• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gemauerter Grill, jetzt geht es los

GordonGekko

darf ich auch mal platz nehmen ??

ich plane ziemlich genau so etwas auch zu bauen, daher will ich mir das gerne einmal genauer anschauen.

was mir noch fehlt wäre ein bauplan, also vielleicht könntest du dir ja vorstellen mir eine kopie zukommen zu lassen ?




Ich habe mir einen groben Bauplan gezeichnet, er stimmt aber nicht mehr mit der aktuellen Ansicht überein.:handbuch1:
Die Grundmaße sind gleich, kannst Du aber Deinen Bedürfnissen anpassen.
Den Brennraum habe ich 600mm breit und knapp 500mm hoch gemauert.
Die Zwischenböden habe ich mit Hohldielen 990x330 je zwei Stück ausgelegt
und eingegossen.

Vieleicht konnte ich Dir helfen, ob alles so funktioniert wird sich erst noch herrausstellen:zwinker2:

Augustusburg
 
danke für die info, ich werde den thread im auge behalten smile, und wenn es funktioniert dann mal sehen wie und was ich dann nachbauen kann.

erst einmal vielen dank für die infos

gruß
thomas
 
am Mittwoch indirekte Kammer angefangen
P5145841.jpg


Donnerstag natürlich nicht weitergebaut
:durst:

heute morgen ein paar Reihen hochgezogen
P5145843.jpg


hoffendlich zieht mein Ofen!
P5145844.jpg


Am Wochenende muss ich aussetzen, geht dann kommende Woche weiter

Augustusburg
 
Hallo Augustusburg!

Schöner Selbstbau! Ich bin mir sicher das der ziehen wird, der Schornstein muß nur dementsprechend verbaut werden!
Aber da solltest du dir keine Sorgen machen, denn Wärme steigt immer auf, oder möchtest du kalt räuchern?
 
Tolle Sache die du hier baust... habe selbst so etwas am laufen http://www.grillsportverein.de/forum/threads/griller-backofen-raeucherofen.118327/

Ich habe nur ein kleines Bedenken zu äußern:

P5145843.jpg

Wie tief ist die Marmorplatte (rote Linie)??
Wie hoch ist die Unterkante deines indirekten Garraumes (blaue Linie)??
Erreichst du den Bereich im linken hinteren Eck (grüner Kreis)??

Vor allem wenn du heißes Gargut rausnehmen oder umschichten musst ?!?

Nur ein kleiner Denkanstoss.... aber sonst ganz ganz tolle Sache....
Gruß Ice
 
Standard
Tolle Sache die du hier baust... habe selbst so etwas am laufen Griller - Backofen - Räucherofen

Ich habe nur ein kleines Bedenken zu äußern:

Name: P5145843.jpg Hits: 0 Größe: 111,9 KB
Wie tief ist die Marmorplatte (rote Linie)??
Wie hoch ist die Unterkante deines indirekten Garraumes (blaue Linie)??
Erreichst du den Bereich im linken hinteren Eck (grüner Kreis)??

Vor allem wenn du heißes Gargut rausnehmen oder umschichten musst ?!?

Nur ein kleiner Denkanstoss.... aber sonst ganz ganz tolle Sache....
Gruß Ice
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten...
Kann ein Linkshänder überhaupt Rechtschreibfehler machen??
Mit Zitat antworten

Habe mal für Dich ausgemessen, ich komme sehr gut an die Kammer ran, bin auch nicht zu klein.
Dein Projekt kenne ich natürlich und behalte es im Auge, auch eine ganz große Sache.

P5145843.jpg
 
Das sollte sich mit den Abmessung gut ausgehen die Ecken zu erreichen.

Wie hast du vor die Ziegel außen zu verkleiden? - ich nehme mal an verputzen.

