• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemüsebrühpulver hausgemacht

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

derzeit quillt der Garten über
und was ich nicht angebaut hab, gibts günstig aufm Markt.

Warum ich das mache?
Tja, es ärgert mich immer wieder, dass auf den Etiketten der Fertigprodukte extra erwähnt wird, dass doch tatsächlich 20 oder 25% Gemüse enthalten sind.
50% sind meistens Salz, dazu noch viel Zucker (ca. 20%) und Stärke.
Ab und an stehen noch Dinge drauf, die ich noch nicht mal verstehe und die ich gar nedd haben will. ;)
Eigentlich ist mir aber das Salz und der Zucker zu teuer.

Also ran ans Werk...

1kg Sellerie
1kg Möhren
500g Lauch
500g Zwiebeln
viel Weinbergschnittlauch
viel Petersilie
ca. 500g Tomaten

Sellerie & Möhren raspel ich grob mit der geerbten kleinen Caso.

DSC_5075 (Medium).JPG


Danach gehts durch den Wolf,

DSC_5077 (Medium).JPG


wie auch das übrige Gemüse.

DSC_5078 (Medium).JPG


Nun hab ich der Masse, ca. 3,7kg, 60g Salz zugegeben und nochmal fein gewolft.
Anschliessend verschwand alles im Dörrautomat für 3h bei 55°C.
Zuerst in den Schwedenschalen bis die sehr feuchte/suppige Masse etwas abgetrocknet war.

DSC_5080 (Medium).JPG


Nun hab ich sie raus aus den Schalen und dünn auf Backpapier gestrichen und für weitere 4h in den Dörrer geschoben.
Mal schauen wie lang es letztendlich dauert.

DSC_5082 (Medium).JPG


Wenn alles gut getrocknet ist
gehts in den Standmixer und wird noch etwas pulverisiert. :)
Ich werde berichten. :)


grüssle
 
Da weißt genau was drinn ist werd ich auch mal überlegen.
 
Und weiter gehts.
Nochmal für 2h bei 55°

Zammzählen müsst ihr jetzt selbst. ;)

Hoffentlich steht meine Liebste bald auf für die Überwachung vom Hendi...
Ich mag jetzt endlich schlafen gehn... ;)


grüssle
 
Bei mir kommt allerdings noch Liebstöckel mit rein.


Ich kam grad nicht auf den Namen, aber das ist die „Wunderwaffe“ für das Pulver 👍

Hab ich einmal probiert, aber ich kam mit den Krümeln in der „klaren“Brühe nicht klar und bin da eigentlich schneller mit einer frischen Brühe, die nebenher köchelt und nach Entnahme vom Gemüse noch um die Hälfte eingekocht wird.
Das Salz dann erst rein, wenn ich die gewünschte Menge erreicht habe.
 
Macht zwar Arbeit, aber wie ich finde, lohnt es sich. Prima. :thumb2:

Jepp, sonst würd ich es nicht machen. :-)

:thumb2:

Ich mache das genau so. Übertrifft jedes Fertigprodukt um Längen.

Bei mir kommt allerdings noch Liebstöckel mit rein.

Diese Mimose lebt in unserem Garten im Topf und hat sich dieses Jahr leider etwas geziert.
Wenn sie dann dennoch aufläuft, kommt sie immer frisch in die Suppe. :-)

Hab ich einmal probiert, aber ich kam mit den Krümeln in der „klaren“Brühe nicht klar und bin da eigentlich schneller mit einer frischen Brühe, die nebenher köchelt und nach Entnahme vom Gemüse noch um die Hälfte eingekocht wird.

Joh Uwe, daher kommt das Getrocknete ja noch in den Mixer.
Ich mag die Krümel auch nedd.
Für mich bleibt der Geschmack. :)
Und wenn ich Zeit hab,
ist eine frische Brühe unschlagbar.


grüssle


PS: meine liebste Wachablösung für den Hendi ist gerade aufgestanden.
Ich wünsch mir ne angenehme Nachtruhe und euch nen tollen Sonntag. 8-) .
CU
 
Hi,

ich habe auch seit kurzem ein baugleiches Dörrgerät. Nach einer Ladung Apfelringe war der nächste Job auch gleich Gemüsebrühe. Die Zubereitung kann ich auch nur jedem wärmstens empfehlen, der so eine Dörre zu Hause rumstehen hat. Sehr lecker und ist auf jeden Fall ohne Beigaben von irgendwelchen Konservierungsmitteln etc.

:prost:
 
Top,
Kann ich da bitte paar mehr Infos haben?
Temperatur und Zeit werde ich ähnlich wie beim Dörrautomat nehmen können....
 
Ja genau so Infos bisschen....hab halt keinen Dörrautomat. Ich kenn das ähnlich mit dem Thermomix, das ist dann aber leicht feucht und muss dann im Kühlschrank gelagert werden.
 
Klar geht das im EBO! Mache ich auch jedes Jahr. Die Menge wird immer mehr da mir das mittlerweile viele aus den Händen reissen. Hier gibts auch schon ein Thread dazu. Bei mir kommt alles rein was der Garten oder Gemüsestand so hergibt. Wichtig ist wie schon genannt Liebstöckel und bei mir auch frischer Knoblauch.

Ich raspel es nur mit einer Handraspel und mahle nach dem trocknen noch mal nach Bedarf. Trocknen dauert dann aber meist 2 Tage. Der Duft entschädigt für das warten. :D
 
Zurück
Oben Unten