• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geplante Anschaffung Bresse Gauloises

svN

Vegetarier
Moin liebe Freunde,
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir Hühner anzuschaffen, da ich noch circa 10 Minuten Zeit am Tag habe :D

Hat hier jemand Erfahrung mit der o.g. Rasse? Ich bin durch Otto Gourmet auf Mieral Hühner und so auf die Bresse Hühner gekommen.

Geplant sind zwei Jahre Lebenszeit, da ich die Federträger schon als Zwiehuhn nutzen will. Es sollen fünf Hühner werden, die auf ca. 35-40m2 ihr Unwesen treiben sollen.

Ich bin über jeden Kommentar froh, sind meine ersten, eigenen Hühner. Bin aber mit Hühnern bei meinen Großeltern groß geworden.
 
Tolle Idee, von den schlachtfertigen Bresse Gauloises würde ich dann gerne welche abnehmen :D
 
@Kimble Erstmal muss ich da Erfolge verbuchen. Dann könnte man das vielleicht einrichten ;-)

@T3 Peter Danke für den Link, werde mich auch da mal umschauen. Bloß ich wollte hier unter Grillern die Erfahrungen hören, wie die Eignung als Grillhänchen ist :-)
 
...Hat hier jemand Erfahrung mit der o.g. Rasse? Ich bin durch Otto Gourmet auf Mieral Hühner und so auf die Bresse Hühner gekommen.

Geplant sind zwei Jahre Lebenszeit, da ich die Federträger schon als Zwiehuhn nutzen will. Es sollen fünf Hühner werden, die auf ca. 35-40m2 ihr Unwesen treiben sollen....

moin svN,

Hühner halten ist grundsätzlich kein Hexenwerk,
ein wenig Aufwand bedeutet es aber allemal (Sauber halten, Füttern, rein und raus lassen, Impfen, bespassen... ;) ).
Und dein Ansinnen, die Mädels sollen erst zwei Jahre fleissig Eier legen und danach auch noch ne gute Figur an der Stange machen... :blinky:
Nach zwei Jahren taugt die Dame höchstens noch für eine gehaltvolle Suppe.

Die Sache mit dem Zwiehuhn macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du selbst züchtest.
Da dürfen dann die geschlüpften Mädels ihr dasein als Eierlieferantinen geniesen und die Jungs (oder die überzähligen Damen) werden zwischen 3- 6 Monate gemästet, bevor sie auf den Grill dürfen.
Zwiehühner sind einfach Rassen, die eine gute Legeleistung und auch einen guten Fleischansatz haben.

grüssle
 
Moin Otto,

die Hühnerhaltung ist mir durchaus ein wenig bekannt durch meine Großeltern, die immer schon vier bis fünf Hühner gehalten haben. :-)
Da kenne ich das nämlich auch her bezüglich der zweijährigen Lebenszeit. Aber wenn du jetzt sagst dass die sich da zu Schuhsohlen entwickeln wäre das ja auch doof. Ich glaube ich probiere das einfach mal aus. Dann hole ich mir jetzt 5 Junghühner und nächstes Jahr befruchtete Eier und werde juvenile sowie adulte Mädels parallel verkosten. :-)

Inzwischen gehen die Planungen voran. Die Woche setze ich mich mit einem befreundeten Tischler zusammen um meine Holzbestellung auszulösen und werde dann in KW 15 das traute Heim zusammenschrauben. Es wird jetzt ein Auslauf von 8x10 Meter abzüglich der Stallgrundfläche von 7,5m². Der ist nur so riesig weil ein kleiner Geräte- sowie Gärtnerschuppen integriert wird.

Bilder folgen zeitnah :ola:
 
Okay dann lass ich den Versuch bleiben.

Habe mir schon ein wenig Lektüre zu Gemüte geführt bezüglich Aufzucht mit befruchteten Eiern. Ich muss quasi "nur" abwarten bis eine der Hennen anfängt sich "gluckenhaft" zu verhalten, mir die Eier besorgen und die Glucke mit den Eiern separieren bis die Küken ein paar Tage/Wochen in Ruhe wachsen konnten?
 
