• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gelbe Flamme am KB 5

Japp mit Adapter, habe gestern meinen regelbaren Druckminderer bekommen, heute
bekomme ich den neuen Schlauch (alles 3/8 Gewinde) dann sollte es auch mit der Flamme hinhauen. 😂😂
Ich muss dann natürlich, bevor wieder jemand was sagt :-) einen Verbinder 1/4 auf 3/8 montieren.
Gruß Ralf
 
So heute hab ich mein Projekt endlich fertiggestellt. Anständige Pilotflamme und Brennerflamme.
Musste nur den Anschluss noch ändern, bei der Gelegenheit einen Winkelanschluss verwendet damit der Schlauch sauber
nach unten weggeht. Sieht finde ich auch besser aus!
Jetzt nur noch herausfinden mit welchem Druck ich am Druckminderer arbeiten muss, zur Zeit mit 1,5 bar.
wenn da jemand vtl. Einen Vorschlag hätte 🤔😄😄😄

55022A80-FFE3-45A2-9027-40C647C3B7CC.jpeg


34AB3CEF-578B-41E6-8BC5-6FDE6FD68F37.jpeg


F4EE9F6B-1D7B-42B0-94C2-349F00209484.jpeg


9F24DA67-0534-4168-B4E8-8846A6A9B544.jpeg
 
@griesborner hier gibt es einen extra Tread für "Zeigt her Eure Wok-Stationen"
ist das links eine Ablagefläche zum Umklappen und gegenüber der Gasregler, denke das diese Anordnung umpraktisch ist.
Man sollte beim Arbeiten vor dem Gasregler stehen, dann sollte rechts oder links die Ablagefläche sein, aber wenn du so klarkommst dann soll es passen.
 
Ich glaube, in nächster Zeit wird dich deine Pilotflamme ärgern.
Die macht dir deinen Wok rußig.
Hatte meiner auch, und es war nur ein kleiner Span in einer Luftbohrung der Hülse. Nach dem Saubermachen war sie schön blau, also ohne Ruß.
Vielleicht hilft´s dir ja.

Gruß Rob
 
Ich hole den Thread mal wieder nach oben, da ich das Pilotflammenröhrchen vom Reglerventil des KB5 abgeschraubt habe und bisher noch keine wirklich brauchbaren Infos zu diesem Bauteil im Netz gefunden habe.
Grund für das Abschrauben des Pilotflammenröhrchens ist der Tausch gegen ein etwas längeres Röhrchen.
Das Röhrchen ist im Reglerventil mit einem Rechtsgewinde eingeschraubt. Schlüsselweite der Überwurfmutter ist 11/32“ (ungefähr 8,7 mm)
Am anderen Ende ist ein Außengewinde mit 1/4“ (ungefähr 6,35 mm) angelötet. Das Gewinde ist ebenfalls rechtsdrehend.
Die Öffnung des Röhrchens scheint verschlossen, jedoch sieht man bei näherem Hinsehen in der Mitte ein winziges Loch.
Das Röhrchen war fest eingeschraubt, ließ sich jedoch leicht herausdrehen. Gewindedichtung war nicht drauf. Die Gewindelänge im Reglerventil war übrigens nicht so kurz wie manchmal zu lesen ist. Es hat mindestens 5 mm Gewinde.
Also, alle, die das Röhrchen der Pilotflamme vor der Installation des Reglerventils am Brenner zurechtbiegen wollen, nur Mut. Da bricht nichts ab, wenn man es herausdreht. Ein passender Maulschlüssel wäre aber ratsam.

D6D729B7-617E-402C-A765-584CFB51A1A3.jpeg


7C7CC775-FB27-4CD0-8176-C2B11600F591.jpeg


2C351E57-0AB3-4FE2-863C-839E627BD5A0.jpeg
 
Übrigens, sollte die Pilotflamme gelb brennen, so hat es bei mir geholfen das Ende etwas zu biegen, sodass die Flamme so eben über dem Brenner brennt. Danach brannte die Flamme auch blau.
 
Normalerweise ist eine kleine Gummidichtung am Anschluss.
 
Wo soll die sitzen?
Bei der Verschraubung.

Wenn Sie fehlt, kann man das mit Sekundenkleber kompensieren falls es dort undicht sein sollte.
Ich habe meinen KB5 noch nicht auseinander genommen, aber wenn man am Kupferrohr zu heftig zu Gange ist, dann wird es undicht.
Das Kupferrohr ist auf der Ventilseite gestaucht, da braucht es eigentlich den kleinen Gummring zur Dichtung.

Notfalls das Ganze nach Verschrauben mit Sekundenkleber abdichten.

Ich hatte das Problem bei einem anderen Wokbrenner, wo die Dichtung kaputt war durch zu heftiges Biegen des Kupferrohrs.
 
Also bei meinem Reglerventil am KB5 Super Pan ist keine Gummidichtung am Pilotflammenröhrchen. Macht meines Erachtens auch keinen Sinn, denn das Kupferröhrchen ist an der Überwurfmutter nach außen konisch aufgeweitet und auf der Reglerseite befindet sich der entsprechende konische „Dorn“, der in das Röhrchen passt. Das System ist selbstdichtend.
Ich hatte auch bei den Überprüfungen mit Lecksuchspray noch nie Undichtigkeiten.
Und das Ganze mit Sekundenkleber zuzukleistern halte ich auch für keine gute Idee.
Ich nehme Loctite 638.
 
Also bei meinem Reglerventil am KB5 Super Pan ist keine Gummidichtung am Pilotflammenröhrchen. Macht meines Erachtens auch keinen Sinn, denn das Kupferröhrchen ist an der Überwurfmutter nach außen konisch aufgeweitet und auf der Reglerseite befindet sich der entsprechende konische „Dorn“, der in das Röhrchen passt. Das System ist selbstdichtend.
Ich hatte auch bei den Überprüfungen mit Lecksuchspray noch nie Undichtigkeiten.
Und das Ganze mit Sekundenkleber zuzukleistern halte ich auch für keine gute Idee.
Ich nehme Loctite 638.
Wie gesagt, anderes Modell bei einem Brenner.
Schön, dass es beim KB5 besser gelöst ist.
 
Moin.
Ich hänge mich mal hier dran.

Geht zwar um eine blaue Flamme, aber ich bin mir unsicher, ob sie da hingehört.
Und zwar kommt sie neben dem Gußring mit den Keramikelementen her.

Hier mal ein Bild:
IMG_20240103_190257_332.jpg

Die eigentliche Brennerflamme schaut meines Erachtens gut aus.
Das Metallelement mit den Düsen liegt nur lose drin.
Kann ich loslegen, oder besteht Gefahr?

Vielen Dank vorab
Und allen ein frohes neues Jahr

Arne
 
Zurück
Oben Unten