• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gemauerter Grill, jetzt geht es los

Gut, dann habe ich die 7 Säcke Zementputz falsch gekauft. Werde diese dann mal umtauschen.
War doch besser, erst mal im Forum nachzufragen.

Danke Matze

Augustusburg liegt in Sachsen;)
 
weiter

Dank Matze neuen Putz, Tiefengrund und Gewebe erworben.

Leider musste ich heute feststellen, der Putz ist in den Ecken gerissen.:motz:
Ich hoffe, daß ich die Risse später mit Farbe zubekomme.

P4093968.jpg

P4093969.jpg

P4093970.jpg


Nebenbei schnell noch Schinken räuchern - Sommervorrat.

P4093971.jpg



Augustusburg
 

Anhänge

  • P4093968.jpg
    P4093968.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 4.351
  • P4093969.jpg
    P4093969.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 4.118
  • P4093970.jpg
    P4093970.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 4.097
  • P4093971.jpg
    P4093971.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 4.139
Servus Augustusburg,
kurze frage, ist die Ablage mit der Mauer verbunden oder nur davor gesetzt, dann ist das so möglich wenn die Ablage mit der Mauer richtig über Kreuz verklebt also nicht nur dran geklebt dann kann dies nicht passieren, schätze aber das Du die Regale bzw. Ablage Flächen nur davor gesetzt hast oder?

Es könnte auch folgende andre Ursachen haben, das Du zufiel Putz aufgetragen hast oder evtl. kein Gewebe in den Ecken hattest, meine damit das Gewebe zuschneiden und richtig um bzw. in die Ecke einlegen, also nicht bündig zur Ecke hin abschneiden.

Mit Farbe die Risse zumachen wird nicht funktionieren, kannst da höchstens die Risse mit Acryl zumachen und dann drüber Streichen.

Wie sieht`s den eigentlich mit den geraden Flächen aus, passt da alles???
Nen Kleber wie zb. HM50 oder UNH (Uniha) hast aber schon genommen mit dem Du das Gewebe aufgezogen hast oder? Weil mit Putz geht das nicht!!! Was hast den für Material genommen wenn ich fragen darf, also welche Grundierung welchen Kleber und welchen Putz?

Aber so im Großen und ganzen sieht die Mauer doch schon ganz gut aus finde ich jedenfalls, echt klasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maze

Ich habe alles mit der Mauer verbunden, das Gewebe wurde um die Ecken gelegt. Das Gewebe habe ich nicht auf die Porenbetonsteine geklebt, sondern im oberen drittel des Putzes eingebracht.
Kann es sein das der Putz durch schrumpfen in den Ecken aufplatzt?

Die geraden Flächen und auch die Kanten sind rissfrei.

Putz: Elanith Mineralischer Leichtputz

Danke für deine Hilfe

Augustusburg
 
Heute etwas weitergekommen, es ist schwieriger als gedacht, gerade Wände uneben zu verputzen.:frust:

P4123980.jpg


P4123984.jpg


P4123985.jpg


P4123986.jpg


Augustusburg
 

Anhänge

  • P4123986.jpg
    P4123986.jpg
    87 KB · Aufrufe: 3.955
  • P4123985.jpg
    P4123985.jpg
    66 KB · Aufrufe: 3.932
  • P4123984.jpg
    P4123984.jpg
    66 KB · Aufrufe: 3.942
  • P4123980.jpg
    P4123980.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 4.022
Habe die Ehre Augustusburg,
sieht wirklich ganz gut aus, gefällt mir die Deine Mauer, haste schön gemacht. Generell noch was zur Verarbeitung zur Info, zuerst wird normalerweise der Kleber auf die Wand aufgezogen und dann das Gewebe drauf gezogen und mit der Traufel eingedrückt und geglättet.
So ist gewährleistet das unter und auf dem Gewebe Kleber ist. Nach dem Trocknen des Kleber`s wird dann der Edelputz aufgezogen, wenn das Gewebe nur in den Putz eingearbeitet wird kann es unter bestimmten umständen zur Rissbildung führen.
Freu mich schon auf die Bilder der fertigen wand inkl. Farbgebung, hast Dir da schon was vorgestellt?
Sieht dann bestimmt mega klasse aus!
 
