• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemüseschalen, Grundstock leckerer Saucen

stephi.s

Militanter Veganer
Jus, Basis für leckere Saucen

Jeder Hobbykoch der mit frischen Zutaten kocht kann ohne große Mehrkosten einen tollen Grundstock für Sauce zubereiten.
Ihr sammelt alle Gemüseschalen der Woche ( Möhre,Zwiebel,Sellerie, Tomate,Paprika, Liebstöckel etc) und das nicht mehr so schöne Gemüse aus dem Kühlschrank. notfalls könnt ihr diese Schale auch einfrieren um genug zusammenzubekommen.

Dazu holt ihr etwa 1-2 kg Markknochen. Die Knochen in einem Bräter scharf anbraten. Etwas Tomatenmark dazu, anrösten und dann die Gemüseschalen dazu. Zum Schluss mit Wasser bedecken und wenn das Ganze kocht runterschauten. Über 2-3 Stunden köcheln lassen. Das Ganze durch ein Sieb abgießen.
Die Flüssigkeit abkühlen lassen und das Fett abschöpfen wenns nicht all zu viel Fett enthalten soll.
Zum Schluss durch ein feines Tuch sieben um Schwebeteilchen und Knochensplitter zu entfernen.

Diese Basissauce (Jus) kann noch weiter einreduziert werden. Portionsweise einfrieren und verwenden.
 
hi. gute Idee!

hat lange gedauert über 2 jahre dass ich deinen beitrag gelesen habe.

danke.

gruss ich
 
Muss ich auch mal machen. Sei dem GÖGAin Low Carb macht, sicherlich ein Thema
 
Hallo Stephi! Das ist wirklich eine großartige Idee, denn Suppe ist eine Mahlzeit, wenn Sie nach etwas Licht suchen, das sättigend ist. Es ist erschwinglich zu machen, und es ist einfach zu präparieren! Gute Idee von Ihnen wird es auf jeden Fall versuchen, Es kann eine Herausforderung sein, Ihre Familie die empfohlene Menge an Obst und Gemüse täglich zu essen. Wie auch immer, vielen Dank Stephi!
 
Gemüseschalen haben je nachdem ordentlich Bitterstoffe, besonders Sellerie. Einfach mal roh probieren, das hat auch Auswirkungen auf die Jus!
 
Eine gute Variante ist auch, die (geeigneten) Gemüsereste zu sammeln, im Dörrautomaten (oder in der Restwärme des Holzbackofens) zu trocknen, zermahlen und mit etwas Salz mischen.

Ergibt hervorragendes Gemüsebrühpulver ohne Industriezusätze und einfach aus dem "Abfall" hergestellt.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Interessant, auf annähernd diese Weise stelle ich sämtliche Brühen seit Jahren her. Als Basis nehme ich Suppengemüse (auf die Schalen greife ich wegen der Bitterstoffe nur bei den wenigsten Gemüsesorten zurück), bei Bedarf wird das mit Knochenmark oder Fischgräten ergänzt, je nach Einsatzbedarf.
Mengenmäßig nehme ich 2 Packen Suppengemüse auf etwa 3 - 4 Liter Wasser, letztendlich wird die gesiebte Brühe auf etwa 0,5-1 Liter reduziert und dann auf kleine Becher mit etwa 100 - 150 ml verteilt und tiefgefroren.

Perfekte Basis für Suppen, Außen usw.
 
Zurück
Oben Unten