• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis S330 GBS mit umfangreicherem Zubehör oder Summit E-470 GBS schwarz?

Also der Jörn grillt auch auf Weber

Hat er ja auch auf dem Napoleon Owners Treffen "gebeichtet" ;)
Aber auch noch nicht so lange und auch mehr auf Kohle, oder?! Konnte zumindest in den neueren Videos keinen Gasi mehr erkennen.
Udenheim ist quasi bei mir um die Ecke ;)
 
Ja auf Kohle, er ist halt professionell und hat alle Marken irgendwie mal zum Grillen, damit sich niemand beschweren kann :sonne:

Aber wenn ich mir Grillchannels anschaue, dann ist es mir wurscht ob die auf nem Weber, nem Napoleon oder auf nem BK grillen - Hauptsache es ist gut und unterhaltsam.

Wer mir noch gut gefällt ist der Schwarzwald Texaner von blackforrestbbq.tv - auch immer gut und lustig, vor allem sein Slang :rotfl:
 
So der Summit wurde geliefert und in Betrieb genommen. Ich hab ihn ca. ne halbe Stunde volle Kraft laufen lassen, das hat ziemlich gequalmt und gestunken und ich dachte schon, da geht was schief...es haben sich aber nur die Pflegehinweise in der Räucherbox in Asche aufgelöst.
Auf die Terrasse passt er glaub ich auch ganz gut, die Kameraden oben links im Bild werden ihn wahrscheinlich noch fürchten lernen...

P1140994.JPG

Ich hab dann gleich noch das Seargrate eingebrannt, dessen Ergebnis hat mich wirklich interessiert und ich muss sagen, ich war nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil, es war wirklich so, aussen etwas "resch" und innen saftig. Gut das waren jetzt 2 Halsgratscheiben - nichts kompliziertes aber echt gut. Dazu noch zwei Brötchen mit Bärlauchpesto und Mittag war perfekt ^^

P1150001.JPG

und weil ich hier schon soviel gelesen hab und auf YT schon zu viele Videos geschaut hab, hat mir das impliziert, dass ich noch Gewürze benötige. Bis zu diesem Einkauf wusste ich nicht, dass man für so ein bisschen Pulver soviel Geld ausgeben kann...
P1150003.JPG

Ein Grillthermometer muss noch angeschafft werden, da hab ich in der Bucht eins für 50€ entdeckt, mit zwei Fühlern und einer mobilen Funkstation und das Beste ist, man braucht keine App, die Kevlarhandschuhe, so einen einzelnen Handschuh und ne 11kg ReserveGasflasche, das sollt's fürs Erste mal gewesen sein. Jetzt steht mir die Tür zu Pulled Pork oder leckeren Ribs endlich offen, ich hoffe, die Waage macht das mit :D
 

Anhänge

  • P1140994.JPG
    P1140994.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 148
  • P1150001.JPG
    P1150001.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 150
  • P1150003.JPG
    P1150003.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 154
So der Summit wurde geliefert und in Betrieb genommen.

ich hoffe, die Waage macht das mit :D


Gratuliere zu Deiner Entscheidung. Ich hab den gleichen Grill seit einem Jahr. Bin eingeschworener Kohlegriller (gewesen) und hab noch zwei Kugeln mit denen mach ich noch Pizza und PP, Ries und so Zeug. Der Summit ist mittlerweile mein Hauptgrill und wird oft benutzt. Wenn Du nicht zu jedem Steak drei Knödel und jede Nachspeise doppelt mit Speck umwickelst sollte das Dein Hemd aushalten. Ich grille leidenschaftlich und hab trotzdem mit Bewegung und ein Bisserl aufpassen 30 Kilo in zwei Jahren abgenommen. Hier meine Weggefährten.

Gruß: Dingo

IMG_0196.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0196.JPG
    IMG_0196.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 349
Gratuliere zum Summit, kenne Dein momentanes Gefühl sehr gut.
Hab meinen jetzt ca 2 Monate, und bin immer noch über beide Backen am grinsen.
Ich bin sehr zufrieden und hätte gar nicht geglaubt, wie toll manche Dinge wirklich sind wenn man die mal hat. Zb. BB

 
Wir hatten ja schon öfter angeregte Diskussionen welche Materialen die einzelnen Hersteller bei ihren Grills verwenden ;)
Auf der Weber Seite war das ja nie so eindeutig rauslesbar. Bin jetzt über dieses Summit Video gestolpert, wo ab 2:50min. genau aufgezählt wird welche Materialen verwendet werden (430er SS, 304er SS, emaillierter Stahl und Aluguss). Für die die es interessiert:

 
sehr interessantes Video! Vielen Dank!
 
Was mich nur stutzig macht, ich dachte der Summit hätte auch ein Alugussgehäuse?! Im Video heißt es aber "porzellanemaillierter Stahl", also ähnlich der BK Baron Serie. Aluguss wären angeblich nur die Seitenteile des Deckels. Außerdem wären die Brenner aus 430er SS, wie auch bei BK und nicht aus 304er SS wie bei Napoleon. Nur die Roste und Flammabweiser (beim 470-S auch der Deckel) sind aus 304er SS.
 
Was mich nur stutzig macht, ich dachte der Summit hätte auch ein Alugussgehäuse?! Im Video heißt es aber "porzellanemaillierter Stahl", also ähnlich der BK Baron Serie. Aluguss wären angeblich nur die Seitenteile des Deckels. Außerdem wären die Brenner aus 430er SS, wie auch bei BK und nicht aus 304er SS wie bei Napoleon. Nur die Roste und Flammabweiser (beim 470-S auch der Deckel) sind aus 304er SS.
Die Seitenteile der Brennkammer sind aus Aluguss, die Teile unter den Brennern und so sind emailliert. Welche Edelstahlqualität wo verbaut ist? Who cares ....

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Bei ner UVP vom >3000,- würde mich das schon interessieren ;)
Wobei einige Händler wohl eingesehen haben, inkl. meinem, dass die Weber UVP fern der Realität sind und den 470er z.B. teilweise für 800,- weniger anbieten.
 
Bei ner UVP vom >3000,- würde mich das schon interessieren ;)
Wobei einige Händler wohl eingesehen haben, inkl. meinem, dass die Weber UVP fern der Realität sind und den 470er z.B. teilweise für 800,- weniger anbieten.
Ich wusste bis vor einiger Zeit noch nicht mal, dass es so viele verschiedene Edelstahlsorten gibt :respekt: - und ich will mich da nicht mit befassen, dann kommt noch die Materialstärke dazu und die Verarbeitung und und und ...... nee, ich mag meinen Grill mit 304er und mit 430er Edelstahl - und wenn die brenner so lange halten wie Garantie drauf ist, ist's mir recht.

Ja, das mit der UVP .... das ist bei allen Markenherstellern so, ich hätte meinen 670er auch nicht zur UVP gekauft. Aber ich kann nur sagen, "you get what you pay" - ist in den meisten Fällen so, zumindest habe ich die Erfahrungen gemacht. Für das was man als Gegenwert bekommt ist das bei allen namhaften Grills zuviel Geld, aber fast jeder hat ein Smartphone, und wenn ich dann überlege was ist z.B. an einem iPhone oder Galaxy S7 700 - 1000€ wert? Trotzdem hat fast jeder ein Top smartphone, ich ja auch. Der Markt ist nun mal so. Oder wieviele Kunden die Sky haben zahlen für das Komplettpaket nahe an die 70€ - und wieviele zahlen nur 35€? und und und .....
 
Da hast du Recht slensch. Der Vergleich mit Smartphones oder Tablets ist wirklich gut. Wenn man überlegt, dass das Ipad Pro für 1300 € über die Theke geht und man fast 0% Nachlass erhält und
das dann mit den Kosten vergleicht, ist so ein Grill ein wahres Schnäppchen.
Bei Napoleon habe ich beim Pro500 allerdings die Erfahrung gemacht, dass vom UVP praktisch nichts weg geht. Jeder Händler ist da knallhart und es heisst, dann kaufen Sie lieber eine Klasse darunter.
 
Manche Hersteller schätzen ihre UVP realistischer ein, was die Verhandlungen schwieriger macht.
Ich war am Wochenende in einem WMF Shop und hab mir diverse Messerserien angeschaut. UVP lag bei 269,- - 299,- bei den anvisierten Sets, Ladenpreis waren dann 149,- - 199,-!
Hab mich dann für ein KAI Messerset (gibt es auch im WMF Shop) entschieden, da war so gut wie kein Rabatt von der UVP möglich.
Bsp. Einbauküche, Möbelgeschäft UVP von 25.000,- auf 15.000,- reduziert und wahrscheinlich noch 3000,- Rabatt zusätzlich, gleiche Küche Fachgeschäft, 12.000,- ohne Rabatt. Bei welchem Angebot hat man jetzt das bessere Gefühl ;)
 
Das mit der Küche ist tatsächlich so hab da mal verglichen. Gleicher Hersteller im küchenstudio und im möbelhaus. Am Ende gleicher Preis beim einen mit drei Stunden verhandeln und am ende 70% nachlass beim anderen von Haus aus. Musste dann leider doch im möbelhaus kaufen da ich so noch 500 Taler für den Esstisch gespart habe.
Aber zum Glück ist es bei grills einfacher da spielt bei vielen noch die Optik mit rein.
Bei mir auch noch der Verkäufer, da disqualifizieren sich einige schon.
 
Gerade bei Kochmessern gibt es manche unseriösen "Firmen", die eine UVP von 199,--€ angeben und für 19 € verkaufen. Auch gibt es einige namhafte Hersteller, die generell zur Hälfte der UVP verkaufen. Letztlich ist so etwas ein Wettbewerbsverstoß und an der Grenze zum Betrug, weil die UVP nirgendwo ernsthaft verlangt und auch erzielt wird und nur dem Zweck dient, den Absatz zu erleichtern.
 
Zurück
Oben Unten