• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

geplankter Lachs Improvisaton / Hot and Fast / Der ist nicht ganz dicht ....

5E8A5T14N

KEGGgstremist
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
...... der Joe
....... und der Seb auch, da lässt sich aber nichts dran ändern. Der Schuss ist fürs Leben :)
Achtung wem Schwachsinn zu viel ist der überspringt den Text und glotzt nur Bilder. :D

Aber worum geht es eigentlich. Ach genau. Ich hatte keine Zitrone. Warum eigentlich nicht? Also das war so. Am Sonntag waren wir einkaufen und kauften eine! Biozitrone. EINE!
Gestern schön die Zedernplanke ins Wasser gelegt und bis heute drin gelassen. Lachs ausm Froster geholt morgens vor der Arbeit und im Kühli auftauen lassen.
Komme nach Hause will vorbereiten und es fehlt der halbe Lachs (3 Stücke zum auftauen rausgeholt). Den haben Wuki und Göga ausm Dampfgarer zu Mittag verdrückt. Ich hätte auch nicht widerstehen können. Bloß aus dem Dampfgarer mag ich ihn nicht. Da fehlt mir die Grillkomponente.
Dem Joe schonmal eingeheizt und alle Luken aufgerissen.
Wo ist die EINE Zitrone? GöGa sagt: die habe ich fürs Backen gebraucht. AM SONNTAG. Natürlich nicht bescheid gesagt. Warum auch? Sollte ja nur Planklachs mit Zitrone geben. "Da ist noch Zitronensaft im Kühli, den kannst du nehmen." Ja GENAU, ich moppe den Lachs auf der Planke mit Zitronensaft. Immer zum akademischen Viertel.
Also improvisieren. Paar Cherrytomaten aufgeschnitten, den Lachs mit den Cherrytomaten auf der Planke "angerichtet" und mit standard Salz und Pfeffer gepfeffert. Viel kaputt machen konnte man nicht mehr.

Mhmmm sieht kacke aus :D

Bacon ist auch keiner da. Aber zum Glück Schwarzwälder Schinken, den ohne Fettrand über dem LAchs und den Tomaten zerrupft.

Wuki stresst. Einiges an Zeit geht ins Land.

Komme mit der Planke hoch auf den Balkon. Joe bei 350 Grad. Ganz toll. War mir aber klar gewesen.
Deckel auf, Planke auf untere Stellung auf den Rost und "kurz" mit voll aufgerissenen Luken drin gelassen, dann alles dicht gemacht. Hat gut gequalmt die Planke, es kam unten am Schieber qualm raus, oben nix :D So den Lachs mit geschlossenen Luken ziehen lassen. Hat sich angefühlt wie ne halbe Ewigkeit (wenn man Hunger hat ist das glaube ich so), war aber in Wirklichkeit echt nicht lange. Kurz vorm rausnehmen Luke nochmal komplett auf.

War trotz Impro und viel Stress ganz gut.

Bilders:
IMG_5442.jpg
IMG_5443.jpg
IMG_5447.jpg
IMG_5448.jpg
IMG_5451.jpg

Fazit: Als alternative zu den 160-200 Grad definitiv machbar. Der Lachs war schön rauchig :) Nächstes mal verwende ich aber besseres Salz und besseren Pfeffer. Sogar die Tomaten als Ersatz zur Zitrone sind spitze

Sieht sehr lecker aus, echt prima.

Muss auch mal wieder was aus dem kleinen Ei machen...

Gruß,

Hellboy76

Aussehen tut es gut,
nur ich bin der Meinung, das mit Speck nicht immer alles besser ist, hat halt einen großen eingengeschmack.
Du kannst auch Limette oder Orange dazu nehmen .
Eine Idee zu alternativ Planken :-) hier

Einfach mal machen! Aus solchen Improvisationen sind schon die dollsten Gerichte entstanden! :D
Deine Variante gefällt mir sehr gut. Den Ansatz übernehme ich und werde das mal nachbauen. Da ich die mediterranen Gewürze sehr liebe werde ich die Lachs Tomaten Kombi mit Oregano und einer Prise Thymian würzen. Ein gutes Meersalz drüber und ein paar Scheiben guten Pancetta knusprig auslassen. Den dann als Toping dazu reichen.
Es bildet sich schon wieder Sabber, oh man, nur wegen dir ....

Recht nice deine Impro... das Zutaten von GöGa verbraucht werden kenne ich auch...
Danke Holly!

nur ich bin der Meinung, das mit Speck nicht immer alles besser ist, hat halt einen großen eingengeschmack.
Du kannst auch Limette oder Orange dazu nehmen .
Es war in der Eile und mit ganz viel Stress ohne nachzudenken :/ Das bisschen Schwarzwälder Schinken kam geschmacklich ganz schwach raus. Alos alles gut. Leider nix was annähernd Orange/Limette/ Mandarine ist daheim ;(
Deine Variation für Lachs gefällt mir. Werde ich so mal testen.

Einfach mal machen! Aus solchen Improvisationen sind schon die dollsten Gerichte entstanden! :D
Deine Variante gefällt mir sehr gut. Den Ansatz übernehme ich und werde das mal nachbauen. Da ich die mediterranen Gewürze sehr liebe werde ich die Lachs Tomaten Kombi mit Oregano und einer Prise Thymian würzen. Ein gutes Meersalz drüber und ein paar Scheiben guten Pancetta knusprig auslassen. Den dann als Toping dazu reichen.
Es bildet sich schon wieder Sabber, oh man, nur wegen dir ....
Sorry Uwe! Gern geschehen :P
Deine Idee das Rezept abzurunden liest sich Spitze. Wenn ich ne ruhige Minute habe werde ich das so probieren :)
Das was da oben ist ist ja eher nen Berserkerversuch möglichst schnell Hunger zu stillen und einfach was zusammen geworfen :P
Muss ehrlich sagen: Salz war zu wenig dran :thumbdown:

Zurück
Oben Unten