• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Gelöst] Schickling KohGa Deluxe: Probleme beim Aufbau

greenchili

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsport-Fans!

War früher hier gelegentlich schon aktiv (noch als Holzkohle-Jünger) und finde meinen Account-Namen nicht mehr ;( Dachte, ich war 'redchili' aber irgendwie passt das nicht...

Das ist aber auch nicht mein heutiges Anliegen, sondern folgendes:
Werde wohl alt und bequem und wollte daher auf Gas umsteigen; habe mich dann nach reiflicher Überlegung und den informativen Threads hier doch dazu überwunden, etwas mehr Geld als ursprünglich erhofft anzulegen und dafür ein auch qualitativ überzeugendes und hoffentlich auch entspr. langlebiges Produkt aus deutscher Produktion zu erstehen, und zwar Schicklings KohGa Deluxe.

Morgen sollte dieser dann auch gebührend im Rahmen meiner Geburtstagsfete eingeweiht werden und aufgrund Schicklings nettem Kundenservice kam die Lieferung auch prompt heute an.
Voller Vorfreude ging es heute Nachmittag an den Aufbau, doch wirklich weit bin ich leider nicht gekommen damit, denn ich bin offensichtlich nicht in der Lage, das pulverbeschichtete Gestell zusammenzubauen. Habe nun alle Teile gefühlte hundert mal in der Hand gehabt, gedreht und mit der Aufbauanleitung verglichen um festzustellen, dass der untere Rahmenbogen (das Stück, in welches die hohenverstellbaren Füße eingeschraubt werden) einfach nicht so passt, wie er nach meinem Verständnis passen sollte.
Und zwar lässt er sich nicht wie abgebildet mittels der beiden Innen-Hülsen (die pulverbeschichteten Hülsen, in die man die insgesamt 8 Innen-Sechskant-Gewindestücke tieeeef einschraubt) mit den Z-förmigen seitlichen, hochkant stehenden Rohren verbinden, da die Bohrungen (die ohne Gewinde) zu weit seitlich ausgerichtet sind (statt wie eigentlich erforderlich nach unten).

Möglicherweise ist meine Schilderung etwas dürftig, da hier noch das ein oder andere Bild (Blickrichtung jeweils von unten, also die Flächen, auf die man blickt sollen beim aufgebauten Grill Richtung Boden ausgerichtet sein). Die Hülsen (sitzen die immer so stramm?) sind auf den Bildern etwas herausgezogen, damit man die Löcher/Bohrungen sieht.


Da hier einige stolze Besitzer des KohGa Deluxe weilen dachte ich, ich frag mal kleinlaut um Rat, wo mein offensichtlicher Denkfehler liegen mag. Würde zu gerne mit dem Grill morgen grillen, hab über 60 Würstchen verschiedenster Art im Kühlschrank liegen und morgen einige hungrige Mäuler zu stopfen, doch bin mittlerweile ehrlich gesagt recht hoffnungslos. :/

Stand vielleicht noch wer vor demselben Problem und kann mir sagen, wo mein Fehler liegen könnte?

Vielen Dank, leicht frustrierte Grüße sendet
greenchili
 
Moin, deine Beschreibung und Bilder sind etwas schwierig zu deuten, sprich am besten Oliver direkt an und lass ihn das regeln, das klappt schnell und unkompliziert. Sorry für deinen Plan, aber wenn es nicht passt...
 
Hm... hatte schon fast befürchtet, dass die Erklärung etwas kniffelig ist aber hatte gehofft, ein KohGa Besitzer kanns nachvollziehen, zumindest wenn der Aufbau noch nicht sooo lang her ist.

Trotzdem danke Deiner Rückmeldung, ich werd mal versuchen, @Oliver S. heranzutreten.

Als kleine Ergänzung meiner Erklärungen: Die einzuschaubenden Gewindestücken, welche ich erwähnt hatte, sind auf den Bildern nur angesetzt und ragen noch weit heraus. In die parallele Gewindebohrung daneben soll wohl das jeweils zweite eingeschraubt werden, doch da komm ich nicht ran, wenn die Rohre zusammengeschoben sind, da das äussere Loch nicht über der Bohrung liegt.

EDIT: scheint, als darf ich noch keine PN senden (habe im Bereich 'Unterhaltungen' keinen 'neue Unterhaltung'-Button o.ä. ausmachen können), somit kann ich Oliver S. leider wohl auch nicht auf mein Anliegen aufmerksam machen. :(
 
Hi Olli,

Gäste kommen gleich, aber ich schick Dir eben mal noch ne Email...

Und danke für Deine prompte Rückmeldung!
 
So.
Da dank des erstklassigen Supports durch Olli mittlerweile auch in meinem Garten der KohGa Deluxe die Küche abgelöst hat wollte ich hier mal noch die von mir geschilderte Problematik als gelöst markieren.

Etwas erleichtert bin ich, da es offensichtlich doch nicht an meiner Unfähigkeit lag, den Grill aufzubauen, sondern sich tatsächlich ein fehlerhaftes Montagsteil in meine Bestellung gemausert hat, welches sich jedoch durch Austausch des entspr. Rohres heilen liess.

Ich bin relativ überzeugt davon, dass es sich hierbei um einen unglücklichen Einzelfall handelt, doch möglicherweise kommt das ja doch nochmal bei wem anderen vor, daher lass ich das Thema hier mal so stehen.
Auch wenn für nicht-Betroffene meine Beschreibung nicht ganz einfach nachzuvollziehen sein sollte wüsste ich auch jetzt noch nicht, wie ich die Problematik besser darstellen sollte, wenn man den Grill in identischer Konfiguration (mit 11kg-GaFla-Halter und teilaufgebaut ohne die Kugel) vor sich hat ist eigentlich ersichtlich, wo es hapert.

Bedauerlich in meinem Fall war, dass ich den Grill erst knapp vor seinem geplanten ersten größeren Einsatz geordert hatte und ich mir anderweitig behelfen musste, da das Ersatzteil nicht mehr rechtzeitig ankommen konnte. Doch auch hieraus kann man lernen, dass man derlei Ausrüstung eben nicht auf den letzten Drücker bestellt. ;)

Weiterhin an dieser Stelle nochmal mein ausdrücklicher Dank an alle Hilfswilligen hier aus dem Board und in ganz besonderem Maße natürlich @Oliver S. !
 
Zurück
Oben Unten