• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gemauerte Grill/Smoker/Steinbackofen-Kombinatio

Moin moin, wie Sanya schon sagt. Vielleicht sollte man das mit dem Loch im Deckel lassen. Vielleicht so, an der Seite nen Ausgang und den Deckel dort aufliegen lassen.
HBO7.jpg
mit Ofendichtschnur den Deckel abdichten. Oder halt hinter dem Deckel und nicht seitlich?
 

Anhänge

  • HBO7.jpg
    HBO7.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 7.246
Moin moin, wie Sanya schon sagt. Vielleicht sollte man das mit dem Loch im Deckel lassen. Vielleicht so, an der Seite nen Ausgang und den Deckel dort aufliegen lassen mit Ofendichtschnur den Deckel abdichten. Oder halt hinter dem Deckel und nicht seitlich?
Verstehe wie du meinst, aber welchen Vorteil versprichst du dir daraus?
 
Naja, Vorteil. Beim Rohr am Deckel müßte der Deckel sehr stabil sein. Bei einem seitlichen oder hinteren Ausgang würde eine Materialstärke für den Deckel von 2-3mm Dicke oder so langen. Das Rohr am Deckel hat ja Gewicht.
 
Könnte schon sein, mehr als 2-3mm Blechstärke wollte ich eigentlich nicht machen. Normalerweise müsste ich den Deckel wie eine art Kuppel bauchen (oder zumindest eine leichte Wölbung) dann hätte er eine deutlich höhere Stabilität.
 
Ich hab die Idee von Pablo mal übernommen und ein wenig verändert.
Meint ihr es wäre möglich eine isolierte Rohrverbindung (damit sich nicht das Mauerwerk aufheizen muss um Zug entstehen zu lassen) zum Kamin nach links quer durch die Mauer zu legen? Finde das optisch schöner und vorallem praktischer.
HBO8.jpg
 

Anhänge

  • HBO8.jpg
    HBO8.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 6.891
Wollte euch mal wieder über den aktuellen Stand informieren.
Zur Zeit ging nicht viel weiter da Wuki geboren wurde und ich recht wenig Zeit hatte.
Aber ich habe von einem Bekannten ein Stahlrohr mit 0,5mx1,5m und 6mm Wandstärke geschenkt bekommen.
Werd also statt der viereckigen Grillfläche das Rohr verbauen, wie bei einem Smoker. Muss es nur noch in die Planung mit übernehmen.
In der Mitte steht noch ein Rohr mit ca 200cmx12,5cm,0,8cm. Wird wahrscheinlich als Kamin verwendet.
kamin.jpg

rohr.jpg
 

Anhänge

  • kamin.jpg
    kamin.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 5.825
  • rohr.jpg
    rohr.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 5.775
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage an euch.
Kann mir wer die Vor- bzw. Nachteile von einem Ramster im Vergleich zu einem "klassischen HBO" erklären? Ein Ramster hat ja im Prinzip eine Kammer mit Feuer und eine zum Backen/Braten etc. oder?
 
Neulich mal wieder geräuchertes gehabt jetzt muss irgendwie noch eine Räucherfunktion mit integriert werden! :hmmmm:
Jemand eine Idee wie ich das am einfachsten machen könnte?
 
Heute gings los mit dem Smokerabschnitt. Hat trotz 7mm und 46er Durchmesser gerade mal 1,5h und eine Flexscheibe gedauert!
IMG_0341.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 5.914
Sooo, ich hab mich mal wieder ein bisschen mit planen beschäftigt.
Hier meine "Stufe 1"Anhang anzeigen 233787
Links das soll ein normaler Holzbackofen werden und rechts davon eine Grillfläche. Die Schale unter dem Rost wird als Schublade ausgeführt sodass man sie nach vorne rausziehen kann.

Das hier wäre dann "Stufe 2"
Anhang anzeigen 233786
Hier wäre es noch angedacht nächstes Frühjahr rechts daneben eine Räucherbox anzubauen. Unten die Feuerstelle und oben die Räucherbox.

Was haltet ihr von dem Plan? Irgendwelche Anregungen?

Mit welchem Programm kann man denn sowas zeichnen ???
 
hallo Quashquai,
hab mich mal eingelesen und will nicht unproduktiv sein. Ich selbst hab auch den Wunsch nach einer EWOMIS (eierlegende wollmilchsau), was nicht immer realisiert werden kann. Grundsätzlich gilt "funktion steht über dem design"- wo mir schon auffällt dass beim runden smokerrohr keine kohlenlade mehr gebaut werden kann.warum baust die räucherkammer nicht unter den grillrost und hängst nur im bedarfsfall eine aschenlade hinein? nochwas: klappen nicht vergessen... grüsse, funkenzüchter
 
hallo Quashquai,
hab mich mal eingelesen und will nicht unproduktiv sein. Ich selbst hab auch den Wunsch nach einer EWOMIS (eierlegende wollmilchsau), was nicht immer realisiert werden kann. Grundsätzlich gilt "funktion steht über dem design"- wo mir schon auffällt dass beim runden smokerrohr keine kohlenlade mehr gebaut werden kann.warum baust die räucherkammer nicht unter den grillrost und hängst nur im bedarfsfall eine aschenlade hinein? nochwas: klappen nicht vergessen... grüsse, funkenzüchter

Danke das du dir Gedanken machst aber das Rohr ist schon fest verplant.
Hab das ewig gesucht und will ich jetzt auch verbauen! :-D
Hast du einen Thread zu deinem Projekt? Würde mich interessieren wie du das alles löst.
 
Ich bleib mal dran :bierchips:
 
gemauerter Grill/Smoker/Steinbackofen-Kombi

Hallo Quashquai,
ich verfolge das interessante Projekt schon länger und will nun auch meinen Senf dazu geben. Mir erschließt sich nicht der Sinn des ganzen.
Soll es ein tolles Desing haben, oder eine gute Funktion? Bei der Funktion sehe ich einige Probleme, da du verschiedene Temperaturbereiche beherschen musst. Überlege mal: HBO 150 - 350 Grad, Smoken bei 90 - 130 Grad, Räuchern unter 80 Grad. Aus diesem Gesichtspunkt solltes du die Raugasführung und die Befeuerung sehen. Ja, und das Rauchabzugrohr ist mit 125x8 sicher zu klein.
Trotzdem viel Spaß weiterhin und möge dir das Unmögliche gelingen.
LG aus NÖ
feral
 
Zurück
Oben Unten