• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gekommen und unfreiwillig wieder gegangen...

Ichauch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich bin neu hier und habe bisher nur „still“ mitgelesen. Nach viel winterlicher Recherche war ich begeistert von dem Rouge 425 SIB. Also im März gekauft, montiert und richtig gefreut! Natürlich auch ein paar mal genutzt... sehr geil! :P

Leider fanden das Unbekannte, die den Grill auf meiner Terrasse (Erdgeschosswohnung) von der Straße (aber hinter der lichten Hecke und dem Zaun) gut einsehen konnten, auch. Nun dachte ich, einen Grill mit einem Gewicht von ca. 60-70kg (inkl. Gasflasche) sollte sich nicht so einfach „fortbewegen“. Aber da lag ich falsch! Einen Abend komme ich nach Hause und der Grill ist weg! Also bin ich raus in den Garten... und finde ihn ca. 10m um die Ecke meiner Terrasse noch im Garten! Woh, noch mal Glück gehabt dachte ich! Ein Nachbar musste mir helfen, ihn wieder zurückzutragen und das gute Stück zunächst in die Wohnung zu stellen.

Also, ich suche hier und im Netz nach geeigneten Mitteln, den Grill zu sichern. Ergebnis: ich kaufe ein 3m langes und 20mm Stahlschlaufenseil und ein dickes Bügelschloss. Eine Woche später ist alles da und ich kette den Grill abends an einem Hauspfeiler auf meiner Terrasse an.

Am nächsten Morgen (!), ich fahre meine Rollläden hoch und das gute Stück ist weg! Inkl. Schloss und Stahlseil! Könnt ihr euch das vorstellen!?! >:(>:(>:(

Nun ist die Frage, was tun? Ich kann mir einen günstigen Grill kaufen und hoffen, dass der nicht gestohlen wird. Eine Garantie dafür gibt es nicht und ob ich daran Spaß habe, bezweifle ich. Auch von der Polizei erwarte ich keine Hilfe. Daher wollte ich bei euch mal fragen, wie ihr euer „bestes Stück“ gegen unerlaubtes Entfernen schützt. Bitte nur ernsthafte Lösungen! Starkstrom, Bluthunde etc mögen hilfreich sein, fallen hier aber realistisch gesehen aus.
 
Ein Zaun und weniger wertvolles Material kann helfen. Z. B. eine gebrauchte Weberkugel (ohne Rost), gegen Vandalen hilft das auch nicht.
 
Alles an Schlösser und Co. wird nichts bringen, halbwegs geschickte Schattengestalten bekommen alles auf... Erste Maßnahme wäre für mich ein Licht mit Bewegungsmelder, eine IP-Überwachungskamera und wenn möglich den Balkon mit einem Zaun sichern.

Ansonsten... umziehen? :D
 
wenn möglich den Balkon mit einem Zaun sichern.
Elektrozaun 3600Volt sichern.... hat so ein bekannter Stuhl auch.....
15240928se.gif
 
hätte dir jemand Scheitholz geklaut, wüsste ich Rat ... Scheit anbohren, gerade noch legalen Knallfrosch einstecken und Loch verschließen ... Sowas klaut jemand nur einmal :D

In deinem Fall Minicam, Scheinwerfer mit Bewegungsmelder und eine Bolzenschneider-sichere gehärtete Kette.
 
Kamera etc. ist alles schon geschrieben, würde ich auch. Kamera schwer sichtbar /getarnt auch zur Strassenseite hin, weil die Diebe bestimmt nicht mit dem Bollerwagen gekommen sind/Kennzeichen.
Plus einen kleinen GPS Sender, den ich im Grill irgendo geschickt platzieren würde.
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass diejenigen, die einmal da waren, auch wiederkommen.
 
Das ist sehr sehr ärgerlich und das kann einem die Lust am Wohnungsort schon total vermiesen.
Kenne das aus meinem persönlichen Umfeld in Deutschelande, letztendlich ist mein Kumpel dann umgezogen.

Zum Thema wurde ja eigentlich von @Tobi Wan alles gesagt, ich würde aber noch ein Alarm Kettenschloss und eventuell einen GPS-Tracker anbringen.

Ja schade das man in der heutigen Zeit sein Eigentum nicht so sichern kann, wie es eigentlich richtig wäre, nämlich so, das der Dieb es nicht überlebt wenn er den Grill anhebt.
Natürlich kann man auch sagen das es schade ist das überhaupt gestohlen wird, aber das ist dann eher ein anderes Problem, ein politisches eben, mit Kuscheljustiz und dem ganzen Pack was sich in den Landen herumtreibt.

Ich hoffe der gestohlene Grill wurde von einer Versicherung ersetzt ?!?
 
