• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gemauerter Grill mit Smoker und indirektem Pizzaofen

Wolfgang emix

Militanter Veganer
Hallo Freunde des gepflegten Fleischverzehrs.

Nachdem ich letzten Sommer meinen Grillplatz gemacht hab und ihn vorerst mal nur mit Gartenmöbeln und einer Feuerschale ausgestattet hab, sollte dieses Jahr ein richtiger Grill zu diesem Platz dazukommen.
Ich hab mir eigentlich nach einiger Recherche schon fast für den Smoker BBQ Scout Smokin Classic entschieden.
Naja eben nur fast. Da ich hauptsächlich direkt grillen möchte und mir wohl eher selten fürs smoken Zeit nehmen werde ist der, auch wenn man in der Garkammer mit Kohlen heizen und direkt grillen kann, nicht ideal.
Auch wäre ein Heizen mit Scheitholz zum direkten Grillen nicht möglich.

Daher bin ich vor kurzem eher auf einen gemauerten Grill umgeschwenkt.
Wenn schon dann möcht ich aber auch Grillrost, Grillplatte beides sowohl in Guss als auch in Edelstahl und eine Wanne für Gemüse etc. verwenden. Das ganze sollte getrennt höhenverstellbar sein und ich hab mir dazu auch schon ein eigenes Patent überlegt (zumindest hab ich sowas noch nirgends im Netz gefunden).
Dazu würde ich Flachstahl mit mehreren gebohrten Löchern senkrecht in die Rückwand einmauern und die Grillplatten und Roste in Formen legen die mit 2 Zapfen in diesen Flachstählen einhängen.
Grillzkizze.gif

Dazu noch ein Rost für Holz bzw Kohle und darunter eine Aschelade und ich weiß zwar nicht ob ichs brauch oder nicht, aber es kommt vermutlich noch eine Belüftung in die Aschelade damit die Glut von unten Luft bekommt.

Das war der Teil von dem ich schon eine relativ genaue Vorstellung habe.
Der nächste Teil ist mehr als Überlegung meinerseits und als Frage an erfahrenere Griller als mich gedacht.

Und zwar habe ich den Gedanken eines Smokers nie ganz aufgegeben und darum hab ich mir überlegt dass ich an der Vorderseite des Grills 2 Stahltüren montiere und daneben eine Sidefirebox hinbaue. Dazu ein Schieber mit dem ich die Öffnung in den Grillraum regeln kann (natürlich auch ganz schließen). Die Sidefirebox bekäme natürlich auch noch einen Schieberegler für die Zuluft, vermutlich durch die Vorderseite der Aschelade also wieder von unten an das Feuer.
Und ich denke mal ich brauch auch noch einen Schieberegler oder eine Klappe mit dem ich dann die Abluft aus dem Grillraum regle, oder?
Wäre ein Baffle von Vorteil?

Weiters wäre dann noch der Gedanke wenn man schon eine SFB baut dann könnt man ja darüber noch einen indirekt beheizten Pizzaofen bauen, auch wieder mit einem Schieber den ich komplett verschließen kann.
Skizziert würde das ganze so aussehen
Grill.gif


Wie groß der Grillraum wird kann ich noch nicht genau sagen, ich muss dafür erst Grillroste und Grillplatten finden die die gleichen Maße haben damit ich jedes Teil überall einsetzen kann. Gedacht hab ich an etwa 25x 30 bis 30x40 pro Platte, also insgesamt zwischen 75x30 und 90x40. Die Höhe würd ich mal auf 50cm schätzen.

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das was ich vorhabe funktionieren würde oder ob mein Grillraum wohl zu groß wäre um damit anständig smoken zu können.

Den Pizzaofen hätt ich etwa so vor bei diesem Produkt hinter diesem Link.
http://www.schamottshop.de/product_...kofen-mit-einer-Backflaeche-von-60x90-cm.html
 

Anhänge

  • Grillzkizze.gif
    Grillzkizze.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 1.035
  • Grill.gif
    Grill.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 1.061
Hallo Wolfgang,

an soetwas Ähnliches hatte ich auch schon mal gedacht. Quasi einen Braai an den ich einen HBO "anflansche".
Der Heizraum des HBO wäre dann die Sidefirebox des Braai-(Smokers). Beim HBO-Betrieb natürlich abgesperrt.
Im Braai hätte man dann die Möglichkeit des direkten und indirekten Grillens, wie auch des Smokens - soweit die Theorie.

Ich setze mich mal und warte was die Experten meinen.

Gruß
GyroKeg
 
Hab erstmal Google befragen müssen was ein Braai ist, finde ihn toll , besonders die Vorrichtung zum nachlegen ist interessant.
der Satz "soweit die Theorie" gefällt mir und trifft es bei meinen Ideen genau, ich glaub den werd ich klauen :muhahaha:
 
Ich hätte auch gleichmal die nächste Frage.
Und diese betrifft den Übergang zwischen Tür(rahmen) und dem Mauerwerk.
Wie baue ich die am besten ein ohne dass ich irgendwann Probleme mit der unterschiedlichen Wärmeausdehnung habe.
Ich hätte mir gedacht dass ich bei den Türen einen Rahmen aus Stahlwinkeln 40x40 oder 50x50 mache aber so dass ich rundherum ein paar mm Luft hab und mit Nirostaanker festdüble.
in den Spalt zwischen Rahmen und Mauerwerk eventuell Feuerfestsilikon oder eine Ofendichtschnur legen.

Kann ich das so machen, oder gibt es bessere oder einfachere Varianten? Oder besser ohne Rahmen direkt das Schanier im Mauerwerk befestigen (finde ich aber als eher unsaubere Lösung)?

Ich dachte zuvor eigentlich eher daran 5mm Stahlblech für die Türen zu verwenden, bin aber gerade eher am überlegen ob es nicht besser wäre 2 2mm Stahlplatten zu verwenden und etwa 1cm Isoliermatte oder ähnliches dazwischen zu geben. Zumindest für den HBO und den Garraum wenn das ganze als Smoker verwendet wird.

Der HBO würde dann wohl mit Schmattsteinen gemacht, aber ich denke es ist nicht nötig den Grill/Garraum auch mit Schamott auszumauern, oder denkt ihr das es spürbare Vorteile hätte wenn ich 15mm Schamottplatten über den Klinkerziegeln vermauere oder verdüble?

Vielen dank schonmal jetzt an alle Nutzer die ihren Eigenbau hier beschrieben und bebildert haben, das ist mir eine sehr große Hilfe.
 
Damit bin ich raus, mineralische Baustoffe liegen mir gar nicht:(

Ich hätte das Ganze jetzt als reine Stahlkonstruktion gesehen, also ein eckiger Smoker.
 
Zurück
Oben Unten