• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis 2 Wo ist meine Temperatur geblieben?

Charles D.

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen, mal ne kurze Frage...Vielleicht hat jemand ja mal ein ähnliches Problem gehabt. Mein Genesis 2 440 hat seit kurzem nicht mehr so die Hitze, die ich sonst so gewohnt bin. Bei den aktuellen Außentemperaturen (ich denke so um die 8 Grad rum) komme ich bei geschlossenem Deckel und allen vier Reglern auf Max-Stellung höchstens auf 270 Grad (am Deckelthermometer). Am Grill hängt gerade ne frische 11Kg Flasche und die Brenner sehen auf den ersten Blick auch ok aus. Trotzdem werde ich am WE mal alle Brenner frei legen und abschrubben ;-) Aber vielleicht hat ja jemand noch ein Tipp parat?

Ist mir eigentlich auch erst am letzten WE aufgefallen...Da fehlte plötzlich das Branding auf der zweiten Seite vom Steak :(

vg
 
Was für eine Temperatur hattest du denn früher?
 
Moin moin @Charles D.

ich würde mal die Fa. Weber kontaktieren, falls Du noch Garantie hast.
Der 440er hat ja ohnhehin nicht diiiieeee Power, aber 270 Grad (und mehr) bringt selbst der Dreibrenner unseres Nachbarn (Spirit 320).

Munter bleiben,
Arnd
 
Ich setze das mal hier rein ,weil es teils passt
Welche Temp kann ich beim Weber Gasgrill Genesis II E210 erwarten und ist es möglich eine Pizza zu grillen

danke
Schmiddy
 
Moin @schmiddy

ich hatte das 1er_modell vom Spirit mal vor einiger Zeit.
Zu erwarten sind zwischen 230 und 270 Grad. Pizza ist auf einem 3-Brenner besser, damit indirekt gegrillt werden kann.
Hohe direkte Hitze führt meistens zu schwarzem Teig.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin, danke erstmal für eure Anmerkungen :-) Ich kann tatsächlich nicht mehr genau sagen wie hoch die Max Temperatur sonst so war....Asche über mein Haupt ;-)! war halt immer ok. Hab mich da an dem Genesis 2 Temperatur Diskussionen nie so wirklich beteiligt, weil ich eigentlich bislang keine Schwierigkeiten hatte. Druckminderer wär natürlich noch ne Möglichkeit, wobei ich letztes Jahr den originalen gegen einen zweistufiger Gasdruckminderer getauscht habe und der eigentlich recht hochwertig ist.

Ich denke, dass ich am WE mal die Brenner ganz genau unter die Lupe nehme und ggf. den Druckminderer einfach mal als Test tausche...Die Insektenschutzgitter an den Reglern sahen auf den ersten schnellen Blick auch ok aus, aber da werd ich dann auch nochmal ran! wenn das alles nix bringt, funk ich Weber mal an....Muss ja eine Ursache haben! Werde auf jeden Fall berichten ;-)
 
wobei ich letztes Jahr den originalen gegen einen zweistufiger Gasdruckminderer getauscht habe und der eigentlich recht hochwertig ist.

Hochwertig will leider nichts heißen. Hatte ebenfalls einen Stufenregler von GOK an meinem Weber Q3200 im Einsatz welcher nach gut einem Jahr als Totalausfall zu beklagen war. Gleiches Temp-Problem wie oben von dir beschrieben. Rückbau auf normalen Druckregler war dann schon spürbar besser.......aber im Endergebnis noch nicht perfekt.


Ich denke, dass ich am WE mal die Brenner ganz genau unter die Lupe nehme und ggf. den Druckminderer einfach mal als Test tausche...Die Insektenschutzgitter an den Reglern sahen auf den ersten schnellen Blick auch ok aus, aber da werd ich dann auch nochmal ran!

Allerdings in Verbindung mit einer gründlichen Brennerreinigung ( Ausbau, Vorreinigung mit Drahtbürste, Behandlung mit Dr. Becher Grillreiniger, gründliche Spülungen) hat der Grill nun wieder volle Leistung und alle Brenneröffnungen zeigen ein durchweg blaues Flammenbild mit gleichmäßiger Verbrennung.
Kleiner Tipp.....wenn die Brennerrohre gut eingeweicht wurden mal mit einem Hammerstiel oder ähnlichem das Rohr mit Öffnung nach unten mehrfach abklopfen. Bei meinen Brennern kamen da Unmengen an Ablagerungen heraus, obwohl die mindestens 1x im Jahr gründlich gereinigt werden.

Cheers
Frank
 
Ja, hast schon recht;) Auch so ein Teil kann den Geist aufgeben. Gut, dass ich den Originalen noch liegen habe! Der ist ja auch ruckizucki ausgetauscht.

Und ne größere Reinigung stand eh an, also von daher passt das schon und irgendwie ist es auch n gutes Gefühl wenn die Hütte mal wieder richtig sauber ist:D

Dann werd ich am WE mal fleißig putzen und berichten!

Dank Dir Frank, dann besteht ja noch Hoffnung :thumb2:

cheerio
Michel
 
So...also heute mal bissl geputzt und die Brenner mal richtig mit der Bürste bearbeitet obwohl sie überhaupt nicht verschmutzt aussahen. Danach grob den Innenraum usw. und im Anschluss Testlauf...jetzt kam ich zumindest auf ganz knapp 300 Grad am Deckelthermometer. Danach Druckminderer getauscht und zweiter Testlauf, wieder knapp 300 Grad. Der Druckminderer ist also ok, wenigstens etwas ;-) Das Flammenbild hat sich merkwürdigerweise nicht verändert und sieht unverändert ok aus. Aber schonmal etwas mehr rausgeholt, da fehlen aber immer noch ein paar Grad. Morgen werd ich mich dann nochmal den Brennern im Detail widmen...Mal gucken ob da noch was geht ;-)
 
Zurück
Oben Unten