• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemüsebrühpulver hausgemacht

Ja genau so Infos bisschen....hab halt keinen Dörrautomat. Ich kenn das ähnlich mit dem Thermomix, das ist dann aber leicht feucht und muss dann im Kühlschrank gelagert werden.
Dann nimmst du die Paste aus dem Thermomix, schmierst das ganze auf Backpapier und dann bei 50grad in den Ofen.

Je nach Dicke der Paste dauert das dann zwischen 4 und 20 Stunden 😉
 
Dann nimmst du die Paste aus dem Thermomix, schmierst das ganze auf Backpapier und dann bei 50grad in den Ofen.

Je nach Dicke der Paste dauert das dann zwischen 4 und 20 Stunden 😉
@Viehhändler
Zwischendurch mal umschichten (wenden) verkürzt die Trockenzeit
 
Sooo, es ist vollbracht.
Aus gut 3,7kg Gemüse + 110g Salz wurden nach 13h Trocknung bei 55°C 480g Gemüsebrühpulver. :-)

DSC_5086 (Medium).JPG


DSC_5087 (Medium).JPG


Noch etwas Salz dazu und rund gehts...

DSC_5089 (Medium).JPG


DSC_5090 (Medium).JPG


DSC_5092 (Medium).JPG





Sehr gute Idee, kann ich das auch ohne Dörrautomat machen, z. B. Im Backofen?

Natürlich,
geht im Backofen oder auch an der frischen Luft im heissen Sommer unter der Sonne oder aufm ungedämmten Dachboden.
Beim EBO nur die Tür leicht offen halten, Umluft und 55° einstellen.
Uns war das auf dauer zu laut, warum wir uns den Hendi angeschafft haben.

Dann nimmst du die Paste aus dem Thermomix, schmierst das ganze auf Backpapier und dann bei 50grad in den Ofen.

Je nach Dicke der Paste dauert das dann zwischen 4 und 20 Stunden 😉
@Viehhändler
Zwischendurch mal umschichten (wenden) verkürzt die Trockenzeit

:thumb2:
Genau so.

Ich sag Danke fürs Reinschauen
und hoffe, euch ein wenig angeregt zu haben. :)


grüssle
 
und wieviel nimmste davon immer für euch 2 ? 1EL 1 TL noch mehr ?

moin Detlef,
bei Kartoffelsalat für 4 Personen etwa zwei TL auf nen 1/4l Wasser,
zum Würzen von Saucen mal mehr oder weniger,
je nach dem, was sonst noch drin ist. ;)
Mir ist vor allem wichtig, dass es nur Gemüse und Salz ist.
Hab gerade noch so ne Bio-Gemüsebrühe die mit Verdickungsmittel angereichert ist.
Das wird richtig glibberig wenn da auch nur ein Hauch Wasser zu wenig dran ist.


grüssle
 
Sehr schön Volker, wir machen das seit Jahren auch immer wieder selbst. Ich habe beim letzten Mal das fertige Pulver nochmal für 2 Std. getrocknet, dass war sehr gut um die Restfeuchte rauszubekommen.

btw... unseres ist auch fast leer!
 
Mache ich aller 2 Jahre, wenn alles verbraucht ist. 👍
 
ich kombiniere das immer:
Das Gemüse wird geschält und mit der Schale wird dann ne Brühe gekocht (je nachdem was grad fehlt, Gemüse oder Rinderbrühe)

Der rest wird geraspelt und getrocknet.
So wandert so gut wie nix in den Müll und man hat direkt auch ne gute Soßengrundlage
 
Habs jetzt auch umgesetzt. Aus 2kg Gemüse werden sage und schreibe 200g feinstes Pulver.

Was ich abgeändert habe, ohne Tomaten, dafür hab ich Liebstöckel/Maggikraut und Champis rann und was ich im Ergebnis geschmacklich absolut geil finde.
Durch die Pilze hab ich das fehlende Tomaten Umami ersetzt.
 
Sehr schön, Volker :thumb2:
Ich weiß ja auch, dass sowas nen richtig gutes Stöffchen ist, aber bislang konnte ich mich dazu noch nicht durchringen.
Aber da wir hier ja im Anfix-Portal schlechthin sind, werde ich mich wohl auch mal nach nem Dörrautomaten umschauen. :-D
 
Schöne Doku mit Anfix-Potential! Definitiv :-)

Es sind auch ein paar gute Tipps von allen gekommen. Das mit den Pilzen mache ich mittlerweile auch, Liebstöckl hatte ich genommen, wenn es gerade da war, ansonsten nicht. Ich werde darauf achten, es beim nächsten mal unbedingt dazuhaben!

Der Vorteil des Dörrautomaten ist definitiv das man ihn außerhalb der Wohnung betreiben kann. Das mit dem geöffneten Backofen.... bringt tolle Düfte ins Haus .
Das stimmt, ich hab mir Ärger eingehandelt, als ich den Dörrautomat drinnen laufen lies :rotfll:Jetzt steht er auf dem Balkon, wenn ich Gemüsebrühepulver mach und die Nachbarn freuen sich o_O
 
Zurück
Oben Unten