Aaah, da war der @Jeverschluck ein klein bisschen schneller mit dem GPS Sender.

Die Kamera(s) sollten aber schon allein der Abschreckung halber sichtbar sein.
Bei mir hier hab ich u.a. 4 Stück sichtbar montiert, 360⁰ Abdeckung einmal rund um die Holzhütte, da kommt mir keiner unerkannt auf den Hof.

20190429_064109.jpg


Ach ja, 4 beiniges Wachpersonal gibt einem auch nochmal zusätzlich ein gutes Gefühl, man will sich ja nicht ganz auf die Technik verlassen.

Ron
:)
 
Alarmanlage für's Motorrad wär auch noch ne Möglichkeit.

Gruaß aus'm Woid
 
@Suuluu: So wie du die Dome-Kameras montierst hast, kannst du die Bilder bei Regen vergessen, zumindest sieht das bei dir so aus
Die gehören mit dem "Dome" nach unten und vor Regen geschützt.
Andernfalls kann man sich die Regentropfen mal genauer von nahem betrachten.
 
Alles gut, die Dinger hängen trocken, kann man auf diesem Foto schlecht sehen.
Bildqualität ist bestens.
20190429_074122.jpg


Trotzdem danke für den Tip/Hinweis
:prost:
 
Besorg Dir ein Weidezaungerät und schließ den Grill daran an.
Ein Hinweisschild "Vorsicht Hochspannung" sollte aber ebenfalls am Grill montiert werden! (muss ja nicht auf den ersten Blick zu sehen sein!)

Aber eigentlich brauchst du Dir um einen evtl. neu angeschafften Grill keine Sorgen machen! Die haben ja schon einen, brauchen also keinen mehr! :D
 
Wow, jetzt bin ich echt überrascht. Ein Rogue wird geklaut. Mein Garten ist von der Straße nicht einsehbar. Außerdem haben wir einen 1,20m hohen Gartenzaun mit abgeschlossener Tür. Trotzdem mache ich mir jetzt etwas Gedanken. Eventuell muss ich auch etwas zum Diebstahlschutz tun. Werde den Thread hier aufmerksam verfolgen.
 
Wow, jetzt bin ich echt überrascht. Ein Rogue wird geklaut. Mein Garten ist von der Straße nicht einsehbar. Außerdem haben wir einen 1,20m hohen Gartenzaun mit abgeschlossener Tür. Trotzdem mache ich mir jetzt etwas Gedanken. Eventuell muss ich auch etwas zum Diebstahlschutz tun. Werde den Thread hier aufmerksam verfolgen.
Dein Grill sollte versichert sein. Also ruhig Blut und das Gewicht stemmt man nicht mal eben über den Zaun. Mach dir jetzt erst mal keinen so grossen Kopp..
Je mehr ein Grill „begrillt“ wird und somit gebraucht ist, umso weniger lohnt es sich.
Komisch, beim TO scheint es so zu sein, dass die Lieferung einen nagelneuen Grills jemand aus der Umgebung mitbekommen haben muss...
 
Also nach Nachfrage bei meiner Versicherung, sind meine Terassenmöbel nicht versichert >:(
Lass mir das nun mal ausrechnen
 
Dein Grill sollte versichert sein. Also ruhig Blut und das Gewicht stemmt man nicht mal eben über den Zaun. Mach dir jetzt erst mal keinen so grossen Kopp..
Je mehr ein Grill „begrillt“ wird und somit gebraucht ist, umso weniger lohnt es sich.
Komisch, beim TO scheint es so zu sein, dass die Lieferung einen nagelneuen Grills jemand aus der Umgebung mitbekommen haben muss...

Das mit der Versicherung werde ich auf jeden Fall mal klären. Wenn er versichert ist, passt es für mich.

Aber ja, die Täter in diesem Fall scheinen sich auszukennen.
 
Bei mir sind bis 1% der Versicherungssumme versichert. Das ist aber gar nicht mal so viel und auch schnell mit Polyrattanmöbeln u.ä. erreicht.

Ich habe ja nun mittlerweile auch Grillgeräte im Wert von 4 Riesen auf der Terrasse stehen, dazu der Ampelschirm und die Möbel - da kommt einiges zusammen. Empfehle daher auf jeden Fall immer solche Werte bei der Versicherung anzumelden.

Ich werde jetzt meine beiden Sportgeräte zusammenketten. Das geht, weil diese stationär sind und nebeneinander stehen. Das hilft zumindest gegen den Gelegenheitsdieb - wer dann mit Akkuflex oder Bolzenschneider kommt und die 100kg aus dem Garten wuppt, hat es sich auch verdient...

Bei Alarmanlagen wäre mir das Risiko von Fehlauslösungen etc. ehrlich gesagt zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten