• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Gelöst] Was stimmt mit dem nicht? Grill grill nicht. Mit Foto.

jagdfreggel

Militanter Veganer
Hilfe mein Grill grillt nicht. Er springt nur ganz schwer an und wenn es brennt dann sind die Flammen nur an manchen Stellen.
Ich checke nicht warum. Die Brennerrohre sind sauber, die Sonne scheint durch die Löcher und ich hatte die schon beim Hersteller. Der hat die auch nochmal gereinigt und dann muss es doch gut sein. Das Bedienteil mit den Reglern war auch beim Hersteller. Irgendwas wurde erneuert. Ich bau zusammen, gleicher Mist wie zuvor.
Nur, ich wüsste ja gerne warum gehts nicht. Teilweise sind nur ganz am Ende der Brenner ein paar Flammen. Wie kommt das Gas dahin ohne vorher auszuströmen und zu verbrennen? Ich würde ja sagen Löcher dicht, ist aber nicht so. Wenn ich ein Streichholz an den Brenner halte gehen in dem Bereich auch Flammen an...aber auch wieder aus. Gasflasche ist voll, habe auch schon eine neue ausprobiert, genau das gleiche. Druckminderer habe ich auch schon auf Verdacht gewechselt, keine Änderung.
Vielleicht hat ja schon jemand so ein Problem gehabt.

IMG_20221222_154819136[1].jpg
 
Um welchen Gasgrill handelt es sich? Typ und Hersteller wären hilfreich.
Und vielleicht mal ein Foto vom Gesamtzustand mit Altersangabe.
Wenn die Kiste schon dermaßen abgerockt ist lohnt sich eventuell der Reparaturaufwand nicht mehr.
 
Banale Frage: Gasflasche voll? Druckregler in Ordnung?
 
Sieht nach einem schickling aus von den Grillrosten her.
Liege ich richtig?
 
Moin,
könnte es sein das die Düsen vor den Brennerrohren verstopft sind, so das nicht genug Gas ausströmt? Tausch doch mal die Düsen gegen die aus den Brennern die OK sind. Wenn der Fehler mit wandert mußt Du evtl. die Düsen reinigen oder erneuern.
Ich habe an meinem Gasgrill einen regelbaren Druckminderer und grille ab und an mit 28 mB Gasdruck. So eine Flammbild hatte ich noch nie.
 
Banale Antwort: Lesen hilft....
@Winki

Ihr braucht mich hier gar nicht so anzugehen! Genau diese Frage kommt hier im Forum doch regelmäßig und in der Hälfte der Fälle stellt sich am Ende raus, dass die vermeintlich volle Flasche doch nicht voll gewesen war...
 
@Winki

Ihr braucht mich hier gar nicht so anzugehen! Genau diese Frage kommt hier im Forum doch regelmäßig und in der Hälfte der Fälle stellt sich am Ende raus, dass die vermeintlich volle Flasche doch nicht voll gewesen war...
Ob die Flasche voll ist oder 1/2 oder 1/5 ist völlig Banane, solange sie nicht völlig leer ist😉
 
Gasschlauch tauschen, hattest du ja noch nicht. Die Brennerrohre untereinander tauschen, das 2. von rechts sieht ja recht ok aus, wenn der Fehler nicht mitwandert, dann Düsen und Zuluft an den Düsen prüfen.
Ansonsten nochmal Druckregler und Gasflasche wechseln. Druckregler sauber? Da ist ne öffnung dran, die muss sein, ich selbst hatte da mal nach einer Reinigungsaktion Wasser drauf, da war dann nix mehr mit grillen...

Sieht das Flammenbild auch so aus, wenn du von den 4 Brennern 2 aus machst?

Sieht schon alles recht merkwürdig aus.

Stephan
 
Moin,
könnte es sein das die Düsen vor den Brennerrohren verstopft sind, so das nicht genug Gas ausströmt? Tausch doch mal die Düsen gegen die aus den Brennern die OK sind. Wenn der Fehler mit wandert mußt Du evtl. die Düsen reinigen oder erneuern.
Ich habe an meinem Gasgrill einen regelbaren Druckminderer und grille ab und an mit 28 mB Gasdruck. So eine Flammbild hatte ich noch nie.
Das mit den Düsen kann gut sein. Oftmals reicht es auch die Düsen mit Druckluft zu reinigen. Dann könnte es wieder gehen. War bei mir mal so.
 
shot.jpeg


@jagdfreggel
Nur im Eröffnungs-Fred laut um Hilfe schreien ist ziemlich dürftig.
Es wäre wünschenswert wenn du als TO hier nicht nur still mitliest, sondern dich auch an der Frage- / Hilfestellung beteiligen würdest und mal ein kurzes Feedback rauslässt.
Auch ein einfaches "Danke" tut nicht weh und freut die helfenden Sportfreunde - nicht vergessen: hier antworten alle freiwillig und helfen grundsätzlich gern !!!
 
