• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geniale Buns = Genialer Burger - Thermomix-Version

rObeRt

Pizzalehrling :-)
10+ Jahre im GSV
Servus ans Forum,

heute sollte es mal wieder Burger geben. Allerdings waren keine Buns mehr im Freezer.......

Okay Forensuche......mal was neues probieren......dann bin ich auf folgenden Thread gestoßen:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/geniale-buns-genialer-burger.221155/

Hört sich gut an. Aber warum soll der Vorteig in einer extra Schüssel angerührt werden???

Das ist ja gerade der Vorteil vom Thermi. Also jetzt kommt die 100% Thermomix-Version:

Alle Zutaten (bis auf das Mehl) rein in den Thermomix und auf 37 Grad 2 Minuten rühren:

IMG_0306.JPG


Das kam dann raus, alles perfekt verrührt:

IMG_0307.JPG


Mehl dazu und 5 Minuten Teigstufe:

IMG_0308.JPG


Nach 30 Minuten:

IMG_0309.JPG


10 Buns geformt:

IMG_0310.JPG


Okay, meine Füße bitte nicht beachten :o

20 Minuten mit Dampf im Ofen:

IMG_0311.JPG


Fertig:

IMG_0314.JPG


Ehrlich, das sind die fluffigsten Buns, die ich jemals gebacken habe.......

Geadelt mit 200g Rinderhack, ChillyCheeseSooose und einem Salatblatt:

IMG_0315.JPG


Also, an alle die einen Thermi haben: Haut alles in den Topf....das wird schon !!!
 

Anhänge

  • IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_0309.JPG
    IMG_0309.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    420,6 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    657,8 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    556,2 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_0315.JPG
    IMG_0315.JPG
    433,5 KB · Aufrufe: 502

Lotharius

Grillkaiser
Sieht fantastisch aus!
 

Bärenhunger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Cool. Sehen genau so wie ich sie gerne haben würde, von der Fluffigkeit her :)

Wie hast den Dampf hinbekommen? Schüssel mit Wasser unten rein oder hat der Backofen schon so eine Funktion inklusive? Solls ja geben...


Danke schon mal.

Grüße
Bärenhunger
 
OP
OP
rObeRt

rObeRt

Pizzalehrling :-)
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen Bärenhunger,

ich habe einen Miele-Ofen mit der Klimagarenfunktion. Der macht also Dampf.

Im normalen Ofen kannst es ja mit einer Schüssel kochenden Wasser versuchen.
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Wie hast den Dampf hinbekommen?
Stell beim aufheizen eine flache Metallschüssel gefüllt mit Edelstahlschrauben in den Herd. Dort schüttest du dann 30-50ml möglichst heißes Wasser drauf. Durch die Schrauben vergrößert sich die Oberfläche, gibt mehr Dampf.
 
Oben Unten