• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gepökelten Haxen rubben?

gapman

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Sonntag will ich das erste mal Haxen auf meinem Drehspieß grillen.
Bin mir jetzt aber unschlüssig, ob ich die gepökelten Haxen rubben (Sauerei-Rub von Klaus auf die Fleischstellen - nicht auf die Schwarte) soll oder nicht. Habe hier keine klare Aussage gefunden.
Klaus selbst nimmt in seinem YT-Video ungepökeltes Fleisch, dass hätte mein Metzger aber leider nicht.

Was meint ihr?

Gruß Ralf
 
Danke für die Antworten. Mach ich.

Muss ich sonst noch was beachten bei einer gepökelten Haxe? Die meisten Rezepte sind ja mit ungepökelten.

Gegrillt werden soll mit BB auf dem Napi LE3
 
Ganz normal weg ...

Gepökelte haxen sind etwas schneller fertig , geschmacklich aber gleich zu ungepökelten.

Zumindest sind das meine Erfahrungen , ich würze wie gewohnt haxe frei Schnauze ( keine rücksicht bei gepökeltem fleisch ) oder lege sie mit Gewürzen und nem dunklen Bier ein :-)
 
Habe mir jetzt den Sauerei-Rub ohne Salz gemischt und die Haxen auf die Reise geschickt.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    529,5 KB · Aufrufe: 1.093
Die GT lag bei ca. 200 Grad (Deckelthermometer). Die ersten 1,5 Stunden mit indirekter Hitze. Für die letzte 1/2 Stunde habe ich den BB eingeschalten.
Bei 83 Grad KT kamen die Haxen runter.
Ergebnis war sehr gut und die Haut sehr kross.

Anbei die Tellerbilder. Anschnitt habe ich leider nicht fotografiert.

image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    378,9 KB · Aufrufe: 864
  • image.jpeg
    image.jpeg
    327,1 KB · Aufrufe: 887
Sehen doch super aus, auch wenn die Haut noch etwas mehr hätte poppen können.

Ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau
 
Sieht echt sehr lecker aus, hab mir heute ebenfalls 2 gepökelte Haxen bestellt und werd die zum Wochenende ebenfalls mit dem sauerei-Nachbau ohne Salz präparieren..ick freu ma
 
Wie war sie denn? Hatte einmal gepökelte und mir haben die gar nicht geschmeckt.
Zumal eigentlich gepökeltes nichts auf einem Grill zu suchen hat. Nitrosamine oder so was.
 
Wie war sie denn? Hatte einmal gepökelte und mir haben die gar nicht geschmeckt.
Zumal eigentlich gepökeltes nichts auf einem Grill zu suchen hat. Nitrosamine oder so was.

Waren sehr lecker. Probiere nächstes mal aber trotzdem ungepökelte.

Zum Thema gepökeltes auf dem Grill:
An jedem Haxenstand gibt es doch auch gepökelte Haxen. Gegart werden die mit einem BB der sich meines Erachtens auch nicht gravierend von dem meines Napis unterscheidet. Dann haben die doch auch ein Problem mit Nitrosaminen, oder?
 
Nein,denn beim BB tropft nicht in die Flamme/Glut.
 
Zurück
Oben Unten