• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geplanktes Schweinefilet mit Sesam-Honig Marinade- fertig!

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde :lol:

morgen mach ich auf Zedernholz geplankte Schweinefilets mit Sesam-Honig Marinade.
Obwohl, die Marinade hätte man genauso Bier-Senf Marinade nennen können. Aber seht selbst :)

Aber zuerst mal unsere heutigen Stars. :gratuliere: 4 Schweinfilets ohne Köpfe, jedes so 350g schwer.

3930_1_fleisch_1.jpg


Jetzt zu den Zutaten der Marinade: 1/4 Liter gutes Bier, 6 EL Honig, 6 EL Sesamkörner, 6 EL groben Senf, 8 gehackte Knoblauchzehen und 1 TL gemahlenen Pfeffer. :lol:

3930_2_ingredients_1.jpg


Als erstes kommt der Honig in das Bier ..

3930_3_beerhoney_1.jpg


.. dann den Sesam und den Senf dazu ..

3930_4_sesamemustard_1.jpg


.. und zum Schluß den Knoblauch und den Pfeffer.

3930_5_garlicpepper_1.jpg


Jetzt alles schön verquirlen, bis sich der Honig gut verteilt hat.

3930_6_quirl_1.jpg


Nun werden die Schweinefilets 24 Stunden lang in der Marinade eingelegt.

3930_7_marinade_1.jpg
:lol:

Morgen gehts weiter!

:prost:
 
Hört sich doch schon mal gut an

Wir warten ;-)

:prost:
 
Cruiser schrieb:
Da bin ich aber gespannt ... gerade weil Sesam und Hitze immer etwas kritisch ist.
Ist der Sasam geschält? Der sieht so weis aus.


:prost:

@ Cruiser: Ja, der Sesam ist geschält. Das Originalrezept ist von Derrick Riches, und der grillt die Filets sogar über direkter Hitze (das schreibt er zumindest). :o
Ich denke, bei 15 bis 20 Minuten auf der Zedernplanke sollte der Sesam nicht darunter leiden. Aber ich werde darauf achten, vielen Dank für den Tip. :lol:

:prost:
 
Unser Serial Griller ist ne Bank :D
 
Sesam rockt das Haus!

Grillschlurch
 
Ja, wat is nu? :lol:

:prost:
 
Sorry für die Verspätung! Bin gerade am Umziehen vom Odenwald an die Bergstraße, extrem weit weg in die Ferne (30km). :o Aber jetzt mal zum wichtigen :lol:

AZK schön angeheizt ..

3930_8_azk_1.jpg


.. und jetzt die Zedernplanken aufgelegt.
Für alle, die noch nie auf Zedernholz geplankt haben, kann ich nur sagen, daß der Geruch von brennenden Zedernholz süchtig macht. :ballaballa:

3930_9_plankenauflegen_1.jpg


Jetzt legen wir die vier Schweinefilets auf. :lol:

3930_10_filetauflegen_1.jpg


Halbzeit nach 10 Minuten.

3930_11_halbzeit_1.jpg


Nach 20 Minuten haben wir eine KT von 160 Fahrenheit erreicht und die Filets sind fertig.

3930_12_fertig_1.jpg


Während das Fleisch ruht, kommt unser Lieblingsnachtisch auf den Grill: Mit Brombeeren gefüllte Nashibirnen, mit Grand Marnier, Honig und Zimt eingepinselt.
Die können jetzt ne halbe Stunde alleine vor sich hinschmurgeln, während wir die Filets verputzen. :)

3930_13_nashiauflegen_1.jpg


Und hier unsere Filets, serviert auf der noch kokelnden Zedernplanke.

3930_14_fleischauftisch_1.jpg


3930_15_fleischauftisch_1.jpg


Und Anschnitt, auf den Punkt mit einem leichten Smoke Ring.

3930_16_anschnitt1_1.jpg


Das saftige Schweinefilet haben wir mit frischen Kartoffelpüree gegessen. :lol:

3930_17_anschnitt2_1.jpg


Das hat richtig lecker geschmeckt. Die Rauchnote vom Zedernholz paßt unheimlich gut zum süßlichen nach Senf und Sesam schmeckenden Schweinefleisch. Recht einfach zuzubereiten und sehr empfehlenswert.

3930_18_anschnitt3_1.jpg


Und das Dessert. Ohne Grand Marnier, Sahne und Eis ißt bei uns keiner Obst! :glucker:

3930_19_dessert_1.jpg


Lecker wars. :essen:

:prost:
 
FETT

das sieht richtig geil aus :o

Grillschlurch
 
Hut ab!

Gefällt mir sehr gut

:prost:
 
Cruiser schrieb:
:o ... schick mir sofort eine Portion auf die Arbeit :lol: :lol: :lol:


:prost:

Würd ich gerne machen, ist aber nix mehr da! :cry:
Das mit dem Sesam hat gut geklappt. Nach 20 Minuten auf der Planke war er angenehm geröstet, aber nicht verbrannt. :lol:

:prost:
 
Deine Zubereitung hat mich derart überwältigt, dass ich das Rezept für meine Eltern nachbaue...und zwar morgen! Zutaten sind im Haus, nur Knobi essen die keinen...gehen da auch Zwiebeln?

Bilder folgen, sofern isch des vor laudä Uffreechung net vergessn tu.:grün:
 
Zurück
Oben Unten