• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geniales Tool zum Messerschärfen

Fliegerfelix

Fleischzerleger
Hallo,

wir hatten heute in Walldorf Flugtag und ich habe unmengen Pommes fritiert. Beim schneiden eines Steaks jedoch, habe ich über mein Taschenmesser geflucht.

Ein Freund zieht aus dem Geldbeutel einen Diamant (von einer Fräsmaschinenschneide) und zieht ihn mehrmals über mein Messer. Danach noch kurz über das Wetzstahl.

Das Resultat war der absolute Hammer. ich konnte mir einem Zug meines Taschenmessers (etwa 7cm Klinge) einen 30 cm langen und 9mm dicken Karton in einem Zug durchschneiden :o

In den nächsten Tagen bekomme ich so eine Diamantschneide :prost:

Mfg

Viel Spaß damit und bestell Dir gleich noch ein paar frische Messer!
Du weißt schon, daß Diamant ein ziemlich harter Werkstoff gegenüber Stahl ist, oder?
Der klügere gibt nach... :(
Alex :prost:
edit: Smokey, bitte nicht! :)

Deine Klinge wird bald nur noch halb so breit sein, weil Du mit dem Ding alles wegschnitzt. :o

Klar- der kurze Effekt : sauscharf.
Der lange Effekt :Damit ruinierst Du den Hohlschliff der Schneide, du musst immer öfter nachschnitzen und irgendwann
will´s dann trotz Diamant nicht mehr wirklich scharf werden.

Ich hab mir sowas ähnliches mit Griff auf ner Messe andrehen lassen. (Gehört aber zum Messebesuch : sich irgendeinen Scheiss andrehen lassen, muss ja nix teures sein)

Ja, ich habe meinen Finnendolch damit ruiniert und muss
ihn gelegentlich zum Messerschleifer bringen. :cry:

Also, aufpassen mit dem Ding.

Vielleicht liest hier irgendein Messer-Guru mit und weiss es besser ?

:prost:

PS.: Irgenwie riecht´s hier nach Frittenfett... :roll:

WAAAAA hier richts wirklich nach Fritten :patsch:

Also ich sage es mal so, Thomas (der nutzt den Diamanten) hat 6 Jahre alte Messer von Dreizack und schärft sie seit 6 Jahren mit dem Diamanten.

Er nutzt die Dinger wirklich wie verrückt und die sind noch einwandfrei ;)

Ok das Schärfen ist ne gefährliche Sache....er hat dabei en Kettenhandschuh an.

Mfg Felix

Ich würde das ganz schnell wieder vergessen, gute Messer schnitzt man nicht scharf, das ist genau so ein Schullie wie der Plabo von QVC, gute Messer werden in exakt dem selben Winkel nachgeschliffen und dann entgratet! Aber nicht frei Hand mit nem Diamanten abgezogen, aua!!!

MfG Matthi

Viel Spaß damit und bestell Dir gleich noch ein paar frische Messer!
Du weißt schon, daß Diamant ein ziemlich harter Werkstoff gegenüber Stahl ist, oder?
Der klügere gibt nach...

Das ist doch der Sinn der Sache. Durch den Materialabtrag wird das Messer wieder scharf. Schleifst du deine Messer mit nem Stück Holz damit dem guten Stahl nichts passiert? ;)

Aber nicht frei Hand mit nem Diamanten abgezogen, aua!!!

Wenns doch funktioniert...ich schleif auch lieber auf nem Wasserstein, dann mit belgischem Brocken und zum Schluss aufm Lederriemen. Aber wenn der Mann das mit ner Schneidplatte hinkriegt, warum nicht?

Fakt ist,
die Messer hat er schon superlange, ich glaube 6-7 Jahre und die sind immernoch optimal.

Bei meinen hoffentlich bald kommenden Fleischermessern werde ich es auch so machen.......waren ja nicht teuer :)

Ich werde berichten!

Mfg Felix

Disktoaster schrieb:
Hallo,
habe da mal eine super Seite zum Messerschleifen
http://www.messer-machen.de/

Diese Seite kann ich auch nur jedem empfehlen, der selber Messer schleifen will.
Lest die Anleitung von Leo gut durch, kauft euch den King Combi 1000/6000 (siehe auf der genannten Seite unter Schleifstein-Test) und übt mit einem Messer bei dem fehlerhaftes schleifen nicht so schlimm ist.
Ich schleife meine Messer nur auf dem King 1000/6000 Stein und ziehe dann die Messer auf Leder, welches mit Edelstahlpolitur eingerieben ist ab. Anschließend kann man sich damit problemlos rasieren.

Grüße,
fidelio

Zurück
Oben Unten