• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gepökelte Fingerkuppe (Krusti) is fertig

higev

Metzger
20+ Jahre im GSV
So nach dem schönen Freitag soll ein schöner Sonntag folgen.

Wir haben aus der Metro diesen Krusti ausgesucht. Sieht dat nich aus wie ne abgeschnittene Fingerkuppe?

Web 1Fleisch.jpg

Wollte zum ersten Mal einen gepökelten probieren, habe jetzt aber doch leichte Bedenken das er zu salzig schmecken wird. Schließlich habe ich mich entschieden die Kuppe morgen früh vorab so ca. 2h bis zur Schwarte in Wasser zu baden. Vielleicht zieht es ja noch etwas Salz raus.
Hat das schon jemand ausprobiert? Sind 2h vielleicht zu kurz?

Morgen gibt es natürlich einen Bericht. Ich hoffe das es auch zwischendurch mal Bilder geben kann. (Wenn die Gäste nicht zu früh kommen) Sonst eben erst abends.

Gruß Hilmar

Zuletzt bearbeitet:
Von so einem Teil habe ich auch noch einen halben im Froster liegen. Die erste Hälfte war so salzig, daß ich nachts 2 Liter Wasser gebraucht habe....das ist aber Geschamcksache. Andere würzen noch und besprühen mit Salzwasser und für die ist es ok....Also selbst testen würde ich sagen.

Ich werde die andere Hälfte wesentlich länger wässern und zwar komplett.....nicht nur die Schwarte.

Lieber etwas nachwürzen.....wenn das dann auch in die Hose geht, kaufe ich keinen gepökelten mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Krusti´s auch schon, der Salzgehalt liegt wirklich ander oberen Gernze, aber essbar!

Natürlich geht’s weiter.
Habe heute morgen die Kuppe 3h gewässert und zwar nur die Fleischseite also Schwarte ausgenommen.
2Wasser.jpg

Anschließend die Kuppe gut abgetrocknet und die Scharte nur mit Knobi und etwas Pfeffer gewürzt.
3Schwarte.jpg

Die Fleischseite habe ich mit Pfeffer, Knobi Thymian gewürzt und noch 3 Zweige Rosmarien gesteckt. Natürlich kam kein Salz mehr dran.
4Fleischseite.jpg

So dann mal schnell den Smoker vorgeheizt auf 160°C und die Kuppe mit Fieberthermometer versehen auf den Rost geworfen. Deckel zu und Zeit für Göga. Wir haben dann einen 1 ½ h Spaziergang gemacht.
5Setup.jpg

Danach musste ich natürlich zuerst mal nachschauen wat is. KT 40°C und die Schwarte schon ziemlich dunkel. Na hoffentlich wird das was mit der Popperei.
6eswird.jpg

So nu muß ich noch weitere Vorbereitungen treffen. Scholl regelt !! Die ersten Gäste kommen schon. Muß dann mal Schluß machen.
Heute Abend gibt’s mehr (spätestens.
7zwiebel.jpg

Gruß Hilmar

Sieht vielversprechend aus. Gepökelten Krusti hatte ich heute auch, Bericht folgt gleich.

Abschlußbericht:
Eins vorweg : Popperei is ausgefallen, na ja man gewöhnt sich an alles. Und noch mal vorweg: Das beste kommt am Schluß.
Ich habs mir schon gedacht als ich nach dem Spaziergang nachschaute. Da war die Schwarte schon zu farbig um nicht zu fremdenfeindlich zu formulieren. Die Anfangshitze war wohl zu stark und ich zu nachlässig. Aufgefallen ist mir auch, das die Kuppe zu einem wahren Ballon wurde. Also schöne Haut sieht anderes aus.
10Ballon.jpg

Hab den Ballon dann bei 68°C KT kurzerhand umgebettet. Temp. hochfahren hat sich nur für die Zwiebeln gelohnt, da die Schwarte schon ziemlich hart war. (Zum Messerschärfen gut geeignet)
8umgebettet.jpg

9Zwiebelpfanne.jpg

Der Anschnitt und das Auftischen fand im üblichen Trubel statt, ich glaub in meinem Alter muß ich das nicht mehr haben. Diese Arbeiten werde ich zukünftig delegieren. Hehehe mit den entsprechenden Kommentaren versteht sich.
11Anschnitt.jpg

Ok das Tellerbild hab ich wieder vemasselt, da das Anschneiden in der Küche stattfand und alle gerade nichts anderes zu tun hatten als mit min. einem Teller hin und herzuwuseln.
Aber den Nachtisch hab ich noch erwischt.
14nachtisch.jpg

Ach ja das beste kommt ja noch:
Das war das Geschenk in Form eines Kuchens mit einem Bild von mir, bzw. meinem Hobby
Selbstgemacht von meiner kleinen Tochter (na ja ist inzwischen die größte mit 1,91m)
Sacht mal selbst Ist doch gut gelungen oder?
13Kuchen.jpg

So nu hab ich Ruhe für’n anständiges Bier und für die anderen Aktivitäten im GSV

Gruß Hilmar

Anhänge

• 12Teller.jpg
    12Teller.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 139
Ist doch alle prima. Mit der Kruste stehe ich auch auf Kriegsfuß!

Und an Deiner Tochter ist eine Künstlerin verloren gegangen!

Grüßle und Tschöh!

Armin

hauptsache, der braten hat geschmeckt, hilmar! der nachtisch sieht lecker aus (gries?) und das geschenk deiner tochter ist beneidenswert. :prost:

Fleischmäßig siehts doch prima aus :)

Meiner war auch von der Kruste her nicht so doll, ich werde weiter üben.

Zurück
Oben Unten