• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genius Smartvac Vakuumierer

cyberschwenker

Schneidebrettkünstler
10+ Jahre im GSV
wie schon bereits angedeutet werde ich mal einen kleinen bericht über den genius smartvac schreiben, ein anderes gerät von genius wurde ja bereits im forum diskutiert.

das gerät verfügt über 4 schweißstufen, je nachdem welche beutelstärke verwendet wird sollte man die entsprechende stufe wählen, das gerät ist werkseitig auf stufe 3 für die original genius beutel eingestellt.
desweiteren gibts die funktionen, "nur schweißen", "beutel vakuumieren und schweißen", "behälter vakuumieren" und "manuelles vakuumieren und schweißen".

die grundausstattung, bestehend aus 1 schmale und 1 breite Rolle Folienschlauch, 10 schmale und 10 breite fertige tüten, 1 tütenschneider, 1 folienmarker und einem schlauch für vakuumgefäße.

zur anwendung: als erstes fertigt man sich einen beutel, dieser sollte nicht zu klein gewählt werden, es kann sonst probleme beim späteren schweißen geben (feuchtigkeit zwischen der schweißnaht)
smartvac_1.jpg


smartvac_2.jpg


der beutel wird bis zu dem anschlag gelegt, anschließend drückt man die taste "beutel".
bis das gerät anfängt zu vakuumieren soll der deckel leicht angedrückt werden, anschließend hält das gerät den deckel bis zum ende des vorgangs selbst unten.
smartvac_3.jpg


hier mal die fertigen ergebnisse, man sieht das das gerät ordentlich vakuumiert, für druckempfindliche speißen sollte man die manuelle funktion wählen, die saugleistung des gerätes beträgt hierbei 300mb anstatt 900mb.
smartvac_4.jpg


smartvac_5.jpg


hier sieht man sehr schön wie stark flüssigkeiten angesaugt werden.
smartvac_6.jpg


smartvac_7.jpg


smartvac_8.jpg


wichtig! wie bereits oben erwähnt sollte man an der länge der beutel nicht sparen, mit 22,5 liter in der minute und einem unterdruck von 0,9 bar zieht das gerät nicht nur luft aus dem beutel sondern eben auch flüssigkeit, durch die kapillarwirkung gelangt die flüssigkeit zwischen die spätere schweißnaht und der beutel ist undicht bzw. zieht wieder luft.
bei dem von mir erworbenen gerät scheint es sich um ein neueres model zu handeln, in der bedienungsanleitung wurden die technischen daten mittels aufkleber aktuallisiert.
das gerät erzeugt nun einen unterdruck von 0,9 bar anstatt wie bisher 0,8 bar
die manuelle funktion wurde reduziert auf 0,3 bar, das stopen des manuellen vakuumiervorgangs funktioniert nun ohne das die pumpe nachläuft und die speißen platt drückt.

mein fazit: sehr gutes gerät mit guten leistungsdaten und ordentlichen lieferumfang
preisspanne zwischen ca. 130 -170 euro

gruß cyberschwenker
 
Hi,

sieht echt gut aus, lohnt sich scheinbar so ein Teil zu kaufen.

Man sollte doch lieber bei solchen Sachen nicht immer auf den Preis schauen, sonst hat man schnell Schrott im Haus.

Hab im März B-Day, wird sofort notiert...

Danke für den Testbericht.

Gruss, Ted
 
Hallo!

Habe deinen Test gelesen, der mich dazu überzeugt hat das Gerät (Genius SmartVac) auch zu kaufen - habe es mir gestern bestellt. Ich habe auch noch 4 Dosen à 1,4 l und 4 Dosen à 2,0 l (mit Einlegeböden) dazubestellt.

Bist du immernoch zufrieden mit dem Gerät oder hast du gegebenfalls etwas zu bemängeln?

Hat jemand anderes von euch auch noch diesen Vacuumierer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mela

Der Test ist zwar schon etwas älter, soll aber kein Problem sein.

