• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gekauftes geräuchertes Wammerl braten?

Brotnoob

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo meine lieben Mitstreiter,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe ein Stück bereits geräuchertes Wammerl gekauft. Nun eine Frage, kann ich dieses noch auf den Grill hauen wie ein "rohes" und entsprechend braten ohne das es trocken wird? Wenn ja wie? indirekt direkt? Insbesondere würde mich interessieren ob ich die Schwarte noch zum poppen bringen kann. Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße


Bernd
 
Würde ich grundsätzlich nicht, wenn Nitritpökelsalze im Fleisch sind. Diese können durch die hohen Temperaturen zusammen mit dem Fleischeiweiß krebserregende Substanzen wie Nitrosamine bilden.
 
Hab sowas noch nicht gemacht. Könnte ich mir vorstellen das es sehr salzig wird. Besser im Sauerkraut schmurgeln. Das wär jetzt was für mich.

gruß dingo
 
aber das wäre doch nichts anderes als ein Speck, und Speck/bacon kann ich doch genauso in der Pfanne anbraten?
Klar, kann man. Man kann alles. Aber schau mal, was die BA für Risikobewertung dazu sagt.
Zudem schrieb ich ja "...wenn Nitropökelsalze im Fleisch sind", denn damit können sich Nitrosamine bilden. Also frag deinen Metzger, ob er NPS verwendet hat.
Abgesehen davon: Geräucherte Lebensmittel wie Räucherspeck enthalten in der Regel eh schon organische Verbrennungsschadstoffe durch den Rauch. Grillt man Geräuchertes, erhöht sich deren Gehalt.
Zwar alles eine Frage der Menge, der Verzehrfrequenz und der Lebenserwartung, aber das Wissen drumrum schadet nicht.

Ich würd' das schöne Wammerl wie Dingo in's Kraut kochen.
 
erstmal herzlichen Dank für eure Antworten und vielen Dank für den Hinweis wegen dem Nitritpökelsalz, war echt interessant. Habe mir eben nochmals einen rohen Schweinebauch gekauft und werde den kredenzen. Vielen Dank :-)
 
Gute Entscheidung

Gruß Dingo
 
Mal ein Frage, evtl. passt sie hier ganz gut.

Wenn ich selbst Bauchspeck mache, klassisch mit NPS, dann sinkt zum Ende der Trocknung noch der Nitritanteil.
Ist es richtig wenn ich annehme, dass das Potential der Nitrosaminbildung vom Restnitrat abhängt?


Wenn ich Bauchspeck ohne NPS herstellen möchte, gibt es grundsätzlich andere Schritte dabei?
(Mit NPS pökel ich im Vakuum)
 
Zurück
Oben Unten