• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemauerter Räucherofen (Bautipps erbeten)

Ich grüble gerade, welche Tür ich verbauen möchte. Fertige Türen gibt es gar nicht so viele, wie ich vermutet hätte (oder ich suche mal wieder falsch). Was mir gut gefallen hat, sind diese beiden Exemplare:
SK-fust.jpg
DSC_0223_3.JPG

Und dazu die passende Tür für unten:
1-002.JPG


(Quelle: http://www.kachelofentur.eu/index.php?stilus=webaruhaz&hiv=59)

Mich stört alleredings, dass das nicht so richtig zusammenpasst. Die erste Tür gefällt mir optisch gut, ist aber vom Stil anders als die klein Tür für unten. Die zweite Tür passt schon eher, hat aber auch nicht die Kerben am Rand des aufgesetzten Streifens.

Falls jemand andere gute Adressen kennt, wäre ich für Hinweise dankbar.
 
Und noch ein paar lose Ideen:
Als Tropfschutz werde ich unter dem Kaminrohr eine Edelstahlschale verwenden. Sowas wie die Schwedenschalen, nur etwas kleineer. Dafür werde ich Gewindestangen bei Gießen der Deckenplatte direkt in den Beton einbringen. Wenn dann alles ausgehärtet ist, kommen von innen dann Haken mit Innengewinde dran. Da die Schwedenschalen Griffe haben, kann ich die Schale einfach unter die Decke hängen.

Und wo wir gerade bei Gewindestangen sind: Ich habe vor, in entsprechender Höhe beim Mauern direkt kurze Gewindestangen zu vermauern. Drei oder vier Stück auf einer Höhe link und rechts. Daran kann ich dann später L-Profile (z.B. auch aus Edelstahl) anschrauben. Davon dann drei bis fünf Ausführungen auf verschiedenen Höhen und dann brauche ich nur noch Querstangen, um das Räuchergut aufzuhängen.

Soweit die Dinge, die mir gerade im Kopf herumspuken.
 
Hallo Sascha,
gerade erst gesehen.
Alles gut durchdacht. :-) Ein Wort zur Innenverkleidung. Warum Schamottsteine? Die Klinker sind hart genug und feuerfest. Natürlich wird Dein Räucherofen nach einer gewissen Zeit innen mit Patina schön schwarz sein, aber was soll's? Die Idee mit den Gewindestangen einmauern ist gut!
Frohe Weihnacht wünscht Dir und Deiner Familie
Axel
 
@Rooster1 Hallo Axel, nimm Platz, schön, dass Du da bist. :D

Warum Schamottsteine?
Wenn es auch ohne geht, würde ich gerne drauf verzichten. Gibt es denn dann nicht ein Problem mit dem Fundament, wenn ich heiß räuchere? Ich hätte auch noch eine kleine Menge alter Backsteine, die ich zumindest als Boden verlegen könnte.
 
die ich zumindest als Boden verlegen könnte.
Und auch muss....denn: aus optischen Gründen wollte ich die Aschentür mit der Unterkannte nicht auf den Boden (das Fundment) setzen, sondern auf die erste Reihe Klinker. Damit der Innenboden (hinter der Aschentür) bündig mit der Unterkannte des Aschentürrahmens abschließt, muss ich wohl irgendwie auffüllen. Da kommt mir mein Backsteinrestposten gerade recht.

Eben habe ich die beiden Türen für den Räucherofen bestellt. Jetzt heißt es warten...
 
Mich beschäftigt momentan ein weiteres Problem:

Wie eingangs erwähnt möchte ich sowohl Heiß- als auch Kalteräuchern. Für die kalte Variante will ich einen Frostwächter installieren. Der Wächter an sich ist glaube ich unproblematisch. Das Problem sind die Kabel. Da ich beim Heißräuchern Termperaturn über 100°C haben werde, weiß ich nicht, wie ich die Kabel (und z.B. den Griff der Heizspirale [von einem ausgediehnten Racelette]) isolieren muss/kann, damit die mir nicht wegschmelzen.
Eine Beleuchtung in Forum einer Backofenlampe wollte ich auch verbauen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 
:frust: Ich hab nach feuerfesten Kabeln gesucht, aber nix gescheites gefunden. Argh! Silikonkabel. Super. Danke.

Jetzt muss ich nur noch ein Lösung für den Kunststoffgriff finden...Oder sind die schon von Hause aus hitzebeständig? So sieht das Teil aus (damit Ihr eine Vorstellung habt, wovon ich eigentlich rede):
Heizspirale.png
 

Anhänge

  • Heizspirale.png
    Heizspirale.png
    410,3 KB · Aufrufe: 2.431
Das hat sich glaube ich erledigt mit der oben abgebildeten Heizspirale. Auf dem Kabel ist die Nummer "H05RR-F" abgebildet. Laut Internet ist das Kabel in einem Temperaturbereich von -25 bis +60°C ausgelegt. Da ich das nicht aus dem Griff rausbekomme, um es durch ein Silikonkabel zu ersetzen, kann ich das Ding eh nicht einsetzen...

