 zum VK des Feinkostmetzgers kaufen und er durch mein Geld mit seiner S-Klasse durch die Gegend düsen kann ?!

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich einen entsprechenden Fred nur noch nicht gesehen habe - es (wg. "Werbung" - obwohl es eigentlich lediglich Tips wären) hier im Forum ggf. nicht gestattet ist ?!?!

--> wer kauft bei welchem Metzger und weiß, von welchem Bauernhof (oder Region) das Fleisch stammt ?! Klar ist dann aber auch für den Metzger immer die Gefahr, daß der Kunde zum Bauern selbst geht.

Ach - ein schwieriges Thema !
 
Thomas,

Kündigungsschutz lockern?
Die Lohnsteigerungen bringen Deinen Betrieb an den Rand der Wirtschaftlichkeit?
Ihr braucht Saisonbedingt Plus Minus 10 MA !?

Vielleicht solltest Du wirklich aufhören...

Gruss Markus

So schlimm ist es glücklicherweise noch nicht das wir am Rand der Wirtschaftlichkeit stehen, da uns bisher immer wieder Verbesserungen einfallen. (ist halt oft ganz schöner Stress und Druck auch für die Mitarbeiter)

Ich brauche über's Jahr gesehen so 10 Mitarbeiter zusätzlich zu den 70 um Krank/Urlaub und Spitzen abzudecken. (mit Zeitkonten wird auch schon gearbeitet)
Azubis bilden wir auch pro Jahr immer so 2 aus um uns einfach den Nachwuchs zu sichern, wie ich die für ne veränderte Lohnstruktur einsetzen soll verstehe ich nicht.

Aber lass mal, gestern Abend war mir mal kurz wieder nach politischer Diskussion jetzt schon fast nicht mehr.
- > wir gehen grillen und versuchen langfristig mehr Geld für besseres Fleisch zu investieren! Und damit sind wir auch wieder On Topic :-)

Thomas
 
Hallo!

Ich bin der Meinung, dass Dein Beitrag "total daneben" ist!

Das Problem wird sein, dass Du keinen "deutschen Arbeiter" findest, der den Knochenjob für den Lohn macht.

Ich warte noch auf die Kommentare zu Hartz IV-Beziehern... Riesen LCD an der Wand, Alkohol saufen und rauchen - und alles von "unserem Geld".
das unterschreibe ich NICHT! Stumpfe Polemik. Das Gros der Leute sucht wirklich Arbeit und nistet sich nicht auf diesem Niveau ein.
Wenn Du bei der nächsten Runde "lohndumping" nicht mitspielst sitzt Du auf der Straße und nach einem Jahr gibt es 342,-- EUR pro Monat, Drangsalierung vom Jobcenter und einen 8,50 EUR-Job beim Zeitarbeiter.
Es gibt wählbare Alternativen, die durch Parteien vertreten werden!
Wirklich toll, wie die öffentliche Meinung über 6 Millionen (!!!) Arbeitslose MENSCHEN von Vorurteilen geprägt ist.
Das ist nicht meine Meinung.
Gruß

Balkonglut

Hast Du meinen 2ten Beitag auch gelesen?
Von Lohndumping und Zeitarbeitssklaverei halte ich ebenfalls nichts, und unterstütze gerne jene, die sich für Änderungen in diesem Bereich stark machen.

Bevor ICH mich aber vom Amt durchfüttern lasse, arbeite ICH eher für 8,50 aufm Acker. Zum Glück ist das für mich hypothetisch.

Und solange man als promovierter Akademiker teilweise in Nachtdiensten mit netto 12 Euro pro Stunde entlohnt wird, finde ich ohne jammern zu wollen, ist da sogar ein gewisses Verhältnis gewahrt.

Dann hab ich halt nur noch Geld für 1x Fleisch pro Monat und schreie trotzdem nicht nach "Billigfleisch um jeden Preis". (darum ging es hier doch ursprünglich, oder?)

