• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gepöckelter Krustenbraten in der Kugel

nstyles

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,

Pfingsten soll es erstmalig einen Krustenbraten aus der Kugel geben. Da wir gerne gepökeltes mögen wurde der Kandidat zunächst mit einer 7%igen NPS-Lake geimpft. Anschließend wurde der Krusti noch mit NPS eingrieben und in Folie verpackt in den Kühli zum schlafen geschickt. Im HBO habe ich sowas ja schon gemacht, in der Kugel ist es Premiere. Hier ist ein Foto des Kandidaten:
DSCF4834.jpg

Der Kandidat soll jetzt 24 Std. im Kühli bleiben, dann werde ich ihn ein wenig wässern und noch eine Nacht Gelegenheit zu trocknen geben. Am Sonntag soll er dann bei ca. 150 ° in den Weber OTP. Ich denke mal ca. 3-4 Stunden bis KT 72°. Ein wenig räuchern möchte ich während dieser Zeit auch. Verbesserungsvorschläge werden gern gesehen.
 

Anhänge

  • DSCF4834.jpg
    DSCF4834.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 1.536
Sonntag morgen, auf gehts.

Brekkies in den AZK, Gemüse schnipseln, mit einem Glas Johann-Lafer-Fond in die Schwedenschale. Die Brekkies waren schneller durchgeglüht als geplant, also ab in die Kugel. 15 Minuten vorglühen lassen, dann die Schwedenschale unten rein, Grillrost drauf, Krusti auf den Grill. Die Temperatur ist etwas höher als geplant, ich hoffe sie fällt noch. In der ersten Stunde werde ich mir Räuchermehl versuchen, etwas Rauchgeschmack an den Braten zu kriegen. Aber seht selbst:
DSCF4843.jpg


DSCF4844.jpg


DSCF4845.jpg


DSCF4847.jpg


DSCF4849.jpg


DSCF4850.jpg


Ein frohes und erholsames Pfingswochenende Euch allen.
 

Anhänge

  • DSCF4850.jpg
    DSCF4850.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.421
  • DSCF4849.jpg
    DSCF4849.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 1.437
  • DSCF4847.jpg
    DSCF4847.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.419
  • DSCF4845.jpg
    DSCF4845.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1.419
  • DSCF4844.jpg
    DSCF4844.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.432
  • DSCF4843.jpg
    DSCF4843.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 1.389
Hast Du vor schon um 10:00 Uhr zu Essen?
Bei 170° ist der Braten in 2 Stunden fertig!

Ja, ich weiß. Die Temperatur sollt auch nur so um 120 ° liege. Am Kugelgrill bin ich halt noch Anfänger.

Ein bisschen Hitz hat zwischendurch das Frühstück verbraucht:
DSCF4852.jpg
 

Anhänge

  • DSCF4852.jpg
    DSCF4852.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 1.396
das frühstück hab ich mir heut auch gemacht!
sieht gut aus mit dem krusti!

lg günter
 
So, fertig und satt. Folgendes ist noch zu sagen:

Mit der Zeit lag ich ja total daneben. Beim nächsten mal weniger Brekkies und 2,5 Std. So habe ich den Krusti zwischendurch bei 50 ° im BO warmgehalten, denn um 10:30 Uhr essen wollten wir nicht (auch wegen des Frühstücks). Überhaupt war der Verbrauch an extrem dünn ausgerollten Aluminiumblech extrem hoch. Als Beilage gab es nämlich Folienkartoffeln und Spargel im besagten Blech auf dem Grill gegart. Zum Braten selber ist noch zu sagen, dass er sogar für mich einen zu hohen Fettanteil hatte. Ich hatte ihn beim Discounter mitgebracht, nächstes Mal gehe ich doch lieber zum MmV. Geschmacklich war es aber gut. Er war richtig gepökelt d. h. nicht zu salzig. Und der Rauchgeschmack war auch für Göga u. Wuki ok. Also insgesamt ein Erfolg, es gibt aber noch Verbesserungspotential.

Hier sind die restlichen Bilder:

DSCF4853.jpg


DSCF4855.jpg


DSCF4856.jpg


Ich wünsche allen noch ein schönes Restpfingstenwochenende und viel Erfolg beim Grillen.

DSCF4853.jpg


DSCF4855.jpg


DSCF4856.jpg
 

Anhänge

  • DSCF4853.jpg
    DSCF4853.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.361
  • DSCF4855.jpg
    DSCF4855.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 1.330
  • DSCF4856.jpg
    DSCF4856.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.346
Wäre mir jetzt auch zu fettig, aber die Kruste sieht jetzt so schlecht nicht aus. Klar hätte die jetzt auch noch aufplatzen können, aber man kann nicht alles haben.
 
Zurück
Oben Unten