• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gelbe Rückstände an Schinken

KoolerKelch

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich habe heute zum zweiten Mal geräuchert nachdem das erste Mal wirklich gut geklappt hat.
Dazu habe ich Fleisch trocken gepökelt für zwei Wochen.
Vorgestern habe ich das Fleisch das erste Mal in den Ofen gehangen und alles sah gut aus.
Nach dem 2. mal heute habe ich am Fleisch gelbe Punkte gesehen.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
Habt ihr eine Idee worum es sich handeln könnte?

Anhänge

• 20230607_195447.jpg
    20230607_195447.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 229
Hallo @KoolerKelch (hier könnte Dein Name stehen)
willkommen im Club der :ballaballa:
Eine wirklich gute Idee habe ich nicht, was diese gelben Punkte sein könnten. Versuchen mit hochprozentigen Alkohol ab zu waschen, nach Löchern unter den gelben Punkten suchen.
Es ist Dir schon klar, dass es jetzt zu warm zum Räuchern ist. Nicht wegen der Temperatur, sondern wegen den Fliegen und anderes Getier was jetzt wieder unterwegs ist.

Echt mutig im Sommer zu räuchern 🙄

Echt mutig im Sommer zu räuchern

Es ist Dir schon klar, dass es jetzt zu warm zum Räuchern ist. Nicht wegen der Temperatur, sondern wegen den Fliegen und anderes Getier was jetzt wieder unterwegs ist
Wir wissen ja nicht wo er her kommt. Wo anders ist jetzt Winter:cool:

Sieht für mich nach Kristallen aus. Hast du braunen oder Haushaltszucker dran gegeben?
Schreib mal was zu deiner Pökelmischung.

Hi, meine Mischung enthält nur Salz und Natriumnitrit.
Zucker habe ich gar nicht verwendet.
Bei uns hat es heute geregnet und die Temperatur hat gut gepasst.
Auf Fliegen habe ich geachtet und es würde mich etwas wundern wenn Fliegen in dem Schrank kommen.
Auch wenn ich über das Fleisch etwas gehängt habe kann es sich um Teer oder so handeln?

Ich muss ehrlich sagen das ich mir von diesem Bild keine Meinung bilden kann. Zu nah, zu unscharf und ich sehe nicht das große Ganze.
Vielleicht magst du noch ein paar bessere Bilder machen und einstellen.

es hängt immer davon ab, was Du räucherst und wie Du räucherst...ich meine, sonst die Smoker unter uns, würden nur im Winter räuchern...das wäre bestimmt doof
;)
Wenn ich zurückdenke, dann nicht in Kilo oder Stück, sondern in Tonnen 😉

Also ich kann mir da so auch keinen Reim drauf machen.
Sieht irgendwie nach Kristallen bzw. Ausblühungen aus.

Vielleicht erzählst Du uns nochmal kurz wie Du beim Räuchern und seiner Vorbereitung vorgegangen bist.
Welche Temperaturen hattest Du beim Räuchern bzw. was ist überhaupt das Ziel?:hmmmm:

Zurück
Oben Unten