Bis auf das Dach habe ich soweit alles fertig.

Jetzt wird es richtig schön warm, wenn wir abends beisammen sitzen und das Feuer im Grill lodert.

Vor das Fenster will ich noch ein Rollo anbringen, um die Wärme besser zu halten, vieleicht aus Bambus oder ein Holzlamellenrollo.

P5044132.jpg


Die Rückseite - ist der Garten meiner Schwiegereltern. Wir haben eine sehr gute Beziehung, bin ich froh!

P5044133.jpg

P5044134.jpg

P5044138.jpg


P5044137.jpg


Nun bin ich gerade an der Vorderseite am werkeln, Rasenkantensteine und die Mauer neu aufsetzen.


Als nächstes wird ein Spieß eingebaut, eine alte Mikrowelle mit Spieß habe ich schon.
Werde den Motor ausbauen, den Spieß verlängern und alles in meinen Grill rein.
Freue mich schon

Augustusburg
 

Anhänge

  • P5044132.jpg
    P5044132.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 3.739
  • P5044133.jpg
    P5044133.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 3.757
  • P5044134.jpg
    P5044134.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 3.722
  • P5044138.jpg
    P5044138.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 3.718
  • P5044137.jpg
    P5044137.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 3.781
Hallo Augustusburg,
is wirklich richtig schön geworden, gefällt mir auch von der Farbgebung richtig gut, und was sehe ich, Du bist schon wieder Fleißig, brav brav grins smile. Aber naja Du weißt ja nach dem Projekt ist vor dem Projekt ;-). Jedenfalls klasse geworden Respekt.
 
Räucherkammer

Hallo Augustusburg,

ich versuche gerade nachzuvollziehen, wo in deiner Räucherkammer der Rauch herkommt. Verräucherst Du das Mehl direkt in der Kammer, oder hast Du irgendwo eine separate Feuerkammer eingebaut von der der Rauch in die Räucherkammer zieht?

Ich plane nämlich ein ähnliches Projekt, will aber es als Reverse Smoker-Variante konstruieren.

Grüße,
Oberhenne
 
Hallo Oberhenne

Die Buchenspäne kommen in die Grillkammer rechts unten, in einen Sparbrand.

Das Räuchergut in die linke obere Kammer, die Klappe mach ich zu und zuguterletzt kommt ein Netz auf den Schornstein, um unliebsame eierlegende kleine Gäste fernzuhalten.

Klappt prima

So kann ich sehr gut Warm- und auch Kalträuchern.

Augustusburg
 
Hallo Augustusberg,
hätte zwei Fragen zu deiner wirklich tollen Sportarena.

#1 Du sprichst da gerade die eierlegenden kleinen Gäste an.
Wie ist das bei dir, da du in deinem Räucherbereich kein Edelstahleinsatz verbaut hast wirst du auch sicher nicht alles immer sauber bekommen oder?
Gerüche und die Fliegenplagen kannst du dazu was sagen?

#2 Wenn nun noch ein Schieber zwischen den beiden Kammern wäre glaubst du man könnte so noch den Feuerraum als Backofen nutzen?
Meine das so, wenn nach dem anfeuern die Kohle/Glut/Asche herausgenommen wird und der genannte Schieber und Türe geschlossen würde ist dann nicht genug Hitze zum Backen vorhanden?

Oder geht das bei dir sogar in der "Räucherkammer"?
Dann sollte das Feuer jedoch nur noch leicht brennen und das Backgut müsste noch auf einen Rost in die Mitte der "Räucherkammer gesetzt werden (Unterhitze). Oder ist der Boden der Räucherkammer warm?

Danke, dass du dieses Tolle Projekt hier veröffentlicht hast.

Gruß Ritzel
 
Hallo Ritzel

Danke für die Blumen



Der Schornstein wird mit einen Fliegengitter abgedeckt, die Tür ist dicht-deshalb keine Plagegeister.

Da ich öfters ordentlich einheize spielt der Geruch keine Rolle. alles wird ausgebrannt.

Als Bäcker habe und werde ich mich nicht versuchen, denn die Edelstahltüren würden viel zu viel Wärme ableiten,dies hatte ich aber auch nie vor.

Augustusburg
 
Zurück
Oben Unten