Ich habe den Family Vac der ja ähnlich ist seit letztem Jahr in der Benutzung. Funzt einwandfrei. Die Geniusdosen sind ebenfalls genial. Salat hält darin 'ne Woche frisch. Marinieren mit Flüssigkeiten kein Problem. Selbst nach gefühlten 100 mal in der Spülmaschine keine Risse im Kunststoff oder dgl. Beim Reinigen in der Spülmaschine auf jedenfall die große Dichtung und das Gummiventil entfernen. Die Dichtung geht am besten mit 'nem kleinen Plastikstück wie z.b. 'nem Plektron/ Plektrum raus, geht aber auch nur mit der Hand, da muss man nur aufpassen, daß die Fingernägel nicht zu scharf sind.

Von mir immer noch eine absolute Kaufempfehlung.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank!

Freut mich, dass du immernoch so zufrieden bist. :grün:

Ich habe zwischen dem Foodsaver V2860 und dem Genius SmartVac geschwankt. Das Dosensortiment von Genius hat mich dann aber mehr überzeugt. Welcher nun besser oder schlechter ist oder ob beide vom Ergebnis her identisch sind, da kann ich nichts zu sagen.

Mit den Dosen hatte ich Glück. Ich habe gestern welche bei Ebay (neu mit Rechnung) ersteigern können (je Set: 2x 1,4 l + 2x 2,0 l). Habe gleich die letzten beiden vorhandenen Sets genommen. Lagen zusammen 59,80 € unter`m VK - da MUSSTE ich zuschlagen! :grün:

Den SmartVac habe ich bei Amazon für 139.- € erstehen können (hatte nen 10.- € Gutscheincode). :rotfll:

Bin auf jeden Fall total gespannt, wie der Vacuumierer so ist. Hatte mal einen von Lidl, doch der war ein Graus. Von Vacuum konnte man da nicht sprechen :devil:.
 
Kannst die Genius-Dosen auch mit anderen Vakuumierern nutzen. Ich habe mit für meinen LaVa einfach den Adapter von Genius geholt und nutze immer die Vakuumdosen von Genius. Die sind preislich echt top und funzen astrein.
 
Hallo, weiß jemand wo man die schwarzen Gummi-Abdichtungen nachkaufen kann?

Die 2. schwarze Gummi-Abdichtung ist ohne viel kraft auseinander gerissen :(.

Ich mein diese 2 schwarzen Gummies:

smartvac_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mal dem Hersteller mailen.

Schade das keine geantwortet hat.

Es haben doch einige diesen Vakuumierer.
 
Aber vielleicht hatte noch keiner das Problem?
Viel Erfolg!
:thumb1:

Hab mir heute auch einen Vakuumierer bestellt, einen Ellrona VC11 (baugleich Caso VC11). Freu mich schon, da in der Kühlung schon ein Flat Iron Steak aufs Vakuum wartet.
 
Aber vielleicht hatte noch keiner das Problem?
Viel Erfolg!
:thumb1:

Hab mir heute auch einen Vakuumierer bestellt, einen Ellrona VC11 (baugleich Caso VC11). Freu mich schon, da in der Kühlung schon ein Flat Iron Steak aufs Vakuum wartet.

Das Ding ist einfach nach dem abmachen gerissen, ich hab nicht mal mittelstark daran gestoßen, muss recht Spröde gewesen sein.

Oder sind die Enden vom Moosgummi leicht angeklebt?
 
Ich hatte den mal, aber der ist kann kaputt gegangen. Die Gummi waren auch bei uns ständig locker. Hab nun ein anderes Gerät, einfacher, aber geht genauso.
 
Ich soll bei der Genius TV Shop-Seite anrufen.

Hatte man mir gemailt.

Nicht mal mit Kostenangaben für die Nummer.

Hoffentlich ist es keine teure Rufnummer.

Genius Online Shop

Dabei will ich gar nicht gleich bestellen.

Hätte lieber ein schriftliches Angebot.
 
Ich hab doch noch eine schriftliche Antwort von Genius heute bekommen:

Sehr geehrter Herr ShadowSAW,

vielen Dank für Ihre e-mail-Kontaktaufnahme.

Es tut uns leid, dass Sie Probleme mit einem Genius-Produkt
haben.

Gern senden wir Ihnen, auf Kulanzbasis, 2 schwarze Dichtungen
für den Family-VAC zu.

Hinweis: Bei unserer Telefonnummer handelt es sich nicht um eine teure Hotline.

Wie man an der Vorwahl erkennen kann, ist dies ein „ganz normaler“ Festnetzanschluß.
 
Zurück
Oben Unten