• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis E-330 - Seitenbrenner bekommt kein Gas, was tun?

sandman73

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

es ist bereits einige Zeit her, dass ich im Forum aktiv war (Asche auf mein Haupt) doch jetzt hat sich in meiner Grillerei ein größere Veränderungergeben:

Jahrelang war ich glücklicher Holzkohlegriller (Weber OTG 67) und konnte mir auch nur schwer vorstellen, einmal mit anderen Brennstofen zu arbeiten. Mit derZeit veränderten sich jedoch unsere Essgewohnheiten - weg von der Masse und der Schnelligkeit hin zur Qualität und der langsamen, sorgsamen Zubereitung.

Kurz um: es fiel die Entschedung, auf Gas umzusteigen. Seit gestenr Abend nun steht ein hübscher WeberGenesis E-330 in Kupfer bei uns im Garten (Bilder werden natürlich am Wochenende noch folgen).

Mein Händler hat das Gerät komplett für mich vormontiert und es mir gestern Abend spät noch geliefert. Beim Funktionstest nach Verabschiedung des Händlers (schlau...) stellte sich heraus, dass die 4 Hauptbrenner scheinbar i.o. sind (über 300 Grad nach 6 Minuten, max. ca. 370 Grad), der Seitenbrenner bekommt aber scheinbar gar kein Gas...

Nun meine Frage: Muss ich etwas spezielles am Anschluss des Seitenbrenners beachten? Ich habe bereits die Zündmethode mit Streichholz versucht, aber wie bereits gesagt: es scheint überhaupt kein Gas zu kommen. Vielleicht gibts noch ein Ventil an der Zuleitung o. ä.?

Für Eure Ideen und Hilfe wäre ich sehr dankbar! (Ich hoffe, dies ist de rrichtige Bereich für so eine Frage.

Viele Grüße
Sandman

Hi,

Ferndiagnose ist schwierig.
Bevor Du an einem nagelneuen Gerät, für das Du auch den Aufbau noch bezahlt hast, selber herumbastelst, würde ich auf jeden Fall den Händler anrufen.
Entweder der kommt nochmal, oder er leitet Dich am Telefon bei der Fehlersuche an.

viel Erfolg
Jürgen

Erstmal prüfen ob Du nicht doch irgendwas falsch gemacht haben könntest - gerne mit dem Händler zusammen am Telefon - und dann den Händler nochmal vorbei kommen lassen bzw. den Weber Service.

Über wieviel reden wir inzwischen bei einem Genesis E-330?

1400 Doppelmark?

Was würdest Du machen wenn dein neuer Fernseher, deine neue Waschmaschine oder dein neuer Kühlschrank nur teilweise funktionieren würde? Auf Verdacht daran rumschrauben?

Viele Grüße,
Gerhard

Nimm die Aufbauanleitung des Genesis zur Hand. Dort sind die Gasleitungen im Aufbau genau beschrieben. Damit solltest Du alles klar nachvollziehen können, was der Händler tat bzw. getan haben sollte.

Unter der rechten Ablage mit dem Kochfeld ist eine Schnelltrennkupplung mit Kugel-Sicherheitsventil. Ich vermute diese Verbindung ist nicht richtig drin bzw. eingerastet.

Wenn's nicht bringt besser den Händler anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke BBQ fertig hat recht!
Wenn die Schnellkupplung nicht richtig eingerastet ist, fließ kein Gas.
Hatte als ich meinen Genesis zusammengebaut habe auch das Problem.
Die Kupplung sitzt wirklich sehr stramm und es ist gar nicht so einfach, die richtig zusammen zu bekommen.

Falls dies nicht der Fehler ist, würde ich auch Deinen Händler anrufen!

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich muss gestehen, es war mein Fehler. Der Seitenbrenner war gar nicht angeschlossen, allerdings war das Anschlusskabel so gebogen, dass die Kupplung direkt an der Seitenwand des Grillwagens anlag. Hätte ich mal besser gucken sollen !

Hier noch kleine Pics der Erstenutzung:

ImageUploadedByTapatalk HD1367676574.654470.jpg

ImageUploadedByTapatalk HD1367676583.137336.jpg

ImageUploadedByTapatalk HD1367676590.870674.jpg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk HD1367676574.654470.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1367676574.654470.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 965
  • ImageUploadedByTapatalk HD1367676583.137336.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1367676583.137336.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 853
  • ImageUploadedByTapatalk HD1367676590.870674.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1367676590.870674.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 879
Prima - freut mich jetzt für Dich.

Aus Fehlern wird man schlau... PS: Gas wird nicht durch Kabel hindurch geleitet :hammer:

Schöner Grill, Glückwunsch :thumb1:
Und dazu noch so schön sauber :rotfl:
Ich kann auch bestätigen, dass die Kupplung nicht sooo einfach draufgeht.
Viel Spass mit dem tollen Sportgerät!

Heute Abend folgt das erste Steak - dann darf die Sear-Station zeigen, was sie kann. Grüner Spargel dazu, Bilder folgen im Vergrillungs-Thread...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Zurück
Oben Unten