Hmmm...So langsam gehen mir die Ideen aus... und so warte ich mal wieder -wie die bayrische Regierung- auf göttliche Eingebung :pray:
 
Da ich beim Heißräuchern Termperaturn über 100°C haben werde, weiß ich nicht, wie ich die Kabel (und z.B. den Griff der Heizspirale [von einem ausgediehnten Racelette]) isolieren muss/kann, damit die mir nicht wegschmelzen.
??? In diesem Fall, Silikonschläuche. Diese Grillanzünder sind Mist. Da der Griff immer außerhalb der Feuerzone ist.
 
@sashman, hast dir schon mal das Heizelement von so einem Elektro-Tischgrill angeschaut. Das hätte mehr Leistung und mit ein wenig basteln könntest es vielleicht steckbar machen. Dann hättest nur das Stückchen Silikonkabel von der Aussenwand bis zur Heizung im Schrankinnern. Die Steuerung müsstest natürlich irgendwie aussen installieren. Nur so eine Idee. Möglicherweise hilfts ja.
 
Diese Grillanzünder sind Mist. Da der Griff immer außerhalb der Feuerzone ist.
Das war mal ein Grillanzünder? Aha. Wusste ich nicht. Ich habe das Ding von meinen Schwiegereltern bekommen, als die entrümpelt haben.

Die Steuerung müsstest natürlich irgendwie aussen installieren.
Ja, sowas in der Richtung hatte ich vor. Ich bin Strom irgendwie auf Kriegsfuß, aber vermutlich kann man auch Ersatzteile für eine Heizspirale aus einem herkämmlichen Backofen verwenden. Die Kosten auch nicht die Welt uns sind steckbar.

Aber schaut mal, was mir der nette Postbote eben gebracht hat:
20161229_120918.jpg


Die kleine Tür hat eine Belüftung:
20161229_120932.jpg


Und hinten sind Haken zu Befestigung (4 bei der großen und 2 bei der kleinen Tür):
20161229_120957.jpg


Dann kann die Maurerei ja losgehen! Jippi!
 

Anhänge

  • 20161229_120918.jpg
    20161229_120918.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 2.771
  • 20161229_120932.jpg
    20161229_120932.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 2.226
  • 20161229_120957.jpg
    20161229_120957.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 2.170
Da das Wetter momentan zu garstig ist, habe ich mir mal weitere Gedanken zum Frostwächter gemacht. Ich glaube ich habe jetzt auch eine Lösung gefunden, die gar nicht so schlecht ist:

Im unteren Bereich des Ofens habe ich vor zwischen Boden und Absturzblech eine Aussparung in der Mauer gegenüber von der Tür zu machen. In dieser Aussparung werde ich irgendwie folgendes Anschlusselement verbauen:
2017-01-04 08_52_48-801636.jpg (JPEG-Grafik, 500 × 500 Pixel).png

Dazu passend gibt es folgendes Heizelement (2000W):
Grillheizkörper Heizung Grill Ofen.png

Das Heizelement ist damit steckbar und ich kann es (hoffentlich) leicht (de-)installieren, abhängig davon, ob ich kalt- oder warmräuchern möchte.

Verkabelt wird das Anschlusselement dann von außen und entsprechend geregelt.

Jedenfalls stelle ich mir vor, dass das eine gute Lösung sein könnte.
 

Anhänge

  • 2017-01-04 08_52_48-801636.jpg (JPEG-Grafik, 500 × 500 Pixel).png
    2017-01-04 08_52_48-801636.jpg (JPEG-Grafik, 500 × 500 Pixel).png
    90,8 KB · Aufrufe: 2.387
  • Grillheizkörper Heizung Grill Ofen.png
    Grillheizkörper Heizung Grill Ofen.png
    87,2 KB · Aufrufe: 2.155
Hallo Sashman,

hast du schon mal an den Betrieb mit Gas gedacht?
Ich hab meinen Räucherschrank mit einem Gasbrenner ausgerüstet.
Da kannst du die Temperatur einfach regeln, und hast die
Probleme mit der Hitzebeständigen Isolierung nicht.
Mein Schrank ist zwar aus Edelstahl, aber ich meine das müsste bei dir auch gehen.
Wenn du willst mach ich dir ein Foto davon.

Gruß aus dem Allgäu
Glenn
 
hast du schon mal an den Betrieb mit Gas gedacht?
Ehrlich gesagt: nein. Wusste gar nicht das es Frostwächter mit einstellbarer Temperatur auf Gasbasis gibt. Wie funktioniert da die Regelung? Hat man da nicht Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bei den niedrigen Temperaturen?
Foto wäre auf keine Fall schlecht. Danke im Voraus.
 
Hallo Sascha,
zur Steuerung der Heizspirale kann ich Dir InkBird, ITC-100, oder ähnliches empfehlen. Hier ein Link über meine Irrungen und Wirrungen, mit Lösung. :-)
 
Hallo Axel,
ja, das steht schon auf meiner "Muss ich mir genauer ansehen"-Liste. Der Vorschlag von @fisch2 hat aber auch einen Plug'n'Play-Charme. Muss man sehen, was ich nehme.
 
Zurück
Oben Unten