Moin, sage mal kann es seien das da Dualbrenner so wie am Broillking verbaut sind? Also doppelwandige Gasbrenner, dann ist das innere Rohr verstopft. Ich hatte das schon öfter am Vaillantkessel. Wenn das der Fall ist muss du den Brenner in Warmes Spülwasser legen und dann mit einer Kesselbürste von innen reinigen. Kesselbürsten bekommst du beim Installateur.
Gruß Reinhold
 
Moin,
ob die Gasbuddel Voll, 1/2 voll oder 1/5 voll ist spielt doch eine Rolle. Da unser Campinggas aus einer Mischung von Propan- und Butan-Gas besteht kann es vorkommen das man seine Flasche wiegt und feststellt das sie z. B. noch zu 1/3 Voll ist. Trotzdem kommt kein Gas mehr raus. Das liegt an den unterschiedlichen Vergasungtemperaturen. Wenn ich es richtig im Kopf habe vergast Butan nur bis zu einer Temperatur von 5°C, Propan geht da deutlich tiefer. Wenn die Aussentemeraturen nun bei z. B. -7°C liegen kommt nur noch Propan.
Dann würden aber alle Brenner das gleiche Bild zeigen und das ist hier nicht der Fall.
 
Das schien mir eher ein Grill für Propangasflaschen zu sein, der OP spricht ja auch von "neuer Gasflasche" und nicht von Kartuschen, daher grillt er mit Propangas (min. 95%) und nicht mit einem Propan-Butan-Gemisch ("Campinggas" in Kartuschen).
Propan hat einen Siedepunkt von -42 Grad, d.h., selbst bei voller Entnahme hätte er bei den aktuellen Temperaturen noch lange Zeit volle Leistung, bis der Druck durch Vereisung und interne Abkühlung nachläßt. Erst bei deutlich tieferen Temperaturen kommt man bei voller Entnahme rasch an die maximale Vergasungsmenge.
Der Siedepunkt ist übrigens unabhängig von der Füllmenge, damit auch die Entnahmegrenze nahezu unabhängig.
 
Wenn ich mir nur das Foto angucke und dort nicht die Brenner sondern das Gestell des Grills, die Roste und das Umfeld dann ist mir ziemlich klar das es sich um einen Billiggrill handelt der total abgerockt ist und, MEINER MEINUNG NACH, auch nicht gepflegt worden ist.
Vllt. liege ich ja falsch, dann Sorry für meine Ausführungen aber ich bin mir ziemlich sicher das es genauso ist.

Der gute Mann hat sich letztes Jahr hier im Forum angemeldet und auch vorgestellt.
Der Gasgrill ist wohl noch der gleiche.

1671817648232.png
 
Diesen anderen Beitrag des OP habe ich auch gelesen und ich hatte die gleiche Vermutung 😉
Leider kommt vom OP nix mehr, daher gehe ich von einer Ente aus. Entweder hat er das Ding doch noch zum Laufen bekommen, oder in den Müll geschmissen 😀
 
Bis hierhin schon mal danke für die Antworten.
Das Ding ist letztes Jahr neu gekauft und hat vielleicht 25x gearbeitet. Gerät war schon beim Hersteller zur Fehlerbehebung, Fehler ist aber immer noch der Gleiche. Hersteller ist kontaktiert. Muss nochmals hin.
Zwei verschiedene volle Flaschen ausprobiert. Brenner sind einwandig und man kann weder außen noch innen Dreck sehen, die Bohrungen sind frei.
Der Eine auf dem Foto funktionierende Brenner ist nur zufällig gerade ok, hin und her tauschen bringt keine Erkenntnisse. Schlauch ist durchgepustet.
Anscheinend ist es kein gängiges Problem. Ganz behämmert bin ich ja auch nicht, aber ich kann nicht verstehen warum das Gas durch das ganze Rohr nach hinten strömen kann und dort ein paar Flammen macht und auf dem Weg dahin alle offenen Bohrungen ignoriert. Oder warum es nur auf einer Seite des Brenners ausströmt und brennt und die Löcher 2cm weiter nicht benutzt.
Ich würde es gerne verstehen. Vielleicht ist das Gas ja schlecht geworden :D.
Naja...werden schauen was der Hersteller jetzt macht.
Ich will auch noch nix zum Hersteller sagen...der soll erst noch eine Chance erhalten den Fehler zu finden und vielleicht kann er ja gar nix dafür dann will ich den auch nicht schon vorher in die Pfanne hauen.
 
Naja, wenn der unbekannte und geheimnisvolle Grill erst ein Jahr alt ist, hast Du ja vielleicht noch volle Gewährleistung, dann wäre der Händler voll und ganz in der Pflicht, das Gerät in Ordnung zu bringen.
Warum Du den Grill ohne Fettwanne betreibst, bleibt auch Dein Geheimnis, zu viel Luft könnte auch ein Grund sein.
Aber ohne bessere Fotos und genauere Angaben kann Dir wahrscheinlich hier auch keiner helfen, und anscheinend willst Du ja auch hier gar keine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten