• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geknofelter Schweinenackenbraten

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

am gestrigen Sonntag hatten sich Gäste zum Mittagessen angekündigt. Vorbereitet hatte ich einen 2kg Nacken dazu sollte es Rosenkohl und Kartoffelstampf geben.

k-IMG_1735.JPG


k-IMG_1736.JPG

Gewürzt wurde mit 3 TL vom Schubeckschen Schweinebratengewürz mit 2 TL Salz und 2 großen Zehen Knoblauch

k-IMG_1737.JPG

die Gewürze mit Olivenöl vermischen bis eine dicke Paste entsteht.

k-IMG_1740.JPG

damit dann den Braten ordentlich einreiben

k-IMG_1741.JPG

Den Braten dann indirekt bei ca. 180° C auflegen.

k-IMG_1742.JPG

Nach einer Stunde roch es schon im ganzen Dorf und es sah auch schon gut aus.

k-IMG_1743.JPG


k-IMG_1744.JPG

Ich hab ihn dann über 2 Stunden bis 75° gezogen, ich hole ihn normalerweise etwas früher raus, aber der Besuch wollte den Braten lieber etwas durch haben, der Saftigkeit hat das keinen Abbruch getan, der Nacken verzeiht viel.

k-IMG_1745.JPG

unter dem Braten hatte ich noch etwas Wurzelgemüse geschnippelt aus dem noch eine schöne Sauce gemacht wurde.

k-IMG_1747.JPG

Nachdem die Temperatur erreicht wurde habe ich ihn noch kurz ruhen lassen

k-IMG_1749.JPG

und dann erst aufgeschnitten hmmmm:cook:

k-IMG_1750.JPG

Teller mit Rosenkohl und Kartoffelstampf, so ein Schweinenacken ist echt ein tolles Stück Fleisch, man kann so gut wie nix falsch machen und er begeistert immer die Gäste.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_1735.JPG
    k-IMG_1735.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 1.204
  • k-IMG_1736.JPG
    k-IMG_1736.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 1.058
  • k-IMG_1737.JPG
    k-IMG_1737.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 1.049
  • k-IMG_1740.JPG
    k-IMG_1740.JPG
    147 KB · Aufrufe: 1.108
  • k-IMG_1741.JPG
    k-IMG_1741.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 1.084
  • k-IMG_1742.JPG
    k-IMG_1742.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 1.059
  • k-IMG_1743.JPG
    k-IMG_1743.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 1.156
  • k-IMG_1744.JPG
    k-IMG_1744.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 1.037
  • k-IMG_1745.JPG
    k-IMG_1745.JPG
    172 KB · Aufrufe: 1.067
  • k-IMG_1747.JPG
    k-IMG_1747.JPG
    134 KB · Aufrufe: 1.063
  • k-IMG_1749.JPG
    k-IMG_1749.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 1.054
  • k-IMG_1750.JPG
    k-IMG_1750.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 1.101

Hundler

Eiskaltes Händchen
5+ Jahre im GSV
Jawoi...back to the roots. Des schaut sauguad aus.:happa:
 
OP
OP
Funky

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Jepp,
auch erst wieder gemacht. Sieht toll aus.

Kannst Du was zu der Sosse sagen, ich suche Ideen...

SG
Peter

Hallo,

für die Sauce habe ich nur etwas Wurzelgemüse (Zwiebel; Karotte, Sellerie etc) in die Schale unter den Braten gegeben und mit etwas Rotwein angegossen, mit dem Bratensaft zusammen ergibt es eine kräftige Sauce. Abgerundet habe ich einfach mit einem guten Stich Butter, Salz und Pfeffer - fertig. Man kann auch noch einen Schuss Sahne dazugeben, aber die hatte ich gerade nicht zur Hand, war aber auch so sehr lecker.

Gruß Funky
 
OP
OP
Funky

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der Genuss von Rosenkohl spaltet die Gesellschaft :fart: und den GSV :grin:

Ich mag ihn im Winter ab und an, gehört bei uns irgendwie zur Winterküche mit dazu.

Gruß Funky
 
Oben Unten