...Ich muss quasi "nur" abwarten bis eine der Hennen anfängt sich "gluckenhaft" zu verhalten, mir die Eier besorgen und die Glucke mit den Eiern separieren bis die Küken ein paar Tage/Wochen in Ruhe wachsen konnten?...

moin,
das ist die Theorie,
in der Praxis schaut es leider so aus, dass Hühner kaum noch Glucken.
Das wurde ihnen weitgehend weggezüchtet, damit die Wahrscheinlichkeit angebrüteter Eier minimiert wird.
Wir hatten in den letzten sieben Jahren nur eine Naturbrut.
Die Brutarbeit wird heut meistens einem gesteuerten Brutkasten überlassen. :-)

Aber ein Versuch ist es allemal wert.
Und du weisst ja... :bilder:


grüssle
 
Okay, das klingt gut, dann kann ich mein nächstes Raspberry Projekt direkt zu einem Brutkasten orientieren. Beziehungsweise ist das ja gar nicht so weit weg von meinem Dryager-Programm :-D

Bilder kommen demnächst, ich stecke die Tage mal die Fläche ab damit ihr ne Idee habt was ich so plane.

Andere Frage: Gibt es Pflanzen die NICHT in einem Auslauf sein sollten? Buchsbaum oder ähnliches? Habe nämlich ein wenig Pflanzenbestand im geplanten Auslauf.

Grüße aus Hannover,

Sven
 
Okay, das klingt gut, dann kann ich mein nächstes Raspberry Projekt direkt zu einem Brutkasten orientieren. Beziehungsweise ist das ja gar nicht so weit weg von meinem Dryager-Programm :-D

Bilder kommen demnächst, ich stecke die Tage mal die Fläche ab damit ihr ne Idee habt was ich so plane.

Andere Frage: Gibt es Pflanzen die NICHT in einem Auslauf sein sollten? Buchsbaum oder ähnliches? Habe nämlich ein wenig Pflanzenbestand im geplanten Auslauf.

Grüße aus Hannover,

Sven
Mach dir keine Illusionen, sobald du die Hühner hast hat sich das mit den Pflanzen im Auslauf erledigt!:D
 
Deswegen frage ich ja ob Hühner mit irgendeiner Pflanzenart Probleme haben, nicht dass die das falsche Gestrüpp anknabbern :-D
 
C3F347EE-4928-4097-8913-C46A1DC0D3EB.jpeg

Hier der Auslauf. Rechts kommt der Stall hin, da habe ich heute das Gras entfernt. Freitag sollte das Holz da sein. Bis dahin versuche ich mitm Pflaster fertig sein. Morgen hab ich zwar Geburtstag, aber man muss auch mal Prioritäten setzen:D
 
Da bleib ich mal dabei, mein Schwiegervater will auch unbedingt Hühner in unseren Garten setzen. Bisher bin ich noch nicht überzeugt wg. Gestank usw. :hmmmm:
 
Ich habe ja selbst keine Erfahrungen, kenne nur alle gängigen Vorurteile :D
Aber Danke für die Info @T3 Peter
 
Ich mach mich mal kundig bei meinem Kollegen, der liefert mir die Eier und hat da wirklich Ahnung. :hmmmm:
Der hatte im März übrigens Besuch vom Fuchs, der hat alle Hühner platt gemacht.

@svN, Du weißt aber schon, dass die Hühner alles "zerlegen" :o
Von dem Rasen bleibt nix mehr über und besser wäre eigentlich, wenn Du es teilen würdest, dann könnte sich eine Hälfte der Fläche wieder erholen.
Sollte das "Grün" nicht reichen, so bleibt immer noch ne Sichel zu nehmen und in der Flur irgendwo etwas dazu zu holen.

Ein Huhn frisst eigentlich alles, auch die Küchenabfälle und normal wissen Tiere was ihnen nicht zusagt von allein.
Ist übrigens auch der Grund, weshalb in einer Schafherde immer ein paar Ziegen mitlaufen, weil die machen alles platt ;)
 
So, es gibt Neuigkeiten. Der Stall ist jetzt im Grundgerüst fertig, zwei Fenster und eine Hühnerklappe kommen noch rein.
1927420


Die Küken sind am Freitag geschlüpft, 6 Bressen und zwei Seidenhühner für Frau und Kind.
1927427


Eins ist relativ schwach, da hoffe ich aber noch.

Bezüglich der Antworten:

Thema Gestank ist nur ein Thema, wenn der Stall schlecht belüftet ist.

Thema Rasen sehe ich ähnlich, ich werde wahrscheinlich mit einer Unterteilung arbeiten, Platz genug ist ja vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten