• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gemauerter Smoker mit Werkstattofen als Brennkammer???

Werkstattofen als Smokerbrennkammer möglich


  • Umfrageteilnehmer
    2

Stoney1504

Militanter Veganer
Hallo, ich bin ganz neu hier und muss mich erstmal zurecht finden. Habe aber sofort mal ne Frage. Ich bin dabei eine kleine Grillstation zu mauer. Unter anderem möchte ich hier auch einen Smoker mauern. Hier möchte ich als Brennkammer einen Werkstattofen verwenden. In einem Beitrag habe ich aber gesehen das jemand einen Smoker aus Metall gebaut hat ebenfalls mit nem Werkstattofen als Brennkammer. Hier war das Fleisch wohl total verkohlt. Mit einer kleineren "normalen" Brennkammer funktionierte es dann wohl. Warum war das Fleisch verkohlt? Kann es denoch mit einem Ofen funktionieren z.b. mit einem Schieberegler von Brennkammer zum Garraum? Da ich den Ofen schon vermauert habe, befinde ich mich nun in einer Sackgasse. Ich hoffe nun hier Hilfe zu finden!!!
 
- Zeig doch mal Bilder:bilder:

- Hast du dich schon vorgestellt?

Dann wird dir wohl auch geholfen

Andreas
 
Könnte das hier gewesen sein:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-mit-ofen-als-sfd.247488/

Mit "SFD" wir das natürlich schwerer zu finden :-)

In dem Thread ist auch ganz gut erklärt, warum das vermutlich nichts wird mit dem Ofen als Feuerbox. Und wenn ich mich recht entsinne, war das auch nicht der einzige Versuch in der Richtung, richtig funktioniert hat es nie. Das Fleisch "verkohlt" übrigens nicht, sondern verrußt. Das ist aber genauso unerwünscht.
 
Mauer einen HBO mit regelbarer Abgasführung, dann kannst auch Smoken. Nachdem der Werkstattofen den größten Teil der Wärme abstrahlen soll und nicht in den Kamin blasen soll, wird das eher nix als Brennkammer.
 
Zurück
Oben Unten