• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis E-310 vs Genesis II E-310 vs Spirit E-320 GBS

Genesis E-310 vs Genesis II E-310 vs Spirit E-320 GBS

  • Genesis E-310

    Stimmen: 13 38,2%
  • Genesis II E-310

    Stimmen: 15 44,1%
  • Spirit E-320 GBS

    Stimmen: 8 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34

DoktorMorph

Militanter Veganer
Hallo zusammen. Bin neu hier und von den vielen Rezepten und Fachwissen begeister und bräuchte Eure Hilfe.
Ich will mir einen Gasgrill zulegen und habe nun die oben genannten in die engere Auswahl genommen. Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Seitenbrenner benötige, benutzt ihr den öfters oder ist es nur ein netten Gimmick. Die beiden Genesis Modelle kosten in etwa das Gleiche. Beim alten Modell ist ein Unterbau dabei, beim neuen nicht. Hat sich die Technik so "revolutioniert" oder sollte man sich auf bewährtes (also alten Modell) verlassen. Die Genesis E-330 Modelle sind meines Erachtens einfach unverhältnismäßig teurer.
GBS Ja oder Nein, wird hier ja oft verteufelt, warum eigentlich......?
Bin für alle Ratschläge und Vorschäge dankbar.
Schönen Tag und vielen Dank.
 
Moin. Ich bin vom Spirit auf den Genesis umgestiegen und habe deshalb auch einen guten Vergleich. Fakt ist, man kann mit beiden Geräten gut grillen. Der Genesis ist stabiler im Stand und wirkt dadurch etwas hochwertiger. Kleine Vorteile beim Grillen bringt eventuell noch die Sizzle Zone, welche aber bei deinen genannten Modellen nicht vorhanden ist. Eventuell hält die Hitze durch den doppelwandigen Deckel im Genesis noch etwas besser. Aber das ist nur Spekulation meinerseits. Den Seitenbrenner kann man im Garten sicherlich gut gebrauchen. Aber wenn die Küche ist der Nähe ist, wird man dies wohl nur eher selten machen. Ich habe meinen Seitenbrenner (mein Grill steht auf dem Balkon) nur 3 oder 4x benutzt. (für karamelisierte Zwiebel, eine Sauce warm machen, Butter verflüssigen). GBS macht Sinn, wenn man sich mit dem Zubehör dazu eindecken möchte. Wenn nicht, wäre einer ohne GBS sinnvoller. In den Ecken vom GBS sammelt sich immer etwas dreck. Ist beim Reinigen aufwändiger. Oder wenn man sich eine passende Grillplatte (eine Hälfte, rechte oder linke Seite) in den Grill legen möchte, hat man auf der anderen Seite immer einen Halbmond im Rost, weil das GBS ja dann auch raus muss. Ich hoffe das ist verständlich rüber gebracht :-)

Beim Genesis II würde ich erst mal nachfragen, ob der auch gut auf Temperatur kommt. Ich meine ich hätte da mal etwas gelesen, dass sie nicht so heiß werden.
 
Habe den Spirit E320, der Seitenkocher ist für mich eher Gimmick denn Must Have.

Von den Kandidaten wäre der Genesis E310 mein Favorit, das ist einfach ein grundsolider bewährter Grill.
 
Habe mir heute nochmal die Modelle angeschaut. Der Spirit ist echt ein bißchen windig und nicht wirklich was fürs Auge. Also wird es wohl ein Genesis werden.
Entweder alt und erfahren oder jung wild und unberechenbar.....
 
Also ich habe mich letztendlich für den Genesis II entschieden. Mit der Bauhaus-Tiefpreisgarantie hab ich den für unter 700 Euro mit Wok bekommen, damals deutlich billiger als das ertse Modell.
Bin bisher sehr zufrieden. Heizt schnell ein, grillt bisher alles prima und mir gefällt er auch optisch. Würde ihn wieder kaufen....

Grüße
 
Wenn es um Sideburner geht Spirit E-330 oder S-300 sind echt schöne Grills. Das der Genesis E-310 viel Zuspruch hier bekommt trotz fehlendem Sideburner / Searstation ist dem Preis Leistungsverhältnis wohl geschuldet. Für etwas über EUR 800.- hat man da einen guten Grill.
Beim Genesis II bitte immer die Unterschiede zwischen LX und non LX beachten (max. Temperatur, Düsendiskussion hier). Der Vergleich zum Genesis I wird oft zugunsten der moderneren Optik geführt. Da es den alten E-330 kaum mehr gibt, braucht man die eigentlich nicht mehr für eine Kaufentscheidung vergleichen.
 
Moin. Ich bin vom Spirit auf den Genesis umgestiegen und habe deshalb auch einen guten Vergleich. Fakt ist, man kann mit beiden Geräten gut grillen. Der Genesis ist stabiler im Stand und wirkt dadurch etwas hochwertiger. Kleine Vorteile beim Grillen bringt eventuell noch die Sizzle Zone, welche aber bei deinen genannten Modellen nicht vorhanden ist. Eventuell hält die Hitze durch den doppelwandigen Deckel im Genesis noch etwas besser. Aber das ist nur Spekulation meinerseits. Den Seitenbrenner kann man im Garten sicherlich gut gebrauchen. Aber wenn die Küche ist der Nähe ist, wird man dies wohl nur eher selten machen. Ich habe meinen Seitenbrenner (mein Grill steht auf dem Balkon) nur 3 oder 4x benutzt. (für karamelisierte Zwiebel, eine Sauce warm machen, Butter verflüssigen). GBS macht Sinn, wenn man sich mit dem Zubehör dazu eindecken möchte. Wenn nicht, wäre einer ohne GBS sinnvoller. In den Ecken vom GBS sammelt sich immer etwas dreck. Ist beim Reinigen aufwändiger. Oder wenn man sich eine passende Grillplatte (eine Hälfte, rechte oder linke Seite) in den Grill legen möchte, hat man auf der anderen Seite immer einen Halbmond im Rost, weil das GBS ja dann auch raus muss. Ich hoffe das ist verständlich rüber gebracht :-)

Beim Genesis II würde ich erst mal nachfragen, ob der auch gut auf Temperatur kommt. Ich meine ich hätte da mal etwas gelesen, dass sie nicht so heiß werden.
Das mit dem entstehenden "Halbmond" durch GBS gefällt mir auch nicht. Ich möchte den E310 kaufen und öfter m,alö hälftig grillen und die andere Seite für eine passgenaue Plancha nutzen.
Fragen:
- Das aktuelle Angebot für den E310GBS laiutet 699.-; ohne GBS finde ich gar keinen. Kann ich mir dann einfach "irgendwo" einen passenden Ersatzrost kaufen für die eine Hälfte und die andere hälfte eine Plnacha? Gibt es das, so dass es auch wirklich exakt passt ?
 
Zurück
Oben Unten