• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gemauerter Grill, jetzt geht es los

sieht ja schon super aus!

weiter so

ach hätt ich gern mehr platz im garten :(
 
Sehr schönes Projekt,

macht immer wieder Spaß anderen bei der Arbeit zuzusehen. :grin:

Ich glaub, das wird gut :thumb2:
 
ich bin auch dabei! Sieht sehr vielversprechend aus :daumenhoch:
 
So ein blöder Regen, kann leider nur eine Pause am Rechner einlegen...

Zeichnungen habe ich gemacht, könnte man auch als Technische Zeichnungen gelten lassen, hatte sowas vor vielen Jahren in der Berufsschule mal mit gelernt.

Diese werden aber immer wieder überkritzelt, bin selber gespannt wie es ausgeht.

Ich hoffe morgen geht es dann weiter, danke für Euer Interresse

Augustusburg
 
Ich mache mir soeben über meiner Brennraumöffnung gedanken.:saufen2:

Ich wollte eigendlich einen Klinkersturz mauern, der auf einen L-Eisenträger
aufgesetzt wird.

Eisen wird aber eine betrachtliche Längenausdehnung haben, die Fugen könnten
auseinanderreissen.:ranting:

Für meine Tür, die aus V2 Stahl gefertigt wird, ist die quadratische Form die
beste Grundlage - soll ja auch dicht werden!

Nun könnte ich einen Bogen mauern, natürlich sehr flach. Der Bogen wird zwar mehr seitlich auf die Aussenmauern drücken, das Gewicht nach oben ist aber nicht mehr so hoch.

Jetzt stellt sich die frage, wie bekomme ich dann die Tür am Bogen dicht?
Ein Rahmen wird nicht möglich sein, möchte auch keine Unsummen für ein gebogen Rahmen ausgeben!

Hat ein Sportsfreund eine Idee?

Augustusburg
 
:hmmmm:

Lass den Bogen etwas herausstehen, so dass er über die Tür geht, und passe die Oberkante der Tür an den Bogen an. Dann siehts zwar hübsch aus, ist aber sicher nicht ganz dicht. Ob das was ausmacht müssen mal die Auskenner in Sachen Smoker sagen.

Andersrum, mach den Bogen bündig, und setz die Tür davor. Ist doch egal, ob hinter der eckigen Tür ein Mauerbogen verborgen ist. Mit Ofendichtband bekommste das dann auch einfach dicht.

Grüße
Sven
 
Hi Augustusburg,

normalerweise macht man das indem der Türrahmen so groß ist das er den runden Bereich des Bogens überdeckt.
Das setzt aber voraus das du die Tür von hinten an den Bogen anschlägst und nicht in den Bogen.

So in der Art:
tür.jpg


Jaja, ich weis, Malen ist nicht meine Stärke :grin:

LG Jürgen
 
Nun könnte ich einen Bogen mauern, natürlich sehr flach. Der Bogen wird zwar mehr seitlich auf die Aussenmauern drücken, das Gewicht nach oben ist aber nicht mehr so hoch.


Mach Dir mal wegen dem seitlichen Druck keine Gedanken. Das hält schon.
Schau mal bei meinem Projekt, da sind auch 2 flache Bögen verbaut.
Allerdings haben wir in die Mauern noch Anker eingebaut, etwa so, wie hier auf dem Bild eingezeichnet.

Bild 001 mit Strichen.jpg

natürlich gerade, und nicht so krumm. Ich kann halt nich mit Photoshop umgehen. :D

Viel Erfolg bei Deinem Projekt

:anstoßen:
 
Danke für die vielen Vorschläge:danke1: , ich werde keinen Bogen mauern.
Vorn lege ich die Klinker auf den Rahmen der Tür und hinten kommt ein
L-Träger rein.
Da habe ich noch genug Querschnitt für den Zug und ich kann den
Brennraum einigermaßen abdichten.

Das Erdgeschoss habe ich im Rohbau fertig.

P5075831.jpg


Als Ablage habe ich eine Mamorplatte verwendet, stammt von einen alten Schlafzimmer, man soll eben alles aufheben.

P5075830.jpg


Habe mal bei einer Flasche Feierabendbier :saufen3:, den Grill lose aufgestellt.
Ist eine schöne Arbeitshöhe zum Braten.

Ich werde die Hohldielen am Wochenende noch mit Beton ausgießen, soll ja schön gerade werden.;-)

Schönes WE
Augustusburg
 
...schaut sehr gelungen & professionell aus! Hut ab!

:AufDich:
 
Ich müsste mal in den Garten , um nachzumessen...will aber nicht.:nein2:
Wird bei ca 100cm liegen, muss aber erst noch gerade ausgiessen.

Augustusburg
 
Ja, das sieht gut aus.

Aber, wenn Du weiterbaust.

Vermeide unbedingt solche Fugenverläufe, wie in den beiden Bildern blau gekennzeichnet. Diese sind nicht stabil.

P5075831.jpg

hier ists nicht so schlimm, da seitliche Kräfte von der Stützwand im Innern aufgenommen werden.

P5075830.jpg

Hier könntest Du aber die 4 Steine vorn unten von innen aus der Wand treten. Oder mit dem Schlagbohrer umwerfen.
 
Etwas weitergebaut

P5085834.jpg



Grill ausgemauert, kommt aber noch eine Reihe Steine drauf.

P5085835.jpg


Werde Sonntag pausieren, am Montag geht es bei guten Wetter weiter.

P5085836.jpg

P5085837.jpg
 
Zwischenboden in der ersten Etage fertiggestellt
P5115838.jpg


Stahlträger lose eingelegt, die Feuerstelle nimmt Gestalt an.
P5115839.jpg



Morgen geht es weiter
 
darf ich auch mal platz nehmen ??

ich plane ziemlich genau so etwas auch zu bauen, daher will ich mir das gerne einmal genauer anschauen.

was mir noch fehlt wäre ein bauplan, also vielleicht könntest du dir ja vorstellen mir eine kopie zukommen zu lassen ? :durst:
 
Zurück
Oben Unten