• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

geplanter Kauf BGE (oder Monolith, wenn ich beim BGE keinen guten Preis finde)

Speed1966

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Liebe Forumsgemeinde,

nach zähen Überlegungen (wer meine Threads kennt, weiß wie zäh) überlege ich mir nun ein Ei. Doch auch hier habe ich ein paar Fragen die mir die erfahrenen Einutzer sicherlich beantworten können.

1. Kann mir jemand was zu den Tischen von den beiden Eiern sagen. Sind die gut, sie müßten Sommer und Winter im Freien stehen (unter einem Dach aber wenn es richtig regnet können sie auch naß werden.

2. Beim Monolith wurde in einem Thread gesagt, dass der Deckel flacher wäre. Ist das wirklich beim Grillen spürbar? z.B. bei einer Ente

3. Welches Zubehör ist sinnvoll/notwendig und von welchem Ei (soweit ich verstanden habe sind die Sachen teilweise austauschbar)

Ich dachte an folgendes Zubehör:
a. Rostzange (Mono)
b. Pizzastein (je nach Gerät?)
c. 1/2 direkt 1/2 indirekte Stahlplatte (gibt es soweit ich weiß nur von BGE)
d. Deflector (je nach Gerät)
e. 2. Grillebene (Mono) oder ist die 3 fach Ebene oder der Extender von BGE besser
f. Ascheschieber Ascheschaufel????
g. Dichtungskit??

Und als Nest am liebsten einen der Tische kommt aber auf die Qualität und den Preis an. Eventuell den mit Stahlauflage.

Kann mir jemand einen guten Händler empfehlen, wo das zusammen für einen guten Paketpreis kriegt. Mein bester Preis fürs nackte L-Ei war 1.149,- EUR.

Danke für eure Hilfe
Viele liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

neulich wolltest ja noch nen Smoker, woher der Sinneswandel :hmmmm:?!

Zu 1.:
Holz is eben Holz...würds in jedem Fall mit ner Plane abdecken....oder nim einfach die Nester, is am billigsten (ist bei den meisten Komplettpaketen dabei) und nimmt nur wenig Platz weg oder mach Dir selber nen Tisch (ich find die originalen Tische für beide übertrieben teuer).

Zu 2.:

Versuch macht kluch....guck mal hier (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nachwuchs-im-hause-studioweber.176644/), da steht der Woger - 99 % identisch mim Mono von den Maßen - neben nem BGE L. Ente passt aber aus eigner Erfahrung in beide rein.
Im Woger bekommst bis zu 4 Nacken rein (je 2 übereinander).

Zu 3.:
passt....wenns Geld eng is genügt für beide am Anfang: Deflektor, Abdeckplane & Pizzastein (beim Mono noch der Rostknecht). Erweitern kann man immer...
Ach ja gute Kohle nicht vergessen.


Link zu nem Händler ist auch im oben genannten Fred....

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht ich wollte den Ondra Maxi Long, aber mir waren u.a. 2 Dinge wichtig

1. knusprig
2. PP

und bei beidem hat man mich im Forum überzeugt muß ich beim Smoker damit rechnen, dass ich permanent nachheizen muss. Der Smoker das zwar kann aber nicht besonders. Das war nicht mein Ziel, ich kann mit Rücksicht auf die Nachbarn nicht ganze Wälder verheizen und ich will nicht ununterbrochen an meinem Grill stehen (auch in der Nacht) deshalb ist der Smoker leider raus (fand ich optisch am schönsten).

Danke für deine Hilfe.
 
Hi !

Also ich habe mir diese Woche einen BEG Large gekauft in folgender Ausstattung:

BEG Large ohne Nest & Mates
BGE Tisch
Plate Setter
Table Nest
Rostheber
Ascheschieber
3-stöckiger Grillrost
Pizzastein mit Edelstahlk Untersatz 38cm
Pizzasteinbürste und
Lagerfeuerpfanne (ist für DO um € 54,-- brauchst Du ja nicht)
und habe für das ganze (abzüglich 10% GSV Rabatt) € 1565,-- bezahlt. Habe mir das Ei selbst abgeholt. Der Tisch ist erst in 14 Tagen lieferbar. Habe den Tisch schon in original gesehen ist gut und stabil. Wie es mit den Frachtkosten aussieht weis ich nicht genau aber kann man ja erfragen.
Die Adresse: Barbecue point e.U.
Es gibt hier 10% GSV Rabatt - man muß nur seinen Nickname bekanntgeben.

Rudi
 
Hallo Reiterrud,

danke für deinen Hinweis, die haben dort aber nicht die Tische vom BGE aus Zeder, sondern es scheinen andere aus Fichte zu sein. Oder hast du den Originaltisch?
 
Hallo speed1966,

in der Summe stimme ich studioweber zu.

Beim Nest vom Mono ist aus Teak, daher ist es nicht so wild, wenn er bei regen draußen steht, es ist Holz und es will und muss gepflegt werden.

Vielleicht ist auch der GrilDome für dich von Interesse
Grill Dome - Home

Das Nest von dem Mono finde ich ganz gut, bis auf die etwas kleinen Räder;)
 
Hallo Reiterrud,

danke für deinen Hinweis, die haben dort aber nicht die Tische vom BGE aus Zeder, sondern es scheinen andere aus Fichte zu sein. Oder hast du den Originaltisch?

Habe nicht den Originaltisch sondern den aus Fichte bestellt. Werde ihn dann streichen bzw. einlassen. Wichtig ist mir dass er sehr stabil ist, da ich in der 2. Etage 4 DO's unterbringen möchte und die ja doch einiges an Eigengewicht mitbringen. Der Original scheint mir doch überteuert.

Rudi
 
findet ihr nicht das die Preise arg hoch sind für so ein Teil?
Oder gibts was, was nur mit dem Teil zu schaffen ist, das der Preis sich lohnt?
 
...
Ich dachte an folgendes Zubehör:
a. Rostzange (Mono)
b. Pizzastein (je nach Gerät?)
c. 1/2 direkt 1/2 indirekte Stahlplatte (gibt es soweit ich weiß nur von BGE)
d. Deflector (je nach Gerät)
e. 2. Grillebene (Mono) oder ist die 3 fach Ebene oder der Extender von BGE besser
f. Ascheschieber Ascheschaufel????
g. Dichtungskit??

...

ich nutze stabiles Grillbesteck, mit dem kann ich auch Rost + 2 PP drauf anheben (die Gabel einfach durch das Rost stecken und mittig anheben)
Pizzastein, wenn du Pizza / Brot drin backen willst => ja
Deflector Must have es sei denn du willst du selbst was basteln.
Dichtungskit? in der Qualität solltest du das nicht brauchen, es sei denn du machst was falsch (z.B.offenes Holzfeuer )

Hast du den Link schon mal gesehen?
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-monolith-im-tisch-20-stuttgart.176733/
 
so jetzt ist es der Monolith geworden. Mit Deflektor, Abstandhalter, Pizzastein, Gussrost, Spritze, Rostheber, Doppelstockrost mit schönem Tisch (Edelstahl, Holz). In den nächsten Tagen wird PP/PB draufkommen, ich freu mich schon.
 
Zurück
Oben Unten