• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gelbwurst im Natur und Kustdarm, auch mit Petersilie

Hmmmm.... @Spiccy was meinst Du - da ich keinen Kutter habe: wird das was auch wenn ich die Masse sehr fein wolfe... zB 2x durch die 2er Scheibe.

Ich esse sehr gerne Gelbwurst und selber machen wäre ein Träumchen :)
 
2x wolfen und ab in die Küchenmaschine und ordentlich durchschlagen lassen, dann wird die Masse fast so fein wie mit dem Kutter
 
Ich denke auch dass das geht... der Fleischkäse den ich schon gemacht habe war auch fein genug. Ich werde es demnächst einfach mal probieren.
 
Gestern mit @calenberger, @kurtvu und @kaihawaii68 nachgemacht. Ist sehr lecker geworden. Nur das mit dem Därme einfärben hat nicht so gut funktioniert.
WP_20170218_18_11_15_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170218_18_11_15_Pro.jpg
    WP_20170218_18_11_15_Pro.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 485
2x wolfen und ab in die Küchenmaschine und ordentlich durchschlagen lassen, dann wird die Masse fast so fein wie mit dem Kutter
Selbst einmal durch die 2mm-Scheibe gewolft und dann 15 Minuten mit dem Knethaken geknetet ergibt für mich auch schon ein optisch recht gutes Ergebnis, wenn auch vom Aussehen und Mundgefühl nicht (ganz) vergleichbar mit den obigen Fotos.
 
Laugenbroetchen-Gelbwurst.jpg
Habe 2x gewolft und dann in der Küchenmaschine geknetet, ging so. Musste narürlich gleich kosten. Muss noch angepasst werden. Die Konsistenz war vom Mundgefühl her etwas krümelig. Hatte allerdings kein Kalbfleisch drin.
 

Anhänge

  • Laugenbroetchen-Gelbwurst.jpg
    Laugenbroetchen-Gelbwurst.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 468
Rrrrischdisch... bei meinen Bratwürsten gestern musste die MUM auch fast 10 Minuten kneten bis die Masse schön glänzend und schlotzig war.
 
jupp, nicht immer es kommt auf die Wurst an je feiner sie ist um so mehr Fett brauchst du für die Bindung. Du kannst es natürlich auch reduzieren in dem statt Wasser, Milch verwendet wird.
 
Ok, danke schön.So, habe jetzt den Brattest gemacht, prima. Hat auch gebraten eine gute Konsistenz und die Würzung kommt gut raus.
 
Zurück
Oben Unten