• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gelbe Flamme am KB 5

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe mal meinen KB 5 wieder in gebrauch genommen.
Leider hat die Pilotflamme nur eine gelbe Flamme. was kann ich da gegen tun

Klaro gibts auch Bilder
IMG_0476.JPG

IMG_0475.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0476.JPG
    IMG_0476.JPG
    359,3 KB · Aufrufe: 1.690
  • IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    673 KB · Aufrufe: 1.685
Markus,
mein Verständnis: Die Pilotflamme dient hauptsächlich dazu, den Hauptbrenner zu entflammen.
Die Luftzufuhr regelst du durch den Gussring am KB5, die Flamme wird blau.
So, wie ich das im Kopf habe, ist meine Pilotflamme auch gelb. Ich nutze die nur in niedrigster Stufe, um den Hauptbrenner wieder in Betrieb zu nehmen. Oder willst mit der Pilotflamme bruzzeln?
 
bei meinem Frudl ist die Flamme blau aber die Düse sind die selben

...sorry, verstehe ich jetzt nicht. Pilotflamme gelb ist o.k., dient der Entzündung des Hauptbrenners, das Flammenbild des Hauptbrenners sollte blau sein.
 
Wenn ich dereinst meinen KB5 in Händen halte und der Pilotbrenner auch gelb ist, werde ich Versuche starten, da Luft bei zu mischen. Bis dahin halte ich lieber die Schn....
 
Pilot ist bei mir auch gelb. Brenner blau. Wenn der auch gelb ist an dem dünnen Rädchen drehen bis es passt.
 
So hier mal ein Bild vom Frudel seiner Pilotflamme, wie Ihr seht blau
IMG_0422.JPG


und nun der andere eingebaut
IMG_0475.JPG

der Anschluß identisch, die Düse dito, länge der Leitung auch. Warum ist das so
 

Anhänge

  • IMG_0422.JPG
    IMG_0422.JPG
    789 KB · Aufrufe: 1.363
  • IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    673 KB · Aufrufe: 1.281
Wo sitzt denn die Düse, nah am Ventil? Dann müsste danach irgendwo Luft ins Röhrchen gelangen.
Das Endrohr vom Fludl sieht dicker aus. Ist das über das Röhrchen von Ventil drüber gesteckt?
 
So aus der Ferne kann ich nur im Nebel stochern...
 
Machen wir, wenn ich wieder zuhause bin.
 
pfannendocs ultimative Pilotflammentheorie (!) beim Fludl:

Das Röhrchen für die Pilotflamme hat vorne an der Seite 2 kleine Löcher.
Stimmt das Verhältnis Sauerstoff-Gas, ist die Flamme blau, zu wenig Sauerstoff, Flamme gelb.
Ist der Druck zu hoch, der Querschnitt der Luftlöcher zu klein, ist die Flamme gelb.
Eine hohe Pilotflamme beim Fludl kann bei einem Druck von z.B. 1 bar nie gelb sein, denn es ist zu wenig Sauerstoff im Spiel. Ob jetzt bei einer kleinen Pilotflamme - sagen wir mal mittlere Feuerzeugflamme - blau oder gelb ist, hängt für mich vom Druck und vom Durchmesser der Luftlöcher ab.
Markus, bei einem deiner Fludl passt das Verhältnis, beim 2. ist entweder der Druck zu hoch und/oder die Luftlöcher haben einen zu kleinen Querschnitt.
Ich persönlich lasse die Pilotflamme minimal mitlaufen, Größe Feuerzeugflamme, da rußt nichts.

Aber..wie immer keine Ahnung, mir war nur langweilig.:D

Gruß
pfannendoc
 
sorry Markus,
für mich ist es völlig wurschtegal, ob die Pilotflamme gelb oder blau ist, sie läuft ganz sachte ohne Probs mit. Mache dir einen Vorschlag: Du schickst mir den Fludl und ich entsorge ihn für dich, natürlich kostenlos.:D
 
Zurück
Oben Unten