Wie willst du das Dach konstruieren. Das war nähmlich mein größtes Problem aber mit den Gußschamotteplatten ging das perfekt. Wenn du einen Ofenbauer in deiner Nähe hast, dann frag den danach. Die haben die Abmessungen 100*50 cm. Damit kannst du ohne Probleme die Dachlichte überspannen. Und feuerfest sind die auch....

mfg
Ice
 
klein wenig weitergebaut

P5175845.jpg


zweiter indirekter Grill ist fertig

P5175848.jpg


Der Schornstein ist begonnen, darf das Loch für die Regelklappe nicht vergessen.
Ich habe noch kein Edelstahlrohr, kommt alles zusammen mit den Türen

P5175846.jpg


bis bald
 
Ich war leider eine Woche krank, dann war Pfingsten und das blöde Wetter
gab gab mir den Rest.gb0002
Nun aber etwas weiter gewerkelt, ich hoffe den Rohbau nun balt fertig zu haben.
P5275892.jpg

P5275898.jpg


Zu Pfingsten habe ich schon mal Gegrillt und auch ein ordentliches Feuer entfacht.:grillen1:
Auf Schamotte werde ich vorerst verzichten. Falls sich doch noch
Risse bilden sollten, werde ich nachträglich Schammottplatten einkleben.

Augustusburg
 
Was hast du denn da für eine Platte eingezogen?

Name: Zwischenablage01.jpg Hits: 0 Größe: 51,4 KB

ist das Metall?

gibt das keine Spannungsrisse über die unterschiedlichen Längenausdehnungen bei Erwärmung?

Gunther

Das ist wirklich ein Stahlträger:ja:, was besseres war mir nicht eingefallen.

Ich habe ihn lose eingelegt und jede Platz zur Längenausdehnung gelassen.
Ich glaube Risse wird es immer geben, durch die Klinker wird er in den Fugen verlaufen und das soll mir Recht sein.
 
Weitergewerkelt:

P6086007.jpg

P6086008.jpg


Fugen ausgefüllt

P6086009.jpg


Kammern innen verputzt

P6086012.jpg


Schornstein fertiggestellt

P6086014.jpg


es fehlt leider die Klappe, ist aber in Arbeit

P6086015.jpg


etwas Putz aufgetragen

Ich warte gespannt auf die Türen und die Klappe, ich kann leider nicht richtig
weiter.
Wenn ich die Klappe drinn habe, kommt das Dach drauf und dann kann ich alles verputzen.
 
Hi Augustusburg,

klasse Arbeit..

Jungs auf der Bank..könnt sitzen bleiben..ich stell mich dahinter.


Was mich Interessieren würde...mit was haste Du die Klinker vermauert..feuerfester zement...oder was anderes..

ich habe auch was in der Richtung vor..deswegen die Ideenfindung^^

Ja, ja..werde auch nen Thread machen und mit Bildern..

Hatte erst vor eine Kuppel zu "mauern" aus feuerfestem zement...10-15cm dick. Bin da aber noch net festgebunden..darum werd ich hier aufmerksam zusehen.

danke
oli
 
Hi Augustusburg,

klasse Arbeit..

Jungs auf der Bank..könnt sitzen bleiben..ich stell mich dahinter.


Was mich Interessieren würde...mit was haste Du die Klinker vermauert..feuerfester zement...oder was anderes..

ich habe auch was in der Richtung vor..deswegen die Ideenfindung^^

Ja, ja..werde auch nen Thread machen und mit Bildern..

Hatte erst vor eine Kuppel zu "mauern" aus feuerfestem zement...10-15cm dick. Bin da aber noch net festgebunden..darum werd ich hier aufmerksam zusehen.

danke
oli
Mit Zitat antworten

Hallo oli

Ich habe die Klinker mit Zementmörtel gesetzt, nur die Fugen wurden mit Feuerfesten Zement ausgefüllt.
Ich habe schon richtig grosse Feuer entfacht und das auch über Stunden, bis jetzt noch nicht ein Riss.


Augustusburg
 
Zurück
Oben Unten