Dass es osteurop. Arbeiter gibt, die diesen Job lieber machen, ist leider einfach ein Fakt. Man kann sich auch darüber streiten, ob uns vor diesem Hintergrund die europ. Öffnung in diesen Bereichen sehr schadet, da eine Wettbewerbsverzerrung stattfindet, bzw. Leute auf den Arbeitsmarkt drängen, für die deutsche Dumpinglöhne in der Heimat eine angemessene Kaufkraft bedeuten, für den Arbeiter aus D aufgrund eines höheren Preisniveaus im Inland schlicht einen Genickbruch bedeuten.

Wenn ich mir aber anschaue, wie viele "Hartzer" rauchen oder andere Genussmittel konsumieren, dann kann die Not nicht SOOO groß sein. Da würde ICH am ehesten sparen.
Ich vermute (!), dass vielen Menschen auch schlicht die geistigen Fähigkeiten fehlen, um mit dem wirklich wenigen Geld optimal zu haushalten. Da wird wahrscheinlich häufig ohne große Überlegung Geld aus dem Fenster geschmissen. Sei es, weil mal eben nach Ladenschluss im Kiosk das eine oder andere teuer besorgt werden muss, weil vorher nciht dran gedacht wurde, oder das Fenster den ganzen Tag auf "kipp" steht, obwohl die Heizung läuft, und stoßlüften viel effizienter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aber anschaue, wie viele "Hartzer" rauchen oder andere Genussmittel konsumieren, dann kann die Not nicht SOOO groß sein. Da würde ICH am ehesten sparen.
Ich vermute (!), dass vielen Menschen auch schlicht die geistigen Fähigkeiten fehlen, um mit dem wirklich wenigen Geld optimal zu haushalten. Da wird wahrscheinlich häufig ohne große Überlegung Geld aus dem Fenster geschmissen. Sei es, weil mal eben nach Ladenschluss im Kiosk das eine oder andere teuer besorgt werden muss, weil vorher nciht dran gedacht wurde, oder das Fenster den ganzen Tag auf "kipp" steht, obwohl die Heizung läuft, und stoßlüften viel effizienter ist.

Im Hart 4 Satz ist ein gewisser Anteil für Genussmittel vorgesehen,
unter anderem damit Hartz4 ler nicht ganz aus der Gesellschaft rausrutschen.

Und Heizkosten werden doch eh
extra gerechnet.

Viel schlimmer finde ich, das der Staat dem einfachen Arbeiter zumutet nach Abzug aller Kosten noch genau soviel Geld zur Verfügung zu haben wie ein Hartz 4ler ohne Arbeit hat.

Arbeit muss sich lohnen!
 
Viel schlimmer finde ich, das der Staat dem einfachen Arbeiter zumutet nach Abzug aller Kosten noch genau soviel Geld zur Verfügung zu haben wie ein Hartz 4ler ohne Arbeit hat.

Arbeit muss sich lohnen!

Das ist ganz klar der Kern des Problems.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Solche Löhne finde ich menschenunwürdig.

Was alllerdings "an der Trinkhalle stehen" mit "Gesellschaftsteilnahme" zu tun hat, das erschließt sich mir nicht. Ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Die separat abgerechneten Heizkosten finde ich allerdings zumindest fragwürdig. Hat sicher seinen Sinn, weil die entsprechenden Wohnung nicht in neuen Energiesparhäusern zu finden sind, aber das ist schon ein gewisser Freibrief zum Energieverschwenden.

Systemkritik könnte ich jetzt seitenweise loswerden, aber dazu fehlt mir gerade die Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz klar der Kern des Problems.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Solche Löhne finde ich menschenunwürdig.

Was alllerdings "an der Trinkhalle stehen" mit "Gesellschaftsteilnahme" zu tun hat, das erschließt sich mir nicht. Ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Die separat abgerechneten Heizkosten finde ich allerdings zumindest fragwürdig. Hat sicher seinen Sinn, weil die entsprechenden Wohnung nicht in neuen Energiesparhäusern zu finden sind, aber das ist schon ein gewisser Freibrief zum Energieverschwenden.

Systemkritik könnte ich jetzt seitenweise loswerden, aber dazu fehlt mir gerade die Lust.

Was Hartz 4 mit an der Trinkhalle stehen zu tun hat, erschließt sich mir im übrigen nicht.;)

Ich denke das das ganze System Fehler aufweist.

Und die gilt es eben abzustellen.
Daran müssen wir alle mitarbeiten!
 
Zurück
Oben Unten