• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geplanktes Zanderfilet mit Fenchel-Paprika-Gemüse

Festus

Rippenschminker
Hallo Grillgemeinde,

heute gab es geplanktes Zanderfilet mit Fenchel-Paprika-Gemüse und Reis. Also, auf geht´s -hier die Bilder:

Zunächst eine Marinade aus Olivenöl, Kräuter der Provence, Kurkuma, Salz, Pfeffer und Chiliflocken anrühren:
k-DSC_0002.JPG


Dann die Filets damit bestreichen, zum Schluß noch etwas frischen Zitronensaft darüber träufeln. Die Filets kühl stellen.
k-DSC_0003.JPG


In der Zwischenzeit Paprika (4 Stück) würfeln...
k-DSC_0004.JPG


...und den Fenchel (2 Stück) ebenso:
k-DSC_0005.JPG


2 Zwiebeln halbieren und in feine Ringe schneiden. Andünsten...
k-DSC_0007.JPG


Paprika und Fenchel dazu und ein wenig anbraten. Dann den Deckel drauf und ca. 10 Minuten dünsten lassen.
k-DSC_0008.JPG


Anschließend ca. 300ml Gemüsebrühe dazu und sanft köcheln lassen. Nach weiteren 15 Minuten noch 1 Becher Schmand und der Abrieb von einer Zitrone dazu. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, ein wenig Ingwer- und Kurkumapulver. Kräuter der Provence einstreuen, fertig!
k-DSC_0009.JPG


Die vorher gewässerte Zedernholzplanke auf den heißen Grill legen. Wenn es dann zu rauchen und knistern beginnt, kommen die Zanderfilets drauf - für ca. eine viertel Stunde.
k-DSC_0011.JPG


...und fertig!
k-DSC_0012.JPG


Tellerbilder mit Gemüse und Reis - lecker!
k-DSC_0014.JPG


k-DSC_0015.JPG


k-DSC_0017.JPG


k-DSC_0021.JPG


Fazit: sehr lecker, der Fenchel ist überhaupt nicht dominant im Geschmack, eher angenehm. Hätte ich so nicht erwartet. Der Zander war zwar gut, aber mein Lieblingsfisch wird das nicht.

Gruß
Festus
 

Anhänge

  • k-DSC_0002.JPG
    k-DSC_0002.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 1.251
  • k-DSC_0003.JPG
    k-DSC_0003.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 1.270
  • k-DSC_0004.JPG
    k-DSC_0004.JPG
    77 KB · Aufrufe: 1.190
  • k-DSC_0005.JPG
    k-DSC_0005.JPG
    50 KB · Aufrufe: 1.214
  • k-DSC_0007.JPG
    k-DSC_0007.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 1.185
  • k-DSC_0008.JPG
    k-DSC_0008.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 1.218
  • k-DSC_0009.JPG
    k-DSC_0009.JPG
    54 KB · Aufrufe: 1.199
  • k-DSC_0011.JPG
    k-DSC_0011.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 1.931
  • k-DSC_0012.JPG
    k-DSC_0012.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 1.193
  • k-DSC_0014.JPG
    k-DSC_0014.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 1.191
  • k-DSC_0015.JPG
    k-DSC_0015.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 1.133
  • k-DSC_0017.JPG
    k-DSC_0017.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 1.159
  • k-DSC_0021.JPG
    k-DSC_0021.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 1.182
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit!!! :anstoßen:
 
Du hast Dir viel Mühe gegeben aber den Zander totgewüzt
Zander ist einer der besten Süsswasser Speisefische nur ein bischen Salz und Pfeffer aus der Mühle auf der Hautseite in Butter braten bis er nicht mer glasig ist dazu Kartoffelbrei meine Leibspeisse
 
Der Zander ist ja perfekt im Garpunkt - und Fenchel mag ich auch sehr gern. Leider bin ich daheim die Einzige - die den mag. Mir gefällt das sehr gut.
 
Klasse Christian :good:

Ich persönlich mag Zander. Was ich allerdings nicht gemacht hätte, ist das Paprikagemüse. Fenchel ja, aber die Paprika kann ich mir zum Zander einfach nicht vorstellen. Geschmacksache :sonne:

Übrigens top Bilder :Top:
 
Da ist alles dabei was ich gerne esse.

Ein perfektes Essen. Klasse! :Supii:
 
Sieht sehr sehr lecker aus. Zander ist nicht der Fisch für jedermann, da ist der Lachs schon eher das was allen schmeckt.
Aber ausprobieren und weitergehts.
 
Du bist einer der Besten

:1050:

Sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:

--> Danke für die Blumen, Uwe - aber übertreib mal nicht so maßlos ;-)

Du hast Dir viel Mühe gegeben aber den Zander totgewüzt
Zander ist einer der besten Süsswasser Speisefische nur ein bischen Salz und Pfeffer aus der Mühle auf der Hautseite in Butter braten bis er nicht mer glasig ist dazu Kartoffelbrei meine Leibspeisse

Du magst vlt. recht haben, ich kann mir vorstellen, daß die Zubereitung nach Deiner Beschreibung besser ist. Aber "totgewürzt" war der Fisch bestimmt nicht. Die Marinade hat sogar sehr gut geschmeckt - nächstes mal werde ich den Zander so zubereiten wie von dir beschrieben, dann kann ich mir gut vorstellen, daß das besser schmecken wird.

Gruß
Christian
 
Sehr schöne Bilder.

Leider kann ich mit Fenchel überhaupt nix anfangen, aber sieht klasse aus.

:prost:
 
Sehr schön gemacht und das ganz ohne Rippenknochen.

Schaut schon sehr, sehr lecker aus und der Garpunkt geht wohl kaum besser.
Hab ich es überlesen oder hast du uns das Sößchen unterschlagen?

Tolle Arbeit und tolle Bilder, da sag ich nur :respekt:

:anstoßen:

Grillkeks :keks:
 
Das sieht lecker aus.

Evtl. etwas viel Aromate für den Zander, nach dem Flußbarsch mein 2. Lieblingsfisch aus dem Süßwasser.

Handwerklich super gemacht und der Garpunkt ist perfekt.
 
Sehr schön gemacht und das ganz ohne Rippenknochen.

Schaut schon sehr, sehr lecker aus und der Garpunkt geht wohl kaum besser.
Hab ich es überlesen oder hast du uns das Sößchen unterschlagen?

Tolle Arbeit und tolle Bilder, da sag ich nur :respekt:

:anstoßen:

Grillkeks :keks:

...das Sößchen kannst du dem Gemüse entnehmen, ohne es weiter veredeln zu müssen. Das passt so wie es ist....

Gruß
Christian
 
;-)

Sehr schön den besten Garpunkt getroffen.
Besser geht's fast nicht !

Mit den Gewürzen schliesse ich mich meinen Vorrednern an....der Zander ist einer der edelsten Süsswasserfische mit einem ganz leichten Eigengeschmack, der verträgt nicht viel Gewürz....einen Salmonid ( Forellen, Saibling usw. ) kann man hingegen stärker aromatisieren da hier auch mehr Eigenaroma vorhanden ist.....

Wirklich schön gemacht !

Gruss Dodge
 
...das Sößchen kannst du dem Gemüse entnehmen, ohne es weiter veredeln zu müssen. Das passt so wie es ist....

Gruß
Christian

Danke für den Hinweis @ Christian. Ich hätte doch glatt auf ein Sarfan- oder Crevettensößchen oder ähliches getippt. Schaut echt lecker aus.

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten